NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
Hi,
super Anleitung. Schon mal DankeHätte eine Frage zum Onlinestatus.
Hab alles eingerichtet und funktioniert.
Aber wann schaltet derupnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewPhysicalLinkStatus
auf Down ?
Es bleibt immer auf UP. Selbst wenn ich die Internetleitung ziehe.
Stefan
-
@stefantaust denk das geht auf down, wenn von aussen her, seitens deines Anbieters die Leitung "tot" ist
also vor deinem Router und Connection Status hinter deinem Router -
@stefantaust
Kein Problem.
Dann bitte die "Danke" Funktion im Forum nutzenDer physicalLinkStatus ist vermutlich wirklich einfach die physische Verbindung, oder nicht!?
-
haut das mit dem Script noch hin? Bei mir kommt auf setState( "............request", 'send');
eine warn - Meldung im log...
Danke dir.
-
@web4wasch sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
haut das mit dem Script noch hin? Bei mir kommt auf setState( "............request", 'send');
eine warn - Meldung im log...
Ja, gerade getestet.
Funktioniert noch immer.Welche Versionen?
-
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version. Bei 1.x.x muss der wert true sein.
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request", true); });
-
@Jey-Cee sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version.
funktioniert aber weiterhin mit dem Script!
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",'send'); });
Hab extra nochmal nachgeschaut.
Der DP wird schön brav alle 6 Sekunden angestoßen! -
@Negalein sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@Jey-Cee sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Mit 'send' wird das nicht funktionieren, egal welche version.
funktioniert aber weiterhin mit dem Script!
schedule("*/6 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7580.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request",'send'); });
Hab extra nochmal nachgeschaut.
Der DP wird schön brav alle 6 Sekunden angestoßen!Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
-
@Negalein das ergibt gar keinen sinn, request ist vom typ boolean true/false und kein string.
Welche version hast du den installiert?@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Da hast du vollkommen recht, es geht auch wenn man im Objekt Tab bei request auf den schraubenschlüssel klickt und einen Cronjob erstellt.
-
@Jey-Cee
@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Ja, eigentlich "sollte" es ohne funktionieren.
Aber siehe meinen Beitrag und den deinen unter mir.
Hat bei dir auch den Schraubschlüssel nicht mehr funktioniert. -
@Negalein sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@Jey-Cee
@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:Hm.........dieses Skript braucht man ja nicht mehr.
Ja, eigentlich "sollte" es ohne funktionieren.
Aber siehe meinen Beitrag und den deinen unter mir.
Hat bei dir auch den Schraubschlüssel nicht mehr funktioniert.Upps........jetzt muss ich meine Skripte mal durchsuchen ..........
Gefunden, Skript ist deaktiviert.
-
scheint mit CronJob jetzt wieder zu funktionieren!
Kann das bestätigt werden? (Versionen liefere ich nach)...
Hab das Script deaktiviert, da "send" keinen Sinn gemacht hat auf ....request!Danke, Gruß.
-
Hattest du nicht mal irgendwo eine "Uptime"-Script für die Aktualisierung der ext.IP gepostet?
Finde es momentan nicht und würde es gerne in die VIS einbinden.Danke.
-
Hattest du nicht mal irgendwo eine "Uptime"-Script für die Aktualisierung der ext.IP gepostet?
Finde es momentan nicht und würde es gerne in die VIS einbinden.Danke.
https://forum.iobroker.net/topic/22791/gelöst-online-zeit-per-tr-064-berechnen-und-anzeigen
-
Jepp, danke dir!
Welches Widget verwendest du für die Anzeige in Tage, Stunden:Minuten.... ????
-
Jepp, danke dir!
Welches Widget verwendest du für die Anzeige in Tage, Stunden:Minuten.... ????
Du musst Zeile 13 ändern, dann mit einen Basic - String Widget.........
setState(idDauer, tage + ' Tage, ' + std + ' h ' + min + ' min. ' , true);
-
@sigi234 said in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
setState(idDauer, tage + ' Tage, ' + std + ' h ' + min + ' min. ' , true);
perfekt!
-
@JavaMafia said in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Wenn auch der Received einen Wert von 5GB ca erreicht hat, fängt der wieder bei 0 an.
Hello , i also found no respective values for TotalBytes Sent/Received,
but in a recent 6490 (FritzOS 7+) i found the following value pair that not even google knew and
that actually MATCHES the total amount of data sent per month
NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64
NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64
so maybe the original counter flips after 32bitexample:
<NewByteSendRate>32768</NewByteSendRate>
<NewByteReceiveRate>519612</NewByteReceiveRate>
..( the fake value )
<NewTotalBytesSent>265310482</NewTotalBytesSent>
<NewTotalBytesReceived>1023464053</NewTotalBytesReceived>
..blabla..and then ..
<NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64>68984787218</NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64>
<NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64>623793721973</NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64>
<NewX_AVM_DE_WANAccessType>Cable</NewX_AVM_DE_WANAccessType> -
Vielen Dank für die Bereitstellung der Anleitung. Ich bin momentan dabei das zu integrieren, leider habe ich noch ein paar Probleme zu denen ich keine Lösung habe.
In den ganzen "request"-Objekten habe ich einen CronJob hinterlegt, welcher alle 2 Minuten die Daten holen sollte.
Z.B. bei diesem Objekt:upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request
Zum einen kann ich nach ein paar Minuten die Einstellungen des Crons (sql.0 u. upnp.0) nicht mehr ändern, da der Bereich nicht aufklappbar ist (siehe Screenshot). Erst nach einem Neustart (iobroker stop/start) kann ich die Einstellungen wieder anpassen/sehen.
Nach dem besagten Neustart:
Ist das ein Bug im ioBroker.admin 3.6.2 ?
Wenn ich dann den ioBroker neu gestartet habe sollte er doch alle 2 Minuten "send" ausführen und die Daten abholen oder?
Das passiert leider gar nicht.Das zweite Problem sind die Daten und deren Umrechnung. Klar hier wird einiges beschrieben aber ich komme nicht auf die Werte meiner Fritzbox:
Kann mir jemand helfen und sagen welche Objekte ich für die gelb markierten Daten benötige?
Vielen Dank und Grüße
Bastian -
@Buddinski88 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Ist das ein Bug im ioBroker.admin 3.6.2 ?
Wenn ich dann den ioBroker neu gestartet habe sollte er doch alle 2 Minuten "send" ausführen und die Daten abholen oder?
Das passiert leider gar nicht.Ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen.
Es funktioniert jedenfalls über den Cron mit Schraubschlüssel nicht.
Es sollte, tut es aber trotzdem nicht!Deshalb verwende ich schon lange dieses Script.