NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@SBorg
Da gebe ich dir recht. Ich werde das in den Übersetzungen für die nächste Version anpassen, so dass es zukünftig „iobroker backup“ heißt -
@simatec Die Benachrichtigung funktioniert aber nur wenn es Fehler gibt. Bei mir wurde das Backup ja ohne Fehlermeldung erstellt, war aber unbrauchbar.
Ich will hier auch jetzt gar keine Diskussion anfangen. Es war bei mir sicherlich ein Einzelfall, der mich aber sensibilisiert hat.
Deshalb gehe ich für mich lieber weiter neben dem Minimal Backup den Weg eines Komplettbackups, auch wenn es nur für ein besseres Gefühl ist.Ich werde garantiert immer erst versuchen das Minimal Backup wiederherzustellen, was wahrscheinlich in Zukunft auch funktionieren wird. Aber es gibt mir einfach mehr Sicherheit ein Backup fürs Backup zu haben.
-
@SBorg Wer das tut will kann das natürlich, aber dann muss man sich auch gaaaanz genau damit beschäftigen wie man den Tar Befehl machen muss. beispiel: Symbolische Links MÜSSEN beim backup der node_modules unbedingt erhalten bleiben wie Sie sind. Auch beim auspacken dann. Wenn nicht kommt wieder "hilft beim Adapter Update kommen komische npm Fehler"-Beiträge im Forum die wieder Support-Aufwand bedeuten. Und auch als FAQ hilfts nichts weil die "eh nie einer liesst" (wir machen trotzdem Welche weiterhin).
ioBroker hat quasi eine "Selbstheilung" eingebaut und installiert Adapter nach die Fehlen - seit js-controller 2 sogar die von GitHub und idealerweise mit exakt der korrekten Version (müssen nur einmalig mit js-controller 2.0 installiert worden sein). Also warum nutzt man das nicht? Das ist doch ein cooles Feature und dauert nur etwas länger als zu kopieren, aber man hat danach ein ganz aktuelles node_modules und das hat auch seine Vorteile
-
@Apropo Das war ein json welches bei dir ungültig war, gell?! Das ist ja jetzt gefixt, und wenn Fehler ignoriert werden ist das natürlich blöd, aber auch das ist gefixt.
-
@apollon77
Ich glaube das war es. Super, wenn ihr den Fehler inzwischen gefixt habt.
Vielleicht gebe ich dem Ganzen dann noch eine Chance -
-
Hallo,
ich habe jetzt durch das Probieren mit Promox mehrmals meine produktive Umgebung neu aufsetzen müssen. Immer mit Hilfe des Minimal-Backup das System wieder hergestellt. Dauert ein wenig, aber es funktioniert. Iobroker installiert, Repository auf latest gewechselt, die Adapter aktualisiert, dann Backitup installiert, letztes Backup zurückkopiert, mit Backitup konfiguriert, dann das Wiederherstellen gestartet. Es kommt dann das Popup von Backitup, wenn das wieder weg geht, wechsele ich auf das Log und warte dort, bis alles wieder hergestellt ist. Das einzige, die Instanzen werden alle installiert, sie werden aber nicht von allein gestartet (bin ich da zu ungeduldig??). Das musste ich bisher händisch erledigen. dann ein Reboot und das System läuft wieder. SQL-Backup mache ich zur Zeit mit einem crongesteuerten Script. Aber das ist ok. -
@opossum
Ab Version 1.3.0 kannst du einstellen, dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen. -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen.
Alle oder keine?
Alle birgt die Gefahr dass bei einem Umzug auf ein anderes System, die IP-Adressen oder andere IDs teilweise hätten angepasst werden müssen (MQTT/HM-RPC...)
-
@Homoran
Man kann es auswählen, ob alle automatisch gestartet werden oder keine -
Hallo,
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):@opossum
Ab Version 1.3.0 kannst du einstellen, dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen.Danke, habe ich nun auch gefunden. Sorry, nicht drauf geachtet.
-
Hallo zusammen, bin gerade dabei vom raspi auf Proxmox umzuziehen. Iobroker läuft. Habe den Backit up auf dem neuen ioBroker installiert und auf dem Raspi aktualisiert.
Nun ist mir folgendes Aufgefallen. Der alte hat die Dateien auf das Laufwerk geschrieben. Habe innerhalb von einpaar Stunden zwei Updates angestoßen. Im neuen Sytem finder er leider nur eine Version und die stimmt Uhrzeitmäßig nicht über ein. Was mache ich falsch oder warum zeigt er nur eine Verson an. Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.Sichere auf meine Synology über NFS .
Kann mir bitte jemand helfen?
-
@bauzi
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Post nicht.
Was hast du genau gemacht und was hast du vor? -
@bauzi sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.
Zeige mal bitte ein Screenshot´s von den Datei , die du meinst !?
.Was mache ich falsch oder warum zeigt er nur eine Verson an. Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.
Welche backitup-Version hast du auf dem Raspi und Promox ?
(Ich ahne schon was du meinst , lese Bitte weiter zurück , da hat es @simatec es eindeutig beschrieben bzw. es steht auch in der Doku )
-
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, an dem ich grade verzweifle: ich habe bisher immer ein total backup gemacht und das funktioniert problemlos. Zusätzlich zu iobroker wird noch mysql ins backup miteinbezogen. Seit 1.3.0 gibt es total nicht mehr, die Gründe kann ich nachvollziehen. Nur: bei mir funktioniert der Standard-Backup nicht, weder mit 1.3.0 noch mit 1.2.2 (hab wieder einen downgrade gemacht zum testen).
Wenn ich den Standard-Backup starte, wird der Backup-prozess gestartet, wird aber nie beendet. es wird auch keine Datei in /opt/iobroker/backups angelegt.iobroker 18040 29.6 7.1 967936 273876 ? Sl 10:26 0:01 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js backup /opt/iobroker/backups/minimal_2019_12_01-10_26_35_backupiobroker.tar.gz
node und nodejs Version v10.15.0.
Im Log kommt keinerlei Meldung, obwohl "Debug" aktiviert ist. Das Verhalten ist in 1.3.0 und 1.2.2 genau das Gleiche. Instanz und Adapter deinstalliert, neu installiert, installation-fixer habe ich auch laufen lassen, keinerlei Änderung. Hab hier alles durchsucht, aber komme nicht weiter... Irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? -
Ok ich versuche es noch einmal zu erklären.
Ich habe ein laufendes System (ioBroker) auf dem Raspi laufen.
Dies möchte ich gerne auf mein neues System welches eine VM in Proxmox ist. OS Derbian.
Io Broker läuft sowweit auf dem neuen System.Ich habe den neuen Adapter 1.3.0 auf beide Systeme aufgespielt.
Ich speichere auf ein NAS mittels NFS.Soweit speichert das alte System Backups auf dem NAS.
Wenn ich jetzt dieses Backup auf dem neuen System Wiederherstellen möchte. Zeigt es mit nicht das neuste Backup an. Auch nicht alle.
Ich stelle auch mal Bilder ein.
Ich bin immer noch am lernen und verstehen und bin froh das manche hier so gut helfen und soooviel Zeit in die Entwicklung stecken. mein Respekt.
Was kann die Ursache sein? ich habe. Alle Beiträge gelesen ab 1.3.0 gelesen. Auch die Beschreibung des Adapters. Leider bin ich nicht in der Lage die Infos auf mein Problem zu adaptieren.
Irgend etwas mache ich bestimmt nicht richtig.
Gruß
-
@bauzi
Ich habe die Vermutung, dass dein mount nicht erfolgt und du die lokale Datei angezeigt bekommst.
Stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und poste mal den Log, damit man sehen kann, was genau beim Abruf passiert. -
@joefarm
Ich vermute da ist etwas an deinem System nicht in Ordnung.
Welche js-controller Version hast du laufen?Probiere mal bitte über Konsole das Backup zu erstellen und poste dann mal die Konsolenausgaben.
iobroker backup
-
Ok hier mal das Foto vom Log.
-
Wie Simatec schon vermutet hat wird dein NAS wird nicht gemountet.
Hast du auf beiden Systemen die gleichen Einstellungen im BackitUp Adapter?