Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
617 Beiträge 60 Kommentatoren 153.7k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • -Alex- 0- -Alex- 0

@darkiop sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Welche Vorteile bringt mir das, wenn alles auf 0_userdata.0 umgestellt wird ?

Einfach gesagt, um zu verhindern das jemand im Root des Objektesbaumes direkt Objekte anlegt (z.B. MeineDatenpunkte.0). Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn aber Morgen ein Adapter erscheint der genau diese Struktur verwendet wird es nicht gut ausgehen :) Liegen deine Punkte heute aber schon unter javascript.0 können Sie dort auch bleiben - das ist dann reine Geschmacksache.

@Mic , @Knallix
    danke für eure Antworten ;-)
    ok so wie ich das jetzt verstanden habe und gelernt habe ist es sicherer die eigenen Datenobjekte unser 0_Userdata zu erstellen.
    Jeder Adapter hat seine eigene Root und Struktur, wenn ich den deinstalliere oder aus irgendeinem Grund Änderungen gemacht werden, wären eigene Datenpunkte innerhalb diese Adapters auch betroffen, bzw. werden gelöscht.
    Das gilt natürlich dann auch für den Javascript Adapter.
    Lösche ich den Adapter aus irgendeinem Grund, z.B. Reparatur o.ä. wären meine Daten auch futsch.
    Das würde eben für die .0_Userdata sprechen.
    Also das ist ja kein Custom Ordner von mir, der wurde bei der Installation von Javascript mit ausgeliefert, somit hat der schon seinen Zweck und gehe davon aus, das kein anderer Adapter dieses Verzeichnis nutzt. :wink:

K Offline
    K Offline
    Knallix
    schrieb am zuletzt editiert von

@Alex-0 said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Der ist mir bis jetzt nie aufgefallen, dass er da ist :-)
    Habe hier auch alles unter Javascript. Dein Einwand finde ich aber nachvollziehbar.
    Habe allerdings alle GlobalenVar über ein Script angelegt. Dieses müsste ich dann einfach nur ausführen und die Struktur wäre wieder da.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Knallix

@Alex-0 said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Der ist mir bis jetzt nie aufgefallen, dass er da ist :-)
      Habe hier auch alles unter Javascript. Dein Einwand finde ich aber nachvollziehbar.
      Habe allerdings alle GlobalenVar über ein Script angelegt. Dieses müsste ich dann einfach nur ausführen und die Struktur wäre wieder da.

D Online
      D Online
      darkiop
      Most Active

@Knallix sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Bedenke aber, das damit die Custom Einstellungen wie z.B. sql,linkeddevices,sourceanalytix, etc. nicht wieder gesetzt werden. D.h. da müsstest du dann auf Daten aus einem Backup zurückgreifen ;)

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Q quorle

Leider wird bei mir nichts im "garten" angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

//
        // Die Filter-Einträge können natürlich beliebig geändert und erweitert werden,
        // bitte aber den Aufbau beibehalten.
        //
        const L_FILTER = [
         {
           id:          'all',    // wir wollen hier alle Logeinträge, keine Filterung
           filter_all:  ['', ''], // wird ignoriert, wenn leer
           filter_any:  ['', ''], // wird ignoriert, wenn leer
           blacklist:   ['', ''], // wird ignoriert, wenn leer
         },
         {
           id:          'debug',
           filter_all:  [' - debug: '], // nur Logeinträge mit Level 'debug'
           filter_any:  ['', ''],
           blacklist:   ['', ''],
         },
         {
           id:          'info',
           filter_all:  [' - info: '],  // nur Logeinträge mit Level 'info'
         },
         {
           id:          'warn',
           filter_all:  [' - warn: '],  // nur Logeinträge mit Level 'warn'
         },
         {
           id:          'error',
           filter_all:  [' - error: '],  // nur Logeinträge mit Level 'error'
         },
         {
           id:          'warnanderror',
           filter_all:  ['', ''],
           filter_any:  [' - error: ', ' - warn: '],
           blacklist:   ['javascript.0 ^', 'no playback content', ''],
         },
         // Beispiel für individuellen Eintrag. Hier wird Euer Hubschrauber-Landeplatz
         // überwacht :-) Wir wollen nur Einträge vom Adapter 'hubschr.0'.
         // Dabei sollen entweder Wetterwarnungen, Alarme, oder UFOs gemeldet werden.
         // Alles unter Windstärke "5 Bft" interessiert uns dabei nicht, daher haben
         // wir '0 Bft' bis '4 Bft' auf die Blackliste gesetzt.
         //{
           //id:          'hubschrauberlandeplatz',
           //filter_all:  ['hubschr.0'],
           //filter_any:  ['wetterwarnung', 'alarm', 'ufo'],
           //blacklist:   ['0 Bft', '1 Bft', '2 Bft', '3 Bft', '4 Bft'],
         //},
         {
           id:          'garten',
           filter_all:  ['javascript.0'],
           filter_any:  ['garten', 'alarm', 'info'],
         },
        ];

