NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@MesserMike sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
immer noch im Netz auf der ioBrokerseite unter Raspberry2+3 ausgegeben wird
Wie, bitte, bist du an diese Seite gekommen?
Ich finde sie nicht auf der iobroker Seite.Der Weg geht über: www.iobroker.net - Doku, dann im Menü suchen...
Da komme ich nicht auf die von dir genannte Seite.
-
und was is nun genau der unterschied zu komplett? warum ist die differenz SO gross und warum sind die ordner leer
Und genau das meine ich ... einfach mal lesen und auch die Readme vom Adapter lesen.
Die gleiche Frage wurde hier schon tausendendemale gestellt und speziell dir hab ich dieses in meiner letzten Antwort an dich, bereits beantwortet.
Falsche Links nutzen, nicht die offizielle Doku und Readme von Adaptern nutzen, aber alles schlecht reden.Mensch nimm dir doch mal die Hilfen hier an.
Lies die Readme von Backitup und benutze die offizielle Doku von iobroker.
-
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
einfach mal lesen
Danke!
War gestern abend schon im Bett und am Tablet macht zitieren nicht wirklich Spaß.
Aber genau das war in vielen Fällen auch mein erster Gedanke. @MesserMike postuliert einfach irgendwelche Szenarien, liest (oder versteht) die Antworten nicht (vollständig) und redet alles schlecht.Hierzu nur ein Beispiel. Davon wimmelt es aber in seinen Antworten:
Kurze frage hierzu: ZITAT -> Dazu werden alle Userdaten, Skipte, VIS etc. gesichert.
Alle Einstellungen sind in der backup.json.
Wenn die EINSTELLUNGEN in der backup.json gesichert sind, Skripte, VIS und Userdaten gesichert werden sollen, wiso sind die Ordner LEER !!! oder ist dies alles in der Backup.json? -
@Homoran
das kenne ich nur zu gut!
Wenn ich unterwegs bin, lese ich auf dem Smartphone und die Hälfte geht unter
wie z.B. das hier https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converter/74
Ich werde es mir abgewöhnen, auf dem Smartphone zu antworten und warte lieber, bis zu zu hause bin. -
...und ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich kann zwar so alles nachvollziehen, aber wer hindert mich denn daran weiterhin ein VollBackup zu ziehen?
Minimal-Backup (ev. sollte man den Namen ändern, hört sich irgendwie nach "so gut wie nichts" an) tut genau was es soll.
VollBackup packe ich mir per Tar und cronjob gelegentlich selbst automatisch zusammen. Braucht man aber gar nicht, ich mache es nur deswegen, da ich am System selbst arbeite (was wohl die wenigsten tun). Linux verzeiht nun mal keine Fehler und ein simpler . kann da schon beachtliche Auswirkungen haben. Da geht es dann einfach schneller das benötigte aus dem VollBackup zu ziehen, als mit Minimal oder Adapter-Neuinstallation zu hantieren. Das ist aber eher mein persönliches Problem, Faulheit oder what ever und dürfte für 99,99% der User nicht relevant sein... -
Ich bin ganz eurer Meinung, wie man an meinem vorherigen Kommentar gut erkennen kann. Aber ich muss MesserMike auch etwas in Schutz nehmen. Mir ging es nach dem Update wirklich genau so und ICH habe die Adapterdokumentation gelesen. Ich hab Standard ausgewählt und überall stand das minimal backup wurde erstellt und das ist dann auch noch nur 1,3MB groß. Da denkt man automatisch man hätte irgendwas falsch gemacht. Die Probleme würde es glaube ich nicht geben, wenn die Namensgebung anders wäre. Minimal finde ich äußerst suboptimal.
-
Auch wenn ich prinzipiell nachvollziehen kann warum ihr das Komplettbackup rausgeschmissen habt...
