NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
@Knallix sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Habe allerdings alle GlobalenVar über ein Script angelegt. Dieses müsste ich dann einfach nur ausführen und die Struktur wäre wieder da.
Bedenke aber, das damit die Custom Einstellungen wie z.B. sql,linkeddevices,sourceanalytix, etc. nicht wieder gesetzt werden. D.h. da müsstest du dann auf Daten aus einem Backup zurückgreifen
-
@quorle Also ich würde auch gerne in meiner Vis das Logfile implementieren, aber als Anfänger komme ich nicht richtig damit zurecht.... Ich habe das Java Skript angelegt , und bekomme auch unter den Objekten / den Eintrag
des Log-Skiptes angezeigt :Ich habe im skript zu testen meinen textToComand-Adapter angelegt... (sonst habe ich keine Änderungen am Skript vorgenommen)
Wenn ich jetzt einen Befehl ausführe wird er in der Log vom ioBroker angezeigt, aber wie komme ich jetzt an die
Daten aus dem Skript ??? Und vor allem wie bekomme ich sie als als Virtuelle Ausgabe in meine VIS ?? -
Wenn du die Original Einstellungen gelassen hast , dann findest du sie dort.
Und ein Widget ist hier auch im Thread vorhanden ….Widget Beispiel
-
@Glasfaser Vielen Dank! Ich werde es nochmals versuchen... Schade das dafür nicht einfach einen Adapter zum installieren gibt... das würde es für die Laien
wie mich erleichtern -
Ich habe die Basis für 0_userdata.0 geschaffen (https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates) und werde das als Option die Tage hier im Script einbauen.
-
@Mic
Super! GJ! finde das prima mit der eigenen definierten Struktur.
habe von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/26839/vorlage-skript-erstellen-von-user-datenpunkten
mir ebenfalls mal Infos zur Anlage zur autom. Anlage geholt. -
Hallo.
Würde gerne auch das Log auslesen, bzw. errors erkennen.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu? -
@CruziX sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Hallo.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?Im Thead Anfang ….. klick dort drauf ….
-
@Glasfaser said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@CruziX sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Hallo.
Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?Im Thead Anfang ….. klick dort drauf ….
Ohje.. bin ich blind, danke. Hab nur den Link darunter gesehen
-
Neue Script-Version
3.23.3 (24.01.2020)Aktuelles Script: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/blob/master/iobroker_logfile-script.js
Anleitung: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-scriptVerbesserung:
Datenpunkte werden unterhalb 0_userdata.0 angelegt, und nicht mehr unterhalb javascript.0.
Warum: ioBroker promoted seit Herbst 2019, dass States (Datenpunkte) zentral unterhalb von0_userdata.0
in der Objektstruktur abgelegt werden sollen. Siehe u.a. hier im Forum: 0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?Voraussetzung In der Instanz des JavaScript-Adapters muss die Option
Erlaube das Kommando "setObject"
aktiviert sein.
Dies ist notwendig, damit die Datenpunkte unterhalb von 0_userdata.0 angelegt werden mittels entsprechender Funktion. Der JS-Adapter bietet das "out of the box" noch nicht an, siehe Issue.Wie kann ich schnell von Version 3.1 auf
3.23.3 updaten?- Script in einen Text-Editor kopieren
- Pfad ggf. anpassen:
const LOG_STATE_PATH = 'Log-Script';
- In dein bisheriges Script (Version 3.1) im ioBroker wechseln und alles
zwischen
/******************************************************************************* * Konfiguration: Alle Logeinträge - Global ******************************************************************************/
und
/************************************************************************************************************************* * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! *************************************************************************************************************************/
in die Zwischenablage kopieren.
- Im Texteditor entsprechend diese Stelle ersetzen.
- im ioBroker das bisherige Script durch das Script des Texteditors ersetzen (copy/paste)
Update: Habe noch mit Version 3.3 einen Fehler behoben. Aktuelle Version also 3.3, nicht 3.2.
-
Wie immer TOP !!!!!!!!!!!!!!
-
@Glasfaser sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Wie immer TOP !!!!!!!!!!!!!!
Dem schließe ich mich an
@Glasfaser, tolle View. Gibt es die auch für alle
-
@Glasfaser
Tolle View, teilst du diese View? -
-
Freut mich, danke für euer Feedback
Schöne View übrigens von @Oli -
@Mic
danke, wäre cool, wenn du die zusätzlichen Datenpunkte aus meiner View mit in dein Script aufnehmen könntest. Ich löse das momentan über ein zusätzliches Script. -
dito …. dann wäre es einfacher .
Aber da kann dir Oli genauers sagen , da es von Ihm istz.B. dieser Punkt
-
@Oli sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
danke, wäre cool, wenn du die zusätzlichen Datenpunkte aus meiner View mit in dein Script aufnehmen könntest. Ich löse das momentan über ein zusätzliches Script.
Hey @Oli,
schaue ich mir gerne an.
Welche Datenpunkte hast du denn zusätzlich? Mir ist folgendes aufgefallen beim Screenshot der View:
Änderungsdatum- und Uhrzeit bringt jeder ioBroker-Datenpunkt schon von sich aus mit. Daher geht die Darstellung in VIS ganz einfach über das Widget basic - Last change Timestamp . Dort einfach entsprechend anpassen:
Dabei in "Objekt ID" Pfade entsprechend anpassen:
- für Datum/Uhrzeit Erroreinträge:
0_userdata.0.System.Log-Script.logError.log
- für Datum/Uhrzeit letzte Löschung:
0_userdata.0.System.Log-Script.logError.clearJSON
.
Was fehlt sonst noch?
- für Datum/Uhrzeit Erroreinträge:
-
@Mic Bin grad am testen mit der V3.3
leider rennt das Script in einen error...
Datenpunkte werden keine angelegt unter: 0_userdata.0
An was kann das liegen ?Log Auszug:
javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) at script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:383:1 javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) at init (script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:387:5) javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) ReferenceError: onLogUnregister is not defined javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) ^ javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) onLogUnregister(G_LogHandler); javascript.0 2020-01-25 22:44:04.414 error (17715) script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler: script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:387 javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) at script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:383:1 javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) at init (script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:387:5) javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) ReferenceError: onLogUnregister is not defined javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) ^ javascript.0 2020-01-25 22:41:05.837 error (17715) onLogUnregister(G_LogHandler); javascript.0 2020-01-25 22:41:05.836 error (17715) script.js.NUC.Log_auslesen_VIS: script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:387
-
das mit dem Timestamp wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
Was ich zusätzlich noch hinzugefügt habe ist folgendes:
- Wann wurde das Script das letzte mal ausgeführt
- Wie viele Einträge sind pro Liste vorhanden