MartinK.M Offline
        MartinK.M Offline
        MartinK.
        schrieb am zuletzt editiert von MartinK.

@quorle Also ich würde auch gerne in meiner Vis das Logfile implementieren, aber als Anfänger komme ich nicht richtig damit zurecht.... :confused: Ich habe das Java Skript angelegt , und bekomme auch unter den Objekten / den Eintrag
        des Log-Skiptes angezeigt :

7d44dc18-867f-415f-9a20-4e3114c0fa25-image.png

Ich habe im skript zu testen meinen textToComand-Adapter angelegt... (sonst habe ich keine Änderungen am Skript vorgenommen)

fc430f8c-ec66-48ea-8c6e-1d9dbd87e772-image.png

Wenn ich jetzt einen Befehl ausführe wird er in der Log vom ioBroker angezeigt, aber wie komme ich jetzt an die
        Daten aus dem Skript ??? Und vor allem wie bekomme ich sie als als Virtuelle Ausgabe in meine VIS ?? :dizzy_face:

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinK.M MartinK.

@quorle Also ich würde auch gerne in meiner Vis das Logfile implementieren, aber als Anfänger komme ich nicht richtig damit zurecht.... :confused: Ich habe das Java Skript angelegt , und bekomme auch unter den Objekten / den Eintrag
          des Log-Skiptes angezeigt :

7d44dc18-867f-415f-9a20-4e3114c0fa25-image.png

Ich habe im skript zu testen meinen textToComand-Adapter angelegt... (sonst habe ich keine Änderungen am Skript vorgenommen)

fc430f8c-ec66-48ea-8c6e-1d9dbd87e772-image.png

Wenn ich jetzt einen Befehl ausführe wird er in der Log vom ioBroker angezeigt, aber wie komme ich jetzt an die
          Daten aus dem Skript ??? Und vor allem wie bekomme ich sie als als Virtuelle Ausgabe in meine VIS ?? :dizzy_face:

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@MartinK

Wenn du die Original Einstellungen gelassen hast , dann findest du sie dort.

1.JPG
          1.JPG

Und ein Widget ist hier auch im Thread vorhanden ….Widget Beispiel

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@MartinK

Wenn du die Original Einstellungen gelassen hast , dann findest du sie dort.

1.JPG
            1.JPG

Und ein Widget ist hier auch im Thread vorhanden ….Widget Beispiel

MartinK.M Offline
            MartinK.M Offline
            MartinK.

@Glasfaser Vielen Dank! Ich werde es nochmals versuchen... Schade das dafür nicht einfach einen Adapter zum installieren gibt... ;) das würde es für die Laien
            wie mich erleichtern :-D

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MicM Offline
              MicM Offline
              Mic
              Developer

@M-Siemens @Alex-0 @Knallix

Ich habe die Basis für 0_userdata.0 geschaffen (https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates) und werde das als Option die Tage hier im Script einbauen.

-Alex- 0- 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MicM Mic

@M-Siemens @Alex-0 @Knallix

Ich habe die Basis für 0_userdata.0 geschaffen (https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates) und werde das als Option die Tage hier im Script einbauen.

-Alex- 0- Offline
                -Alex- 0- Offline
                -Alex- 0

@Mic
                Super! GJ! finde das prima mit der eigenen definierten Struktur.
                habe von hier:
                https://forum.iobroker.net/topic/26839/vorlage-skript-erstellen-von-user-datenpunkten
                mir ebenfalls mal Infos zur Anlage zur autom. Anlage geholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • C Offline
                  C Offline
                  CruziX

Hallo.
                  Würde gerne auch das Log auslesen, bzw. errors erkennen.
                  Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?

0
                  • C CruziX

Hallo.
                    Habe schon ein wenige guckt, aber welches ist denn hier das aktuellste Skript dazu?

GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser

@CruziX sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Hallo.

Im Thead Anfang ….. klick dort drauf ….

1.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

Hallo.

1.JPG

C Offline
                      C Offline
                      CruziX

@Glasfaser said in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Hallo.

1.JPG

Ohje.. bin ich blind, danke. Hab nur den Link darunter gesehen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MicM Offline
                        MicM Offline
                        Mic
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Mic

Neue Script-Version 3.2 3.3 (24.01.2020)

Aktuelles Script: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/blob/master/iobroker_logfile-script.js
                        Anleitung: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script

Verbesserung:
                        Datenpunkte werden unterhalb 0_userdata.0 angelegt, und nicht mehr unterhalb javascript.0.
                        Warum: ioBroker promoted seit Herbst 2019, dass States (Datenpunkte) zentral unterhalb von 0_userdata.0 in der Objektstruktur abgelegt werden sollen. Siehe u.a. hier im Forum: 0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?

Voraussetzung In der Instanz des JavaScript-Adapters muss die Option Erlaube das Kommando "setObject" aktiviert sein.
                        Dies ist notwendig, damit die Datenpunkte unterhalb von 0_userdata.0 angelegt werden mittels entsprechender Funktion. Der JS-Adapter bietet das "out of the box" noch nicht an, siehe Issue.

Wie kann ich schnell von Version 3.1 auf 3.2 3.3 updaten?

1. Script in einen Text-Editor kopieren
                        2. Pfad ggf. anpassen: const LOG_STATE_PATH = 'Log-Script';
                        3. In dein bisheriges Script (Version 3.1) im ioBroker wechseln und alles
                          zwischen
                        /*******************************************************************************
                         * Konfiguration: Alle Logeinträge - Global
                         ******************************************************************************/

und

/*************************************************************************************************************************
                         * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here!
                         *************************************************************************************************************************/

in die Zwischenablage kopieren.

1. Im Texteditor entsprechend diese Stelle ersetzen.
                        2. im ioBroker das bisherige Script durch das Script des Texteditors ersetzen (copy/paste)

Update: Habe noch mit Version 3.3 einen Fehler behoben. Aktuelle Version also 3.3, nicht 3.2.

GlasfaserG C 2 Antworten Letzte Antwort
                        5
                        • MicM Mic

Neue Script-Version 3.2 3.3 (24.01.2020)

Aktuelles Script: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/blob/master/iobroker_logfile-script.js
                          Anleitung: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script

Verbesserung:
                          Datenpunkte werden unterhalb 0_userdata.0 angelegt, und nicht mehr unterhalb javascript.0.
                          Warum: ioBroker promoted seit Herbst 2019, dass States (Datenpunkte) zentral unterhalb von 0_userdata.0 in der Objektstruktur abgelegt werden sollen. Siehe u.a. hier im Forum: 0_userdata.0 - Müssen eigene Daten dort liegen?

Voraussetzung In der Instanz des JavaScript-Adapters muss die Option Erlaube das Kommando "setObject" aktiviert sein.
                          Dies ist notwendig, damit die Datenpunkte unterhalb von 0_userdata.0 angelegt werden mittels entsprechender Funktion. Der JS-Adapter bietet das "out of the box" noch nicht an, siehe Issue.

Wie kann ich schnell von Version 3.1 auf 3.2 3.3 updaten?

1. Script in einen Text-Editor kopieren
                          2. Pfad ggf. anpassen: const LOG_STATE_PATH = 'Log-Script';
                          3. In dein bisheriges Script (Version 3.1) im ioBroker wechseln und alles
                            zwischen
                          /*******************************************************************************
                           * Konfiguration: Alle Logeinträge - Global
                           ******************************************************************************/

und

/*************************************************************************************************************************
                           * Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here!
                           *************************************************************************************************************************/

in die Zwischenablage kopieren.

1. Im Texteditor entsprechend diese Stelle ersetzen.
                          2. im ioBroker das bisherige Script durch das Script des Texteditors ersetzen (copy/paste)

Update: Habe noch mit Version 3.3 einen Fehler behoben. Aktuelle Version also 3.3, nicht 3.2.

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@Mic

Wie immer TOP !!!!!!!!!!!!!! :+1:

1.JPG

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • GlasfaserG Glasfaser

@Mic

1.JPG

NashraN Offline
                            NashraN Offline
                            Nashra
                            Most Active Forum Testing

@Glasfaser sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic

Dem schließe ich mich an :+1:

1.JPG

@Glasfaser, tolle View. Gibt es die auch für alle :grin:

Gruß Ralf
                            Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

M GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • NashraN Nashra

@Mic

1.JPG

M Offline
                              M Offline
                              MartyBr

@Glasfaser
                              Tolle View, teilst du diese View?

