Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Adapter] Neuer radar2-Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Adapter] Neuer radar2-Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
adapterradar2 adapter
840 Posts 80 Posters 242.5k Views 54 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • DiginixD Diginix

@MathiasJ Dennoch kann ich ungenutzte Android 8 und 9 Smartphones stabil über Stunden hinweg per radar2 als anwesend erkennen. Das ganze über BT und Wifi.
    Deep Sleep bedeutet nicht dass es generell nicht funktioniert.

MathiasJM Offline
    MathiasJM Offline
    MathiasJ
    wrote on last edited by MathiasJ

@Diginix
    das habe ich auch nicht behauptet.
    bei mir hängt z.B. meine Smartwatch 24/7 an meinem Smartphone. Deshalb ist deep sleep für mich kein Thema.
    Aber ich nutze trotzdem die G-Tags.
    Nun wird sich das bald ändern. Ich bin schon auf der Suche nach BT-Tracker mit Bluetooth 5, weil der neue Raspberry PI 4B ein neues BT-Modul hat, das auch Bluetooth 5 kann. Somit dürften "Schatten" in meiner Wohnung der Vergangenheit angehören.

@SBorg
    das funktioniert wohl nicht mit jedem Android-Gerät.
    ich kann beim VIS-Tablet am Energie-Management einstellen, was ich will. nach einer gewissen Zeit ist die Verbindung tot.
    Es geht hier ein paar Tage, dann fängt das Teil wieder zu zicken an 👎

@frankjoke
    weiß man schon, ob es dann auch mit Bluetooth 5 funktioniert?
    Sobald man den Raspberry PI 4B zu kaufen bekommt, bin ich dabei.

IObroker auf dem NUC als VM.
    Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
    Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Reply Last reply
    0
    • ostseereiterO Offline
      ostseereiterO Offline
      ostseereiter
      wrote on last edited by

Hallo Freunde nach einen JS-Conroller-Update bekomme ich den Radaradapter nicht zum laufen. Habe ihm schon deinstalliert. Aber es geht nicht. Folgende Meldung wird ausgegeben.

host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	info	Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 0 (OK)
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: port: 67 }
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: address: '0.0.0.0',
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: syscall: 'bind',
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: errno: 'EACCES',
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at _handle.lookup (dgram.js:266:18)
      host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.531	error	Caught by controller[0]: { Error: bind EACCES 0.0.0.0:67

Gruß OSR

Plattform
      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
      0
      • ostseereiterO ostseereiter

Hallo Freunde nach einen JS-Conroller-Update bekomme ich den Radaradapter nicht zum laufen. Habe ihm schon deinstalliert. Aber es geht nicht. Folgende Meldung wird ausgegeben.

host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	info	Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 0 (OK)
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: port: 67 }
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: address: '0.0.0.0',
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: syscall: 'bind',
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: errno: 'EACCES',
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.532	error	Caught by controller[0]: at _handle.lookup (dgram.js:266:18)
        host.debianhp	2019-06-25 10:42:50.531	error	Caught by controller[0]: { Error: bind EACCES 0.0.0.0:67

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        wrote on last edited by

@ostseereiter Bitte mal den Fixer ausführen, oder alternativ nur:

sudo setcap 'cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip' $(eval readlink -f `which node`)

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

ostseereiterO MathiasJM 2 Replies Last reply
        1
        • AlCalzoneA AlCalzone

sudo setcap 'cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip' $(eval readlink -f `which node`)

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter
          wrote on last edited by

@AlCalzone
          Danke das war es.

Gruß OSR

Plattform

1 Reply Last reply
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

MathiasJM Offline
            MathiasJM Offline
            MathiasJ
            wrote on last edited by

@ostseereiter
            glück gehabt, bei mir hat es nach dem Node-Update nichts gebracht.
            habe IObroker dann neu aufgesetzt, dann waren die Fehler auch weg.

Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
            Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

ostseereiterO 1 Reply Last reply
            0
            • MathiasJM MathiasJ

@ostseereiter
              glück gehabt, bei mir hat es nach dem Node-Update nichts gebracht.
              habe IObroker dann neu aufgesetzt, dann waren die Fehler auch weg.

ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter
              wrote on last edited by

@MathiasJ
              das ist dann nicht so gut aber wenn es jetzt läuft.

Gruß OSR

Plattform

1 Reply Last reply
              0
              • marcusklM Offline
                marcusklM Offline
                marcuskl
                wrote on last edited by

Hallo Leute ich bekomme den Radar2 Adapter nicht zum laufen, was mache ich falsch ?

Screenshot_20190701-115120_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20190701-115138_Samsung Internet.jpg

Host: Intel Nuc6cayh (16GB Ram, 240GB SSD) mit Proxmox.

Iobroker VM, InfluxDB LXC, Pihole LXC, Tasmoadmin LXC, Easy2connect VM

AlCalzoneA frankjokeF 2 Replies Last reply
                0
                • marcusklM marcuskl

Hallo Leute ich bekomme den Radar2 Adapter nicht zum laufen, was mache ich falsch ?

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  wrote on last edited by

@marcuskl Lass mal den Fixer laufen:

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                  0
                  • marcusklM marcuskl

frankjokeF Offline
                    frankjokeF Offline
                    frankjoke
                    wrote on last edited by

@marcuskl

Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter

sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.

Frank,

NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
                    Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

AlCalzoneA marcusklM T 3 Replies Last reply
                    0
                    • frankjokeF frankjoke

@marcuskl

Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter

sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      wrote on last edited by

Das einzige was sich bei Node-Update ändern sollte ist

sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which node)

1 Reply Last reply
                      0
                      • frankjokeF frankjoke

@marcuskl

marcusklM Offline
                        marcusklM Offline
                        marcuskl
                        wrote on last edited by

@frankjoke
                        Danke hat geklappt, kannst du mir genauer erklären was das jz gemacht hat ?
                        Ich habe eigentlich in letzter Zeit nichts derselben gemacht wie Iobroker neu aufgesetzt oder Node aktualisiert.

1 Reply Last reply
                        0
                        • marcusklM Offline
                          marcusklM Offline
                          marcuskl
                          wrote on last edited by

Ich möchte gerne ein BT Gerät abfragen, ob es vorhanden ist, wenn ein Bewegungsmelder, bewegung erkennt.
                          Kann man den Datenpunkt "here" per Skript neu abfragen ?

DiginixD 1 Reply Last reply
                          0
                          • marcusklM marcuskl

Ich möchte gerne ein BT Gerät abfragen, ob es vorhanden ist, wenn ein Bewegungsmelder, bewegung erkennt.
                            Kann man den Datenpunkt "here" per Skript neu abfragen ?

DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix
                            wrote on last edited by

@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
                            Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
                            Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

marcusklM 1 Reply Last reply
                            0
                            • DiginixD Diginix

@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
                              Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
                              Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst.

marcusklM Offline
                              marcusklM Offline
                              marcuskl
                              wrote on last edited by

@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

Ja Aktualisierung erzwingen.
                              Ok.

DiginixD 1 Reply Last reply
                              0
                              • marcusklM marcuskl

Ja Aktualisierung erzwingen.
                                Ok.

DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                wrote on last edited by Diginix

@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
                                Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
                                Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.

Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

marcusklM 1 Reply Last reply
                                0
                                • DiginixD Diginix

@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
                                  Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
                                  Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.

Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.

marcusklM Offline
                                  marcusklM Offline
                                  marcuskl
                                  wrote on last edited by

Das ist mir klar, ich will ein BT Tag nur zu Anwesenheit zuhause Allgemein nutzen und nicht zur Anwesenheitserkennung von Räumen.
                                  Ich habe jetzt aber gemerkt, dass nach einiger Zeit der Datenpunkt von meinem BT Tag auf false geht, aber mit meinem Handy ist der Tag weiterhin sichtbar.
                                  Nutze ein BT Tag aus China, liegt es an dem oder an etwas anderem ?
                                  Bluetooth Tag

Ich nutze das interen Bluetooth vom Nuc zur Info.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Online
                                    S Online
                                    schmuh
                                    wrote on last edited by

@frankjoke
                                    Wie wird denn die Präsenz eines HP Druckers angezeigt? Ich habe hier nicht wie bei den anderen Geräten ein true/false, sondern einen "_lastHere" Wert.
                                    a22fb090-67d3-44f7-81ac-302f11982487-image.png
                                    Zur Info, ich habe per Export/Import, wie beschrieben vom Radar 1 geupdatet.

Beste Grüße
                                    Werner

S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • MathiasJM Offline
                                      MathiasJM Offline
                                      MathiasJ
                                      wrote on last edited by

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem PI 4 und dem internen BT Modul gemacht?
                                      Ist ja BT 5 und die Reichweite wäre größer.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • frankjokeF frankjoke

@ozboss
                                        Die Zeilen die beim Start kommen sind nur Beispiele und nicht exisatierende mac-adressen, können/sollen alle gelöscht/geändert werden.

Ich werde in der nächsten Version die BT und arp-scans abschaltbar machen aber es sollte auch reichen einfach keine BT-Mac-Adressen in irgendeinen Listen/Geräteeintrag einzutragen, dann sollten keine normalen BT.Geräte gesucht werden. Wenn du auf Hcitool schaltest und hcitool und l2ping umbenennst wird auch das nicht durchgeführt, aber wie gesagt, wenn keine BT-Mac's eingetragen sind sollte eigentlich nichts geladen werden wenn auf HciTool geschaltet ist..

C Offline
                                        C Offline
                                        ChristianF
                                        wrote on last edited by

@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

Ich werde in der nächsten Version die BT und arp-scans abschaltbar machen aber es sollte auch reichen einfach keine BT-Mac-Adressen in irgendeinen Listen/Geräteeintrag einzutragen, dann sollten keine normalen BT.Geräte gesucht werden.

Hallo Frank, gibt es schon eine Idee, wann eine neue Version mit abschaltbaren Funktionen herauskommt (u.a. auch für die PiHole User)? Kann man irgendwie unterstützen?

Danke und viele Grüße
                                        Christian

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S schmuh

@frankjoke
                                          Wie wird denn die Präsenz eines HP Druckers angezeigt? Ich habe hier nicht wie bei den anderen Geräten ein true/false, sondern einen "_lastHere" Wert.

Beste Grüße
                                          Werner

S Online
                                          S Online
                                          schmuh
                                          wrote on last edited by

@schmuh sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@frankjoke

Beste Grüße
                                          Werner

Hat sich erledigt. Nachdem ich die MAC Adresse eingetragen habe, funktioniert es.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories