@thomas-braun Werde ich machen, danke.
NEWS
Latest posts made by larsvoedisch
-
RE: Mount bei BackitUp-Adapter auf NAS schlägt fehl.
-
RE: Mount bei BackitUp-Adapter auf NAS schlägt fehl.
@homoran vielen Dank für deine Antworten.
Habe sowohl in der Diskstation, als auch im BackitUp-Adapter SMB 3.0 eingestellt, dann ging es tatsächlich.
Habe aktuell zwar noch ein Permission-Problem, das ist aber wieder eine andere Sache.
Danke dir für deine Hilfe. -
Mount bei BackitUp-Adapter auf NAS schlägt fehl.
- Adaptername: BackItUp
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: v2.10.11
- js-controller Version: 5.0.19
- Admin Version: ...
- Hardwaresystem: Pi4
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Festplattenart: SD-Karte
- Betriebssystem: linux
- Nodejs-Version: v18.19.1
- NPM-Version: 10.2.4
- Installationsart: Skript
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass mein BackitUp-Adapter keine Backups mehr auf meine Synology Diskstation schreibt. Im Protokoll ist ersichtlich, dass der Mount-Befehl fehlschlägt.
Ich habe bereits verschiedene SMB-Versionen getestet, aber ohne Erfolg. Auf der Diskstation ist als SMB Version 1.0 und 2.0 eingestellt.
Folgende Fehlermeldungen kommen:Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=2.0 //192.168.178.52/wir/iobroker_backup/ /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.52/wir/iobroker_backup/ /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.52/wir/iobroker_backup/ /opt/iobroker/backups mount error(95): Operation not supported Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [DEBUG] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.52/wir/iobroker_backup/ /opt/iobroker/backups mount error(95): Operation not supported Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank -
Error by canceling scheduled job
Hallo,
ich verwende / erstelle diverse Schedules innerhalb von Javascript. Wenn ich nun ein aktives Skript ändere und speichere, kommt ab und an mal die folgende Meldung:
Error by canceling scheduled job "<Anonymous Job 2 2022-02-01T08:27:27.090Z>".
Ich gehe mal davon aus, dass der aktive Schedule nicht beendet werden kann und schon ein neuer Schedule gestartet wird. Ich beobachte nun, dass im Hintergrund Schedules mit alten Versionenen meinerer Skript laufen.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich diese "Zombie"-Schedules beenden bzw. überhaupt sehen welche laufen?
Wie kann ich es verhindern, dass diese "Zombie"-Schedules gar nicht erst entstehen. -
RE: [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
@apollon77 Ok, dann hab ich wohl den Anwendungszweck nicht wirklich verstanden.
Was ich gerne hätte:
Ich habe WLAN-Steckdosen mit Lampen dran, die nur über Alexa gesteuert werden, da ich diese nicht in ioBroker einbinden kann.
Wenn ich diese WLAN-Steckdosen über Sprachsteuerung ein- oder ausschalte, bekomme ich das ja im ioBroker nicht mit. Jetzt hab ich das so verstanden, dass der iot-Adapter mir dafür hilft die Geräte in der Alexa und im ioBroker synchron zu halten und egal ob ich in ioBroker oder über Alexa das Gerät steuere, ich überall den korrekten Status habe. -
Muss mich hier nochmal melden. Habe mich in den letzten Tagen wieder mit dem Thema beschäftigt und mir auch eine Pro-Lizenz gekauft.
Folgendes habe ich durchgeführt:
Im iot-Adapter manuell 1 Gerät angelegt und dafür eine Lampe ausgewählt, welche im Alexa2-Adapter hinterlegt ist.
Danach in der Alexa-App die Gerätesuche gestartet und auch das neu angelegte Gerät gefunden.
Das neue Gerät lässt sich auch über Alexa per Sprache steuern. Es ändert sich aber nicht der DP powerState, wenn ich die Lampe über Alexa ein- oder ausschalte. Auch das manuelle Ändern das DP bewirkt kein ein- oder ausschalten des Gerätes.
Was mache ich denn noch falsch? -
@emil70 Danke dir, hatte ich wirklich vergessen.
In der Alexa-App werden nun beim Aktivieren des Skills Geräte erkannt, die ich manuell im iot-Adapter angelegt habe. Ist das so der Sinn? Hab das so verstanden, dass die Alexa-fähigen Geräte automatisch in der iot-Instanz angezeigt werden. Oder läuft das wirklich "nur" so über den manuellen Weg? -
Hallo zusammen,
arbeite mit dem iot-Adapter erst ein paar Tage. Die Anmeldung bei iobroker.pro habe ich durchgeführt, auch der Adapter ist grün. Die Alexa-Geräte-Auflistung bleibt aber leer. Wird die Liste nur "gefüllt" wenn ich auch eine entsprechende Lizenz gekauft habe, oder kann man das irgendwie erst mal testen?
Danke für eure Hilfe.