Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C chaos99

    @apollon77
    im IOT adapter, bei Alexa Geraete, sind zwar noch einige eintraege , diese scheinen auch zu gehen aber der rest ist weg....

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #151

    @chaos99 Hm ... also von allein verschwinden die nicht.Die Infos dazu sind in den jeweiligen Objekten gespeichert und nciht beim iot Adapter selbst. Hast Du da vllt Adapter oder instanzen entfernt und neu installiert oder sowas?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @chaos99 Hm ... also von allein verschwinden die nicht.Die Infos dazu sind in den jeweiligen Objekten gespeichert und nciht beim iot Adapter selbst. Hast Du da vllt Adapter oder instanzen entfernt und neu installiert oder sowas?

      C Offline
      C Offline
      chaos99
      schrieb am zuletzt editiert von
      #152

      @apollon77
      ich hab nichts gemacht ausser gestern updates ... na ja ich werde die jetzt wohl haendisch wieder zufuegen sind ja nur um die 100 )-:

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chaos99

        @apollon77
        ich hab nichts gemacht ausser gestern updates ... na ja ich werde die jetzt wohl haendisch wieder zufuegen sind ja nur um die 100 )-:

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #153

        @chaos99 kannst du ggf einen Adapter ausmachen an dem es liegt? Sonst nimm Backup generell oder objects.db backup und spiele die Objekte zurück?!

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @chaos99 kannst du ggf einen Adapter ausmachen an dem es liegt? Sonst nimm Backup generell oder objects.db backup und spiele die Objekte zurück?!

          C Offline
          C Offline
          chaos99
          schrieb am zuletzt editiert von
          #154

          @apollon77

          es ist merkwuerdig da es noch 4 objekte gab die gehen .... der rest war weg .. ich erstelle die jetzt gerade neu... backup hab ich auch ueberlegt ... aber so kann ich mal aufrauemen

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • F Offline
            F Offline
            firebowl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #155

            Spiele aktuell mal wieder mit dem iot Adapter und der bringt mich noch um den Verstand. ;)
            Hab ein paar Geräte (Temperatursensoren) im Adapter hinzugefügt. In der Alexa App tauchen die auch als neue Geräte auf.
            Wenn ich dann z.B. nach der Temperatur im Garten frage dann bekomm ich die Antwort, dass das Gerät nicht antwortet.
            Laut Debuglog wird auch das richtige ZigBee Gerät abgefragt, Datenpunkt stimmt. Der Wert dort ist auch aktuell.
            Ein paar Sensoren kann ich abfragen und andere nicht.
            Hat jemand ne Idee?

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F firebowl

              Spiele aktuell mal wieder mit dem iot Adapter und der bringt mich noch um den Verstand. ;)
              Hab ein paar Geräte (Temperatursensoren) im Adapter hinzugefügt. In der Alexa App tauchen die auch als neue Geräte auf.
              Wenn ich dann z.B. nach der Temperatur im Garten frage dann bekomm ich die Antwort, dass das Gerät nicht antwortet.
              Laut Debuglog wird auch das richtige ZigBee Gerät abgefragt, Datenpunkt stimmt. Der Wert dort ist auch aktuell.
              Ein paar Sensoren kann ich abfragen und andere nicht.
              Hat jemand ne Idee?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #156

              @firebowl

              Nur eine vage Idee:

              https://forum.iobroker.net/topic/63177/gelöst-alexa-luftqualitätssensor-reagiert-nicht

              Die Alexa ist wählerisch bei den Namen / Räumen der Geräte. Das muss stimmen. Vielleicht liegt es bei dir ja ähnlich.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @firebowl

                Nur eine vage Idee:

                https://forum.iobroker.net/topic/63177/gelöst-alexa-luftqualitätssensor-reagiert-nicht

                Die Alexa ist wählerisch bei den Namen / Räumen der Geräte. Das muss stimmen. Vielleicht liegt es bei dir ja ähnlich.