Gruß
                              Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                              Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NashraN Nashra

@Mic

1.JPG

GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser
                                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Nashra

Vorlage ( View ) ist von @Oli

Link Text

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • MicM Offline
                                  MicM Offline
                                  Mic
                                  Developer

Freut mich, danke für euer Feedback :-)
                                  Schöne View übrigens von @Oli

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MicM Mic

Freut mich, danke für euer Feedback :-)
                                    Schöne View übrigens von @Oli

O Online
                                    O Online
                                    Oli
                                    schrieb am zuletzt editiert von Oli

@Mic
                                    danke, wäre cool, wenn du die zusätzlichen Datenpunkte aus meiner View mit in dein Script aufnehmen könntest. Ich löse das momentan über ein zusätzliches Script.

Gruß
                                    Oliver

GlasfaserG MicM 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • O Oli

@Mic
                                      danke, wäre cool, wenn du die zusätzlichen Datenpunkte aus meiner View mit in dein Script aufnehmen könntest. Ich löse das momentan über ein zusätzliches Script.

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Oli

dito …. dann wäre es einfacher .
                                      Aber da kann dir Oli genauers sagen , da es von Ihm ist :+1:

z.B. dieser Punkt

1.JPG

2.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Oli

@Mic

MicM Offline
                                        MicM Offline
                                        Mic
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Mic

@Oli sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Hey @Oli,

schaue ich mir gerne an.

Welche Datenpunkte hast du denn zusätzlich? Mir ist folgendes aufgefallen beim Screenshot der View:
                                        lastentr.png

Änderungsdatum- und Uhrzeit bringt jeder ioBroker-Datenpunkt schon von sich aus mit. Daher geht die Darstellung in VIS ganz einfach über das Widget basic - Last change Timestamp :sunglasses: . Dort einfach entsprechend anpassen:
                                        xdtopt.png

Dabei in "Objekt ID" Pfade entsprechend anpassen:

• für Datum/Uhrzeit Erroreinträge: 0_userdata.0.System.Log-Script.logError.log
                                        • für Datum/Uhrzeit letzte Löschung: 0_userdata.0.System.Log-Script.logError.clearJSON.

Was fehlt sonst noch? :relaxed:

Agria4800A O 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • MicM Mic

@Oli sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Hey @Oli,

schaue ich mir gerne an.

Welche Datenpunkte hast du denn zusätzlich? Mir ist folgendes aufgefallen beim Screenshot der View:
                                          lastentr.png

Änderungsdatum- und Uhrzeit bringt jeder ioBroker-Datenpunkt schon von sich aus mit. Daher geht die Darstellung in VIS ganz einfach über das Widget basic - Last change Timestamp :sunglasses: . Dort einfach entsprechend anpassen:
                                          xdtopt.png

Dabei in "Objekt ID" Pfade entsprechend anpassen:

• für Datum/Uhrzeit Erroreinträge: 0_userdata.0.System.Log-Script.logError.log
                                          • für Datum/Uhrzeit letzte Löschung: 0_userdata.0.System.Log-Script.logError.clearJSON.

Was fehlt sonst noch? :relaxed:

Agria4800A Offline
                                          Agria4800A Offline
                                          Agria4800
                                          schrieb am zuletzt editiert von Agria4800

@Mic Bin grad am testen mit der V3.3
                                          leider rennt das Script in einen error...
                                          Datenpunkte werden keine angelegt unter: 0_userdata.0
                                          An was kann das liegen ?

Log Auszug:

javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) at script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:383:1
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) at init (script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:387:5)
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) ReferenceError: onLogUnregister is not defined
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) ^
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) onLogUnregister(G_LogHandler);
                                          javascript.0	2020-01-25 22:44:04.414	error	(17715) script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler: script.js.NUC.Log_auslesen_VIS__fehler:387
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) at script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:383:1
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) at init (script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:387:5)
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) ReferenceError: onLogUnregister is not defined
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) ^
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.837	error	(17715) onLogUnregister(G_LogHandler);
                                          javascript.0	2020-01-25 22:41:05.836	error	(17715) script.js.NUC.Log_auslesen_VIS: script.js.NUC.Log_auslesen_VIS:387

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

551

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu