NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
@larsvoedisch Ok laaaaaaangsam .... Du hast über Alexa -> iot und ioBroker eine Lame gesteuert die der Alexa2 Adapter anzeigt - also eine Lampe die in der Alexa Welt eingebunden ist ... ?? Hääää?? Warum macht man sowas? Also wenn die Lampe in Alexa schon da ist nutze Sie direkt, da brauchst kein iot für ... Oder kapiere ich egrade nicht was du getan hast?
Das ist das eine.
Das andere ist generell zu Alexa2: Geräte Updates werden von Amazon nicht an die Alexa App gepusht und der Alexa2 Adapter ist nichts anderes wie eine Alexa App. Heisst der Powerstate aktualiisert sich nur wenn du #query betätigst und so den Status abfragst.
-
@apollon77 Ok, dann hab ich wohl den Anwendungszweck nicht wirklich verstanden.
Was ich gerne hätte:
Ich habe WLAN-Steckdosen mit Lampen dran, die nur über Alexa gesteuert werden, da ich diese nicht in ioBroker einbinden kann.
Wenn ich diese WLAN-Steckdosen über Sprachsteuerung ein- oder ausschalte, bekomme ich das ja im ioBroker nicht mit. Jetzt hab ich das so verstanden, dass der iot-Adapter mir dafür hilft die Geräte in der Alexa und im ioBroker synchron zu halten und egal ob ich in ioBroker oder über Alexa das Gerät steuere, ich überall den korrekten Status habe. -
@larsvoedisch said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
Jetzt hab ich das so verstanden, dass der iot-Adapter mir dafür hilft die Geräte in der Alexa und im ioBroker synchron zu halten
Nein, siehe mein Kommentar oben. iot ist dafür da, Geräte, die in ioB existieren, in Alexa einzubinden.
-
@ahnungsbefreit Danke für die Aufklärung.
-
Hallo, also mein IOT lief die letzten jahre ohne probleme....
jetzt kommt bei alexa, server reagiert nicht,
~ ueber VIS kann ich alles noch steuern,
~ IOT instance ist verbunden , habe sie aber auch bereits neu instaliert ohne fehler , wieder gruen
~ alexa app instance verbunden, habe auch diese neu verbunden keine fehler dabei und zeigt verbunden an.trotzdem wenn ich etwas steuern moechte , server reagiert nicht
edit:
iot.0
2023-02-05 11:21:53.731 warn [ALEXA] Unknown applianceId: Licht_K_cheich bekomme bei allen anfragen diese medlung... jeweils mit dem genanten namen
es fehlen so gut wie alle verknuepfungen in iot zu den jeweiligen geraeten )_;
-
@chaos99 sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
es fehlen so gut wie alle verknuepfungen in iot zu den jeweiligen geraeten )_;
Was genau meinst Du damit?
-
@apollon77
im IOT adapter, bei Alexa Geraete, sind zwar noch einige eintraege , diese scheinen auch zu gehen aber der rest ist weg.... -
@chaos99 Hm ... also von allein verschwinden die nicht.Die Infos dazu sind in den jeweiligen Objekten gespeichert und nciht beim iot Adapter selbst. Hast Du da vllt Adapter oder instanzen entfernt und neu installiert oder sowas?
-
@apollon77
ich hab nichts gemacht ausser gestern updates ... na ja ich werde die jetzt wohl haendisch wieder zufuegen sind ja nur um die 100 )-: -
@chaos99 kannst du ggf einen Adapter ausmachen an dem es liegt? Sonst nimm Backup generell oder objects.db backup und spiele die Objekte zurück?!
-
es ist merkwuerdig da es noch 4 objekte gab die gehen .... der rest war weg .. ich erstelle die jetzt gerade neu... backup hab ich auch ueberlegt ... aber so kann ich mal aufrauemen
-
Spiele aktuell mal wieder mit dem iot Adapter und der bringt mich noch um den Verstand.
Hab ein paar Geräte (Temperatursensoren) im Adapter hinzugefügt. In der Alexa App tauchen die auch als neue Geräte auf.
Wenn ich dann z.B. nach der Temperatur im Garten frage dann bekomm ich die Antwort, dass das Gerät nicht antwortet.
Laut Debuglog wird auch das richtige ZigBee Gerät abgefragt, Datenpunkt stimmt. Der Wert dort ist auch aktuell.
Ein paar Sensoren kann ich abfragen und andere nicht.
Hat jemand ne Idee? -
Nur eine vage Idee:
https://forum.iobroker.net/topic/63177/gelöst-alexa-luftqualitätssensor-reagiert-nicht
Die Alexa ist wählerisch bei den Namen / Räumen der Geräte. Das muss stimmen. Vielleicht liegt es bei dir ja ähnlich.
-
@thomas-braun Glaub das hat mir geholfen, auch wenn ich nicht verstehe warum.
Hab das Gerät mal umbenannt und den Skill neu verbunden. Danach wurde es neu gefunden. Beim Abfragen meinte Alexa jetzt das es mehrere Geräte gibt die so heißen. Hab die "Leichen" gelöscht und jetzt kann ich das Gerät abfragen. -
Hallo zusammen,
leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! -
Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr. -
Das Problem ist gefixt, allerdings im Moment nur in der Version über github.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
Siehe da, der Adapter ist wieder grün.Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?
-
@rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen
-
@apollon77
Habe ich gemacht. Die Anmeldedaten habe ich auf der iobroker.pro Seite erneut validiert, dann die Instanz deaktiviert, in der Konfig die Anmeldedaten eingegeben - speichern konnte ich da schon nicht mehr, weil die Daten identisch mit den gespeicherten Werten war.Zurück ans Handy (Mobilverbindung), VPN aktiviert, die Alexa App gestartet, beim Skill ioBroker.iot "zur Verwendung aktiveren" angeklickt und die Daten genauso eingegeben.
Gleiche Fehlermeldung: "User does no exist"EDIT: Nun bin ich zu Hause und auch von hier sagt mir der Skill bei der Anmeldung "User does not exist".
Das Abo ist noch bis 29.04.25 aktiv.