                F Offline
                F Offline
                firebowl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #157

                @thomas-braun Glaub das hat mir geholfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. ;)
                Hab das Gerät mal umbenannt und den Skill neu verbunden. Danach wurde es neu gefunden. Beim Abfragen meinte Alexa jetzt das es mehrere Geräte gibt die so heißen. Hab die "Leichen" gelöscht und jetzt kann ich das Gerät abfragen.

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F firebowl

                  @thomas-braun Glaub das hat mir geholfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. ;)
                  Hab das Gerät mal umbenannt und den Skill neu verbunden. Danach wurde es neu gefunden. Beim Abfragen meinte Alexa jetzt das es mehrere Geräte gibt die so heißen. Hab die "Leichen" gelöscht und jetzt kann ich das Gerät abfragen.

                  D Offline
                  D Offline
                  deifel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #158

                  Hallo zusammen,

                  leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

                  Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
                  Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
                  Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
                  Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
                  Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
                  Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D deifel

                    Hallo zusammen,

                    leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

                    Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
                    Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
                    Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
                    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
                    Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
                    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                    D Offline
                    D Offline
                    deifel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #159

                    Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
                    Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D deifel

                      Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
                      Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #160

                      @deifel

                      Das Problem ist gefixt, allerdings im Moment nur in der Version über github.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Rickman
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #161

                        Hallo zusammen,

                        nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
                        Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

                        Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
                        Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

                        Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

                        Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Rickman

                          Hallo zusammen,

                          nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
                          Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

                          Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
                          Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

                          Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

                          Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

                          apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #162

                          @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

                            R Offline
                            R Offline
                            Rickman
                            schrieb am zuletzt editiert von Rickman
                            #163

                            @apollon77
                            Habe ich gemacht. Die Anmeldedaten habe ich auf der iobroker.pro Seite erneut validiert, dann die Instanz deaktiviert, in der Konfig die Anmeldedaten eingegeben - speichern konnte ich da schon nicht mehr, weil die Daten identisch mit den gespeicherten Werten war.

                            Zurück ans Handy (Mobilverbindung), VPN aktiviert, die Alexa App gestartet, beim Skill ioBroker.iot "zur Verwendung aktiveren" angeklickt und die Daten genauso eingegeben.
                            Gleiche Fehlermeldung: "User does no exist"

                            EDIT: Nun bin ich zu Hause und auch von hier sagt mir der Skill bei der Anmeldung "User does not exist".
                            Das Abo ist noch bis 29.04.25 aktiv.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              Rickman
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #164

                              ok... Halbradikaltour... war schon kurz davor den ganzen Adapter zu löschen und alles neu zu machen.
                              Die fehlerhafte Instanz gelöscht, eine neue erstellt und alle Geräte neu eingegeben.
                              Hat zwar was länger gedauert, aber nun geht wieder alles.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                basti411
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #165

                                Hallo allerseits.

                                In der iobroker-Welt bin ich noch recht neu und kämpfe mit der Anbindung an Alexa.

                                iobroker pro Account ist erstellt - bisher aber zum Testen noch ohne Lizenz
                                iot-Adapter ist installiert und Instanz ist grün

                                Beim aktivieren des Skills in Alexa bekomme ich aber - nach erfolgreicher Eingabe von Mailadresse und Passwort - die Meldung „ Konten konnten nicht verknüpf werden“

                                hab schon alles mögliche probiert aber ich verstehe nicht warum hier keine Verknüpfung funktioniert- oder brauche ich doch zwingend eine pro-Lizenz?

                                Gruß
                                basti

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  basti411
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #166

                                  Jetzt hab ich selbst eine Lösung gefunden:
                                  Ich habe den Skill nicht in der Alexa-App sondern über den Browser aktiviert. Das ging problemlos.

                                  Mal sehen ob ich nun weiterkomme 😀

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    DirkGr
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #167

                                    Hallo,
                                    Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D DirkGr

                                      Hallo,
                                      Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #168

                                      @DirkGr said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                                      kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird

                                      68c79a0c-667f-432b-8663-9501bea784c2-image.png

                                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      502

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe