Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    315

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 31.1k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C chaos99

    @apollon77
    ich hab nichts gemacht ausser gestern updates ... na ja ich werde die jetzt wohl haendisch wieder zufuegen sind ja nur um die 100 )-:

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #153

    @chaos99 kannst du ggf einen Adapter ausmachen an dem es liegt? Sonst nimm Backup generell oder objects.db backup und spiele die Objekte zurück?!

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @chaos99 kannst du ggf einen Adapter ausmachen an dem es liegt? Sonst nimm Backup generell oder objects.db backup und spiele die Objekte zurück?!

      C Offline
      C Offline
      chaos99
      schrieb am zuletzt editiert von
      #154

      @apollon77

      es ist merkwuerdig da es noch 4 objekte gab die gehen .... der rest war weg .. ich erstelle die jetzt gerade neu... backup hab ich auch ueberlegt ... aber so kann ich mal aufrauemen

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F Offline
        F Offline
        firebowl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #155

        Spiele aktuell mal wieder mit dem iot Adapter und der bringt mich noch um den Verstand. ;)
        Hab ein paar Geräte (Temperatursensoren) im Adapter hinzugefügt. In der Alexa App tauchen die auch als neue Geräte auf.
        Wenn ich dann z.B. nach der Temperatur im Garten frage dann bekomm ich die Antwort, dass das Gerät nicht antwortet.
        Laut Debuglog wird auch das richtige ZigBee Gerät abgefragt, Datenpunkt stimmt. Der Wert dort ist auch aktuell.
        Ein paar Sensoren kann ich abfragen und andere nicht.
        Hat jemand ne Idee?

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F firebowl

          Spiele aktuell mal wieder mit dem iot Adapter und der bringt mich noch um den Verstand. ;)
          Hab ein paar Geräte (Temperatursensoren) im Adapter hinzugefügt. In der Alexa App tauchen die auch als neue Geräte auf.
          Wenn ich dann z.B. nach der Temperatur im Garten frage dann bekomm ich die Antwort, dass das Gerät nicht antwortet.
          Laut Debuglog wird auch das richtige ZigBee Gerät abgefragt, Datenpunkt stimmt. Der Wert dort ist auch aktuell.
          Ein paar Sensoren kann ich abfragen und andere nicht.
          Hat jemand ne Idee?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #156

          @firebowl

          Nur eine vage Idee:

          https://forum.iobroker.net/topic/63177/gelöst-alexa-luftqualitätssensor-reagiert-nicht

          Die Alexa ist wählerisch bei den Namen / Räumen der Geräte. Das muss stimmen. Vielleicht liegt es bei dir ja ähnlich.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @firebowl

            Nur eine vage Idee:

            https://forum.iobroker.net/topic/63177/gelöst-alexa-luftqualitätssensor-reagiert-nicht

            Die Alexa ist wählerisch bei den Namen / Räumen der Geräte. Das muss stimmen. Vielleicht liegt es bei dir ja ähnlich.

            F Offline
            F Offline
            firebowl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #157

            @thomas-braun Glaub das hat mir geholfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. ;)
            Hab das Gerät mal umbenannt und den Skill neu verbunden. Danach wurde es neu gefunden. Beim Abfragen meinte Alexa jetzt das es mehrere Geräte gibt die so heißen. Hab die "Leichen" gelöscht und jetzt kann ich das Gerät abfragen.

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F firebowl

              @thomas-braun Glaub das hat mir geholfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. ;)
              Hab das Gerät mal umbenannt und den Skill neu verbunden. Danach wurde es neu gefunden. Beim Abfragen meinte Alexa jetzt das es mehrere Geräte gibt die so heißen. Hab die "Leichen" gelöscht und jetzt kann ich das Gerät abfragen.

              D Offline
              D Offline
              deifel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #158

              Hallo zusammen,

              leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

              Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
              Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
              Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
              Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
              Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
              Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D deifel

                Hallo zusammen,

                leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

                Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
                Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
                Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
                Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
                Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
                Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                D Offline
                D Offline
                deifel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #159

                Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
                Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D deifel

                  Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
                  Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #160

                  @deifel

                  Das Problem ist gefixt, allerdings im Moment nur in der Version über github.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    Rickman
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #161

                    Hallo zusammen,

                    nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
                    Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

                    Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
                    Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

                    Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

                    Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Rickman

                      Hallo zusammen,

                      nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
                      Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

                      Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
                      Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

                      Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

                      Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

                      apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #162

                      @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

                        R Offline
                        R Offline
                        Rickman
                        schrieb am zuletzt editiert von Rickman
                        #163

                        @apollon77
                        Habe ich gemacht. Die Anmeldedaten habe ich auf der iobroker.pro Seite erneut validiert, dann die Instanz deaktiviert, in der Konfig die Anmeldedaten eingegeben - speichern konnte ich da schon nicht mehr, weil die Daten identisch mit den gespeicherten Werten war.

                        Zurück ans Handy (Mobilverbindung), VPN aktiviert, die Alexa App gestartet, beim Skill ioBroker.iot "zur Verwendung aktiveren" angeklickt und die Daten genauso eingegeben.
                        Gleiche Fehlermeldung: "User does no exist"

                        EDIT: Nun bin ich zu Hause und auch von hier sagt mir der Skill bei der Anmeldung "User does not exist".
                        Das Abo ist noch bis 29.04.25 aktiv.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          Rickman
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #164

                          ok... Halbradikaltour... war schon kurz davor den ganzen Adapter zu löschen und alles neu zu machen.
                          Die fehlerhafte Instanz gelöscht, eine neue erstellt und alle Geräte neu eingegeben.
                          Hat zwar was länger gedauert, aber nun geht wieder alles.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            basti411
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #165

                            Hallo allerseits.

                            In der iobroker-Welt bin ich noch recht neu und kämpfe mit der Anbindung an Alexa.

                            iobroker pro Account ist erstellt - bisher aber zum Testen noch ohne Lizenz
                            iot-Adapter ist installiert und Instanz ist grün

                            Beim aktivieren des Skills in Alexa bekomme ich aber - nach erfolgreicher Eingabe von Mailadresse und Passwort - die Meldung „ Konten konnten nicht verknüpf werden“

                            hab schon alles mögliche probiert aber ich verstehe nicht warum hier keine Verknüpfung funktioniert- oder brauche ich doch zwingend eine pro-Lizenz?

                            Gruß
                            basti

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              basti411
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #166

                              Jetzt hab ich selbst eine Lösung gefunden:
                              Ich habe den Skill nicht in der Alexa-App sondern über den Browser aktiviert. Das ging problemlos.

                              Mal sehen ob ich nun weiterkomme 😀

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Offline
                                D Offline
                                DirkGr
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #167

                                Hallo,
                                Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D DirkGr

                                  Hallo,
                                  Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #168

                                  @DirkGr said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                                  kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird

                                  68c79a0c-667f-432b-8663-9501bea784c2-image.png

                                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  587

                                  Online

                                  32.5k

                                  Benutzer

                                  81.6k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe