NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
@sigi234
Hi Sigi234, bin noch am verzweifeln. Habe bei dem Button bei request wie du beschrieben hast den Cron Job aktiviert mit */5 * * * * damit er alle 5 Sekunden neu abfragt. Doch leider wird bei mir nichts aktualisiert. Wenn ich den button manuel betätige werden die Daten aktualisiert. Woran könnte das liegen das der Cron Job nicht funktioniert? hab ich irgendwo was vergesen?Vielen Dank für deine Hilfe.
MfG Daniel
-
@Daniel1103 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Woran könnte das liegen das der Cron Job nicht funktioniert?
Ist bei mir auch so.
Deshalb verwende ich das Script zum aktualisieren.schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",'send'); });
-
Ja, da hast du Recht. Ist bei mir jetzt auch so. Nimm einstweilen den Vorschlag von @Negalein
-
@Daniel1103 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
aktiviert mit */5 * * * * damit er alle 5 Sekunden neu
Das sind auch nicht alle 5 Sekunden, sondern alle 5 Minuten...
-
@SBorg hab ich mir auch gedacht und wollte das selbe schreiben, aber wenn du copy und past machst, wirst du feststellen, dass das eine Sternchen fehlt.
-
Eigentlich nicht, du musst nur vorher "Benutze Sekunden" hinter dem Eingabefeld aktivieren. Sonst werden nur 5 "Platzhalter" akzeptiert (und beim C&P einer verworfen), bei "Benutze Sekunden" sind dann 6 erlaubt.
-
Guten Abend,
war heute seid langen mal wieder an meiner VIS dran.
Gibt es die Möglichkeit, die Uptime um zurechnen? z.B. 820780 = 9 Tage und 11 Stunden
Habe schon mal raus bekommen, dass die Uptime in Sekunden ausgeben wird. In Excel passt das, aber wie bekomme ich das jetzt in Blockly hin.
Oder das man es so umrechnet Online seid 18.07.2019 12:00 Uhr z.B.
-
@JavaMafia
Wir sprechen hier über Down- und Upload einer FritzBox.
Möchtest du also die "uptime" deiner Internetleitung darstellen?Wenn ja, würde ich mir einfach ein Skript erstellen welches bei Änderung der IP Adresse das aktuelle Datum in einen Datenpunkt schreibt. Diesen Wert kannste dann ja im vis anzeigen.
Wenn du die uptime des ioBroker oder deiner Hardware darstellen willst musst es anders lösen, das kann ich dir nicht sagen. Aber dann evtl im entsprechenden Bereich suchen/posten.
-
Hi,
super Anleitung. Schon mal DankeHätte eine Frage zum Onlinestatus.
Hab alles eingerichtet und funktioniert.
Aber wann schaltet derupnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewPhysicalLinkStatus
auf Down ?
Es bleibt immer auf UP. Selbst wenn ich die Internetleitung ziehe.
Stefan
-
@stefantaust denk das geht auf down, wenn von aussen her, seitens deines Anbieters die Leitung "tot" ist
also vor deinem Router und Connection Status hinter deinem Router -
@stefantaust
Kein Problem.
Dann bitte die "Danke" Funktion im Forum nutzenDer physicalLinkStatus ist vermutlich wirklich einfach die physische Verbindung, oder nicht!?
-
haut das mit dem Script noch hin? Bei mir kommt auf setState( "............request", 'send');
eine warn - Meldung im log...
Danke dir.
-
@web4wasch sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
haut das mit dem Script noch hin? Bei mir kommt auf setState( "............request", 'send');
eine warn - Meldung im log...
Ja, gerade getestet.
Funktioniert noch immer.Welche Versionen?
-
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version. Bei 1.x.x muss der wert true sein.
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request", true); });
-
@Jey-Cee sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version.
funktioniert aber weiterhin mit dem Script!
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",'send'); });
Hab extra nochmal nachgeschaut.
Der DP wird schön brav alle 6 Sekunden angestoßen! -
@Negalein sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@Jey-Cee sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version.
funktioniert aber weiterhin mit dem Script!
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",'send'); });
Hab extra nochmal nachgeschaut.
Der DP wird schön brav alle 6 Sekunden angestoßen!Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
-
@Negalein das ergibt gar keinen sinn, request ist vom typ boolean true/false und kein string.
Welche version hast du den installiert?@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Da hast du vollkommen recht, es geht auch wenn man im Objekt Tab bei request auf den schraubenschlüssel klickt und einen Cronjob erstellt.
-
@Jey-Cee
@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Ja, eigentlich "sollte" es ohne funktionieren.
Aber siehe meinen Beitrag und den deinen unter mir.
Hat bei dir auch den Schraubschlüssel nicht mehr funktioniert. -
@Negalein sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@Jey-Cee
@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Ja, eigentlich "sollte" es ohne funktionieren.
Aber siehe meinen Beitrag und den deinen unter mir.
Hat bei dir auch den Schraubschlüssel nicht mehr funktioniert.Upps........jetzt muss ich meine Skripte mal durchsuchen ..........
Gefunden, Skript ist deaktiviert.
-
scheint mit CronJob jetzt wieder zu funktionieren!
Kann das bestätigt werden? (Versionen liefere ich nach)...
Hab das Script deaktiviert, da "send" keinen Sinn gemacht hat auf ....request!Danke, Gruß.