NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
@Knallix als Workaround habe ich alles hinterlegt, was abgeschnitten werden soll
-
@Kuddel said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@Knallix als Workaround habe ich alles hinterlegt, was abgeschnitten werden soll
Also alles in den Filter knallen
-
@Alex-0 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Hierzu ne Frage.
Bei mir gibts ganz oben in den Objekten den Ordner:dieser wurde vom System angelegt. hier habe ich bis jetzt alle meine Datenpunkte erstellt.
in JavaScript habe ich bis jetzt noch nichts erstellt.
Sollte ich das dann liebe rin Javascript machen oder weiterhin in dem oben gezeigten Ordner?Danke Dir!
Ich muss meine obigen Aussagen teils korrigieren
Derzeit erlaubt es der JavaScript-Adapter noch nicht, States unterhalb von0_userdata.0
per offizieller ioBroker-Funktion anzulegen.
Aber es geht hiermit: [Vorlage] Skript: Erstellen von User-DatenpunktenIch habe angefangen, nun all meine Scripte auf
0_userdata.0
umzustellen, aber das dauert noch
Bis dahin bitte so belassen wie im Log-Script vorgesehen. -
@Mic said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
0_userdata.0
Welche Vorteile bringt mir das, wenn alles auf 0_userdata.0 umgestellt wird ?
-
@Kuddel, @Knallix
@Knallix sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:@Kuddel said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Also alles in den Filter knallen
Jepp, dafür ist die Filter-Option "clean" gedacht . Beispiel:
{ id: 'Bierkühlschrank', filter_all: ['[Bierkühlschrank]', ''], filter_any: ['', ''], blacklist: ['', '', ''], clean: ['script.js.Bierkühlschrank: [Bierkühlschrank]', '', ''], columns: ['date','msg'], merge: false, },
-
@Knallix sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@Mic said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
0_userdata.0
Siehe HIER.
Erster Treffer: https://forum.iobroker.net/topic/26389/0_userdata-0-müssen-eigene-daten-dort-liegen
-
@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Einfach gesagt, um zu verhindern das jemand im Root des Objektesbaumes direkt Objekte anlegt (z.B. MeineDatenpunkte.0). Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn aber Morgen ein Adapter erscheint der genau diese Struktur verwendet wird es nicht gut ausgehen Liegen deine Punkte heute aber schon unter javascript.0 können Sie dort auch bleiben - das ist dann reine Geschmacksache.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Einfach gesagt, um zu verhindern das jemand im Root des Objektesbaumes direkt Objekte anlegt (z.B. MeineDatenpunkte.0). Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn aber Morgen ein Adapter erscheint der genau diese Struktur verwendet wird es nicht gut ausgehen Liegen deine Punkte heute aber schon unter javascript.0 können Sie dort auch bleiben - das ist dann reine Geschmacksache.
@Mic , @Knallix
danke für eure Antworten
ok so wie ich das jetzt verstanden habe und gelernt habe ist es sicherer die eigenen Datenobjekte unser 0_Userdata zu erstellen.
Jeder Adapter hat seine eigene Root und Struktur, wenn ich den deinstalliere oder aus irgendeinem Grund Änderungen gemacht werden, wären eigene Datenpunkte innerhalb diese Adapters auch betroffen, bzw. werden gelöscht.
Das gilt natürlich dann auch für den Javascript Adapter.
Lösche ich den Adapter aus irgendeinem Grund, z.B. Reparatur o.ä. wären meine Daten auch futsch.
Das würde eben für die .0_Userdata sprechen.
Also das ist ja kein Custom Ordner von mir, der wurde bei der Installation von Javascript mit ausgeliefert, somit hat der schon seinen Zweck und gehe davon aus, das kein anderer Adapter dieses Verzeichnis nutzt. -
@Alex-0 said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Das würde eben für die .0_Userdata sprechen.
Der ist mir bis jetzt nie aufgefallen, dass er da ist
Habe hier auch alles unter Javascript. Dein Einwand finde ich aber nachvollziehbar.
Habe allerdings alle GlobalenVar über ein Script angelegt. Dieses müsste ich dann einfach nur ausführen und die Struktur wäre wieder da. -
@Knallix sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Habe allerdings alle GlobalenVar über ein Script angelegt. Dieses müsste ich dann einfach nur ausführen und die Struktur wäre wieder da.
Bedenke aber, das damit die Custom Einstellungen wie z.B. sql,linkeddevices,sourceanalytix, etc. nicht wieder gesetzt werden. D.h. da müsstest du dann auf Daten aus einem Backup zurückgreifen
-
@quorle Also ich würde auch gerne in meiner Vis das Logfile implementieren, aber als Anfänger komme ich nicht richtig damit zurecht.... Ich habe das Java Skript angelegt , und bekomme auch unter den Objekten / den Eintrag
des Log-Skiptes angezeigt :Ich habe im skript zu testen meinen textToComand-Adapter angelegt... (sonst habe ich keine Änderungen am Skript vorgenommen)
Wenn ich jetzt einen Befehl ausführe wird er in der Log vom ioBroker angezeigt, aber wie komme ich jetzt an die
Daten aus dem Skript ??? Und vor allem wie bekomme ich sie als als Virtuelle Ausgabe in meine VIS ?? -
Wenn du die Original Einstellungen gelassen hast , dann findest du sie dort.
Und ein Widget ist hier auch im Thread vorhanden ….Widget Beispiel
-
@Glasfaser Vielen Dank! Ich werde es nochmals versuchen... Schade das dafür nicht einfach einen Adapter zum installieren gibt... das würde es für die Laien
wie mich erleichtern -
Ich habe die Basis für 0_userdata.0 geschaffen (https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates) und werde das als Option die Tage hier im Script einbauen.
-
@Mic
Super! GJ! finde das prima mit der eigenen definierten Struktur.
habe von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/26839/vorlage-skript-erstellen-von-user-datenpunkten
mir ebenfalls mal Infos zur Anlage zur autom. Anlage geholt. -
Hallo.
Würde gerne auch das Log auslesen, bzw. errors erkennen.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu? -
@CruziX sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Hallo.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?Im Thead Anfang ….. klick dort drauf ….
-
@Glasfaser said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@CruziX sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Hallo.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?Im Thead Anfang ….. klick dort drauf ….
Ohje.. bin ich blind, danke. Hab nur den Link darunter gesehen
-
Neue Script-Version
3.23.3 (24.01.2020)Aktuelles Script: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/blob/master/iobroker_logfile-script.js
Anleitung: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-scriptVerbesserung:
Datenpunkte werden unterhalb 0_userdata.0 angelegt, und nicht mehr unterhalb javascript.0.
Warum: ioBroker promoted seit Herbst 2019, dass States (Datenpunkte) zentral unterhalb von0_userdata.0
in der Objektstruktur abgelegt werden sollen. Siehe u.a. hier im Forum: 0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?Voraussetzung In der Instanz des JavaScript-Adapters muss die Option
Erlaube das Kommando "setObject"
aktiviert sein.
Dies ist notwendig, damit die Datenpunkte unterhalb von 0_userdata.0 angelegt werden mittels entsprechender Funktion. Der JS-Adapter bietet das "out of the box" noch nicht an, siehe Issue.Wie kann ich schnell von Version 3.1 auf
3.23.3 updaten?- Script in einen Text-Editor kopieren
- Pfad ggf. anpassen:
const LOG_STATE_PATH = 'Log-Script';
- In dein bisheriges Script (Version 3.1) im ioBroker wechseln und alles
zwischen
/******************************************************************************* * Konfiguration: Alle Logeinträge - Global ******************************************************************************/
und
/************************************************************************************************************************* * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! *************************************************************************************************************************/
in die Zwischenablage kopieren.
- Im Texteditor entsprechend diese Stelle ersetzen.
- im ioBroker das bisherige Script durch das Script des Texteditors ersetzen (copy/paste)
Update: Habe noch mit Version 3.3 einen Fehler behoben. Aktuelle Version also 3.3, nicht 3.2.
-
Wie immer TOP !!!!!!!!!!!!!!