NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@Homoran
Man kann es auswählen, ob alle automatisch gestartet werden oder keine -
Hallo,
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):@opossum
Ab Version 1.3.0 kannst du einstellen, dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen.Danke, habe ich nun auch gefunden. Sorry, nicht drauf geachtet.
-
Hallo zusammen, bin gerade dabei vom raspi auf Proxmox umzuziehen. Iobroker läuft. Habe den Backit up auf dem neuen ioBroker installiert und auf dem Raspi aktualisiert.
Nun ist mir folgendes Aufgefallen. Der alte hat die Dateien auf das Laufwerk geschrieben. Habe innerhalb von einpaar Stunden zwei Updates angestoßen. Im neuen Sytem finder er leider nur eine Version und die stimmt Uhrzeitmäßig nicht über ein. Was mache ich falsch oder warum zeigt er nur eine Verson an. Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.Sichere auf meine Synology über NFS .
Kann mir bitte jemand helfen?
-
@bauzi
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Post nicht.
Was hast du genau gemacht und was hast du vor? -
@bauzi sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.
Zeige mal bitte ein Screenshot´s von den Datei , die du meinst !?
.Was mache ich falsch oder warum zeigt er nur eine Verson an. Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.
Welche backitup-Version hast du auf dem Raspi und Promox ?
(Ich ahne schon was du meinst , lese Bitte weiter zurück , da hat es @simatec es eindeutig beschrieben bzw. es steht auch in der Doku )
-
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, an dem ich grade verzweifle: ich habe bisher immer ein total backup gemacht und das funktioniert problemlos. Zusätzlich zu iobroker wird noch mysql ins backup miteinbezogen. Seit 1.3.0 gibt es total nicht mehr, die Gründe kann ich nachvollziehen. Nur: bei mir funktioniert der Standard-Backup nicht, weder mit 1.3.0 noch mit 1.2.2 (hab wieder einen downgrade gemacht zum testen).
Wenn ich den Standard-Backup starte, wird der Backup-prozess gestartet, wird aber nie beendet. es wird auch keine Datei in /opt/iobroker/backups angelegt.iobroker 18040 29.6 7.1 967936 273876 ? Sl 10:26 0:01 /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js backup /opt/iobroker/backups/minimal_2019_12_01-10_26_35_backupiobroker.tar.gz
node und nodejs Version v10.15.0.
Im Log kommt keinerlei Meldung, obwohl "Debug" aktiviert ist. Das Verhalten ist in 1.3.0 und 1.2.2 genau das Gleiche. Instanz und Adapter deinstalliert, neu installiert, installation-fixer habe ich auch laufen lassen, keinerlei Änderung. Hab hier alles durchsucht, aber komme nicht weiter... Irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? -
Ok ich versuche es noch einmal zu erklären.
Ich habe ein laufendes System (ioBroker) auf dem Raspi laufen.
Dies möchte ich gerne auf mein neues System welches eine VM in Proxmox ist. OS Derbian.
Io Broker läuft sowweit auf dem neuen System.Ich habe den neuen Adapter 1.3.0 auf beide Systeme aufgespielt.
Ich speichere auf ein NAS mittels NFS.Soweit speichert das alte System Backups auf dem NAS.
Wenn ich jetzt dieses Backup auf dem neuen System Wiederherstellen möchte. Zeigt es mit nicht das neuste Backup an. Auch nicht alle.
Ich stelle auch mal Bilder ein.
Ich bin immer noch am lernen und verstehen und bin froh das manche hier so gut helfen und soooviel Zeit in die Entwicklung stecken. mein Respekt.
Was kann die Ursache sein? ich habe. Alle Beiträge gelesen ab 1.3.0 gelesen. Auch die Beschreibung des Adapters. Leider bin ich nicht in der Lage die Infos auf mein Problem zu adaptieren.
Irgend etwas mache ich bestimmt nicht richtig.
Gruß
-
@bauzi
Ich habe die Vermutung, dass dein mount nicht erfolgt und du die lokale Datei angezeigt bekommst.
Stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und poste mal den Log, damit man sehen kann, was genau beim Abruf passiert. -
@joefarm
Ich vermute da ist etwas an deinem System nicht in Ordnung.
Welche js-controller Version hast du laufen?Probiere mal bitte über Konsole das Backup zu erstellen und poste dann mal die Konsolenausgaben.
iobroker backup
-
Ok hier mal das Foto vom Log.
-
Wie Simatec schon vermutet hat wird dein NAS wird nicht gemountet.
Hast du auf beiden Systemen die gleichen Einstellungen im BackitUp Adapter?
-
@simatec Danke für den Hinweis. js-controller-Version ist 1.5.14. Wenn ich den backup starte, schießt die Last auf dem Rechner (Debian Linux auf i3) auf über 20 hoch, dann macht iobroker von selbst einen Restart.
iobroker backup auf der Kommandozeile liefert keinerlei Ausgabe, beendet sich aber auch nicht, sondern hängt dann einfach rum. Nur durch ein ^C oder kill wegzubekommen. -
@bauzi
Deine Einstellungen stimmen nicht überein.
Als erstes musst du sudo (root mount) aktivieren.
Dann wundert mich cifs, da dein Screenshot nfs in den Einstellungen zeigt.Hast du cifs-utils usw. laut doku installiert?
-
@joefarm
Gut dann hat dein System ein Problem.
Probiere erstmal auf den aktuellen js-controller ein Update zu machen und dann schaue, ob der Fehler weg ist -
@Einstein67
Ein Fehler den ich hatte war NFS. Stimmt aber nicht, da ich mit CIFS speichere.
Nun alles noch einmal verglichen. Beide Versionen gleich eingestellt.Leider bekomme ich immer noch die localen Dateien im neuen System angezeigt.
-
@bauzi
cifs-utils instaliert? -
@simatec
yep habe ich.Das alte System hat zugriff, klar sonst würde es ja auch nicht speichern.
Ich habe das neue System am Freitag installiert, sollte ich da das Fehler debug auch aufspielen? Das habe ich noch nicht gemacht, da ich der Meinung war das ist mit der Installationsroutine mittlerweile behoben?
-
@bauzi Dann vermute ich mal dass ioBroker am Raspi als Root (Fertiges Image) installiert ist und in der VM (Install mit neuer Script Methode) als User.
Mach dem Haken bei "Mount als Root" und versuch es nochmal.
-
@Einstein67
Ja genau. -
@bauzi
Dann wie @Einstein67 und ich schon geschrieben haben, root mount aktivieren und schauen, dass auf dem NAS alle Rechte passen