Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
168 Beiträge 49 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D deifel

    Hallo zusammen,

    leider funktioniert mein IOT Adapter derzeit nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Es ist alles grün und die Anmeldedaten stimmen. Wenn ich in der Config auf den Reiter Alexa-Geräte klicke, dann fängt er an mit laden und es erscheint auch nach 10 Minuten einfach nichts (der Bereich wird weiß und er lädt nicht mehr).
    Ich habe bereits mehrfach versucht, den Adater zu löschen oder einen zweiten anzulegen, aber das Problem bleibt bestehen.
    Auch die vorhandenen Geräte, welche bislang immer funktioniert haben (Homematic), funktionieren jetzt nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Adapter wieder zum laufen bekomme?
    Iobroker Fix habe ich ebenfalls versucht.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    D Offline
    D Offline
    deifel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #159

    Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
    Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D deifel

      Scheint an der Version zu liegen. Mit der Version 1.14.2 und auch mit der 1.14.3 läuft noch alles normal...
      Ab der 1.14.4 läuft es nicht mehr.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #160

      @deifel

      Das Problem ist gefixt, allerdings im Moment nur in der Version über github.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        Rickman
        schrieb am zuletzt editiert von
        #161

        Hallo zusammen,

        nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
        Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

        Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
        Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

        Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

        Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Rickman

          Hallo zusammen,

          nachdem ich gestern erstmal Probleme hatte, dass eine von meinen zwei Instanzen sich nicht verbunden hat (HIER), habe ich in der letzten Konsequenz auf den Button "IOT- Anmeldeinformationen neu erstellen" geklickt.
          Siehe da, der Adapter ist wieder grün.

          Nun habe ich aber ein Problem den Skill in der Alexa App wieder zu aktiveren. Hier wird mir jetzt ständig gemeldet, dass der Account nicht existiert.
          Ich bin sicherheitshalber auf die iobroker.pro Seite gegangen und habe mich dort mit den gleichen Daten anmelden können.

          Screenshot_20240606_071512_Chrome.jpg

          Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit unterwegs bin und die Verbindung nach Hause über eine VPN Verbindung aufgebaut habe. Könnte das ein möglicher Hinderungsgrund sein, um den Skill zu aktivieren?

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #162

          @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @rickman Nein ein VPN kann da an sich kein grund sein. Validiere bitte nochmal das bei deinem iot Adapter der Grün ist auch genau diese Pro cloud daten hinterlegt sind, ggf nochmal iot Instanz neu starten ... Dann wenn grün sollte es an sich gehen

            R Offline
            R Offline
            Rickman
            schrieb am zuletzt editiert von Rickman
            #163

            @apollon77
            Habe ich gemacht. Die Anmeldedaten habe ich auf der iobroker.pro Seite erneut validiert, dann die Instanz deaktiviert, in der Konfig die Anmeldedaten eingegeben - speichern konnte ich da schon nicht mehr, weil die Daten identisch mit den gespeicherten Werten war.

            Zurück ans Handy (Mobilverbindung), VPN aktiviert, die Alexa App gestartet, beim Skill ioBroker.iot "zur Verwendung aktiveren" angeklickt und die Daten genauso eingegeben.
            Gleiche Fehlermeldung: "User does no exist"

            EDIT: Nun bin ich zu Hause und auch von hier sagt mir der Skill bei der Anmeldung "User does not exist".
            Das Abo ist noch bis 29.04.25 aktiv.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Rickman
              schrieb am zuletzt editiert von
              #164

              ok... Halbradikaltour... war schon kurz davor den ganzen Adapter zu löschen und alles neu zu machen.
              Die fehlerhafte Instanz gelöscht, eine neue erstellt und alle Geräte neu eingegeben.
              Hat zwar was länger gedauert, aber nun geht wieder alles.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                basti411
                schrieb am zuletzt editiert von
                #165

                Hallo allerseits.

                In der iobroker-Welt bin ich noch recht neu und kämpfe mit der Anbindung an Alexa.

                iobroker pro Account ist erstellt - bisher aber zum Testen noch ohne Lizenz
                iot-Adapter ist installiert und Instanz ist grün

                Beim aktivieren des Skills in Alexa bekomme ich aber - nach erfolgreicher Eingabe von Mailadresse und Passwort - die Meldung „ Konten konnten nicht verknüpf werden“

                hab schon alles mögliche probiert aber ich verstehe nicht warum hier keine Verknüpfung funktioniert- oder brauche ich doch zwingend eine pro-Lizenz?

                Gruß
                basti

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  basti411
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #166

                  Jetzt hab ich selbst eine Lösung gefunden:
                  Ich habe den Skill nicht in der Alexa-App sondern über den Browser aktiviert. Das ging problemlos.

                  Mal sehen ob ich nun weiterkomme 😀

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D Offline
                    D Offline
                    DirkGr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #167

                    Hallo,
                    Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DirkGr

                      Hallo,
                      Seit dem Umstieg auf den iobroker.assisten Adapter kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird. In Facebook berichten auch andere Nutzer von diesem Phänomen.

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #168

                      @DirkGr said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

                      kommt es immer wieder bei mir vor, dass ich über Alexa einen Befehl wiederholen muss, bevor entsprechend reagiert wird

                      68c79a0c-667f-432b-8663-9501bea784c2-image.png

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      316

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe