NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@MathiasJ
das ist dann nicht so gut aber wenn es jetzt läuft. -
Hallo Leute ich bekomme den Radar2 Adapter nicht zum laufen, was mache ich falsch ?
-
@marcuskl Lass mal den Fixer laufen:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.
-
Das einzige was sich bei Node-Update ändern sollte ist
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node
) -
@frankjoke
Danke hat geklappt, kannst du mir genauer erklären was das jz gemacht hat ?
Ich habe eigentlich in letzter Zeit nichts derselben gemacht wie Iobroker neu aufgesetzt oder Node aktualisiert. -
Ich möchte gerne ein BT Gerät abfragen, ob es vorhanden ist, wenn ein Bewegungsmelder, bewegung erkennt.
Kann man den Datenpunkt "here" per Skript neu abfragen ? -
@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst. -
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@marcuskl Klar, dafür sind doch Datenpunkte da, um sie in Skripten abfragen zu können.
Oder meinst du vllt. eine Aktualisierung erzwingen? Das funktioniert nicht so einfach.
Der Adapter arbeitet mit festen Scanzyklen, die du in den Einstellungen der Instanz selbst festlegen kannst.Ja Aktualisierung erzwingen.
Ok. -
@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.
-
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@marcuskl Je nach eingestelltem Zyklus ist das Alter des here Datenpunktes doch max. 30 Sekunden. Durch den großen Radius von BT kannst du ohnehin nie genau sagen dass sich das Gerät noch im Raum befindet.
Anwesenheitserkennung über Wifi/BT heißt "es befindet sich in Reichweite, ca. 10 m".
Eine genaue Standortermittlung wo in Wohnung/Haus/Grundstück ist nur über komplexe Feldstärkenauswertung von vielen Messstellen möglich.Wenn du aber einfach nur wissen willst ob das Gerät in den letzten 30 Sekunden in der Nähe war wenn der BWM auslöst, dann geht das mit dem radar2 Adapter.
Das ist mir klar, ich will ein BT Tag nur zu Anwesenheit zuhause Allgemein nutzen und nicht zur Anwesenheitserkennung von Räumen.
Ich habe jetzt aber gemerkt, dass nach einiger Zeit der Datenpunkt von meinem BT Tag auf false geht, aber mit meinem Handy ist der Tag weiterhin sichtbar.
Nutze ein BT Tag aus China, liegt es an dem oder an etwas anderem ?
Bluetooth TagIch nutze das interen Bluetooth vom Nuc zur Info.
-
@frankjoke
Wie wird denn die Präsenz eines HP Druckers angezeigt? Ich habe hier nicht wie bei den anderen Geräten ein true/false, sondern einen "_lastHere" Wert.
Zur Info, ich habe per Export/Import, wie beschrieben vom Radar 1 geupdatet.Beste Grüße
Werner -
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem PI 4 und dem internen BT Modul gemacht?
Ist ja BT 5 und die Reichweite wäre größer. -
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich werde in der nächsten Version die BT und arp-scans abschaltbar machen aber es sollte auch reichen einfach keine BT-Mac-Adressen in irgendeinen Listen/Geräteeintrag einzutragen, dann sollten keine normalen BT.Geräte gesucht werden.
Hallo Frank, gibt es schon eine Idee, wann eine neue Version mit abschaltbaren Funktionen herauskommt (u.a. auch für die PiHole User)? Kann man irgendwie unterstützen?
Danke und viele Grüße
Christian -
@schmuh sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke
Wie wird denn die Präsenz eines HP Druckers angezeigt? Ich habe hier nicht wie bei den anderen Geräten ein true/false, sondern einen "_lastHere" Wert.
Zur Info, ich habe per Export/Import, wie beschrieben vom Radar 1 geupdatet.Beste Grüße
WernerHat sich erledigt. Nachdem ich die MAC Adresse eingetragen habe, funktioniert es.
-
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Wenn du etwas änderst im ioBroker (Nodejs oder ioBroker neu installierst u.s.w.) dann bitte immer vor installation/update vom adapter
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
ausführen. Das sollte die eingeschränkten Standardbewilligungen wieder aufheben.
Super Danke! Das war auch das Problem bei mir - nun gelöst
-
@frankjoke ich habe mein Debian des ioBrokers auf Buster aktualisiert. Leider funktioniert nun der radar2-Adapter nicht mehr. Es startet zwar die Instanz, aber anscheinend funktioniert arp-scan nicht mehr.
Bei dem Befehl sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -fwhich arp-scan
) kommt zurück
Im Debug-Log der Instanz steht: radar2 set use of noble(true), doArp(false), btid(0) and doUwz(null,0,0,,false). Er scheint also arp-scan nicht zu verwenden (können). arp-scan liegt unter /usr/sbin und kann dort (nur) mit ./arp-scan aufgerufen werden.
Der noch installierte radar-Adapter zeigt das selbe Fehlerbild. Dort kommt im Log die Meldung: MAC addresses 'xxxxxxxxxxxx' will not be scanned because no arp-scan is available!
Irgendwann beendet sich dann der Adapter mit folgender Log-Meldung.
Eine Idee woran des liegt?Nachtrag: In der sudoers war nicht mehr der Eintrag "iobroker ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL" für die Rechte auf arp-scan drin. Danach läuft es anscheindend, aber die Fehlermeldung mit dem fehlenden Operant kommt trotzdem noch. Ich beobachte weiter.
Nachtrag2: funktioniert wieder nicht mehr - im Debug-Log steht nach Neustart des Adapters doARP(false)
Nachtrag3: gelöst, war ein Problem mit putty, sudo und den Rechten der bei der Installation. Habe das Debian neu installiert und alle Befehle direkt in der Konsole in Proxmox eingegeben.
-
Gelöscht... da falscher Adapter
-
@frankjoke
Eine Frage: Ist es normal, dass Windows Rechner die im Standby (Energiesparmodus damit sie per WOL gestartet werden können) sind noch als "_here true" angezeigt werden? Ich glaube beim "alten" Radar Adapter war das nicht so. Per ping sind die Rechner nicht erreichbar. Lässt sich das vielleicht durch eine Einstellung vermeiden, so das diese auch als false erscheinen?Beste Grüße
Werner -
Mh, bei mir werden die BT schon wieder nicht in den Objekten angezeigt.
sudo hcitool lescan
LE Scan ...
50:C0:54:B9:14:78 (unknown)
50:C0:54:B9:14:78 [LG] webOS TV SJ800V
50:C0:54:B9:14:78 (unknown)
50:C0:54:B9:14:78 [LG] webOS TV SJ800Vhcitool scan
Scanning ...
90:94:97:91:52:50 HUAWEI Mate 10 liteFunktioniert
Mh..
cu Deta