Ich finde es schade. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass das Minimal Backup nicht richtig erstellt wurde. Das hatte nichts mit dem Backitup Adapter zu tun, denn auf der Konsole hat iobroker backup auch nicht funktioniert. Das Backup wurde zwar erstellt, aber war unbrauchbar. Ich weiß nicht mehr genau woran es gelegen hat. Irgendwo im System hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Aufgefallen war es mir erst als ich das Backup brauchte, da das Backup ohne Fehlermeldung erstellt wurde, aber unbrauchbar war. Jedenfalls war meine letzte Rettung das Komplettbackup.
Ich werde auf jeden Fall weiter Komplett sichern und bleibe erst mal auf der alten Version bis ich mir mühsam wieder eine Möglichkeit zusammengefrickelt habe auch ohne den Adapter komplett zu sichern.
-
@Apropo
Für eventuelle Fehler beim Backup gibt es die Benachrichtigungen, die dir zeigen, wenn was nicht passt.
In so einem Fall kann man dann reagieren und schauen, was beim System nicht passt.Grundsätzlich funktioniert das iobroker backup absolut zuverlässig und ein neuaufsetzen mit dem kompletten ist nicht korrekt und sorgt für Probleme im gesamten System.
-
@SBorg
Da gebe ich dir recht. Ich werde das in den Übersetzungen für die nächste Version anpassen, so dass es zukünftig „iobroker backup“ heißt -
@simatec Die Benachrichtigung funktioniert aber nur wenn es Fehler gibt. Bei mir wurde das Backup ja ohne Fehlermeldung erstellt, war aber unbrauchbar.
Ich will hier auch jetzt gar keine Diskussion anfangen. Es war bei mir sicherlich ein Einzelfall, der mich aber sensibilisiert hat.
Deshalb gehe ich für mich lieber weiter neben dem Minimal Backup den Weg eines Komplettbackups, auch wenn es nur für ein besseres Gefühl ist.Ich werde garantiert immer erst versuchen das Minimal Backup wiederherzustellen, was wahrscheinlich in Zukunft auch funktionieren wird. Aber es gibt mir einfach mehr Sicherheit ein Backup fürs Backup zu haben.
-
@SBorg Wer das tut will kann das natürlich, aber dann muss man sich auch gaaaanz genau damit beschäftigen wie man den Tar Befehl machen muss. beispiel: Symbolische Links MÜSSEN beim backup der node_modules unbedingt erhalten bleiben wie Sie sind. Auch beim auspacken dann. Wenn nicht kommt wieder "hilft beim Adapter Update kommen komische npm Fehler"-Beiträge im Forum die wieder Support-Aufwand bedeuten. Und auch als FAQ hilfts nichts weil die "eh nie einer liesst" (wir machen trotzdem Welche weiterhin).
ioBroker hat quasi eine "Selbstheilung" eingebaut und installiert Adapter nach die Fehlen - seit js-controller 2 sogar die von GitHub und idealerweise mit exakt der korrekten Version (müssen nur einmalig mit js-controller 2.0 installiert worden sein). Also warum nutzt man das nicht? Das ist doch ein cooles Feature und dauert nur etwas länger als zu kopieren, aber man hat danach ein ganz aktuelles node_modules und das hat auch seine Vorteile
-
@Apropo Das war ein json welches bei dir ungültig war, gell?! Das ist ja jetzt gefixt, und wenn Fehler ignoriert werden ist das natürlich blöd, aber auch das ist gefixt.
-
@apollon77
Ich glaube das war es. Super, wenn ihr den Fehler inzwischen gefixt habt.
Vielleicht gebe ich dem Ganzen dann noch eine Chance -
-
Hallo,
ich habe jetzt durch das Probieren mit Promox mehrmals meine produktive Umgebung neu aufsetzen müssen. Immer mit Hilfe des Minimal-Backup das System wieder hergestellt. Dauert ein wenig, aber es funktioniert. Iobroker installiert, Repository auf latest gewechselt, die Adapter aktualisiert, dann Backitup installiert, letztes Backup zurückkopiert, mit Backitup konfiguriert, dann das Wiederherstellen gestartet. Es kommt dann das Popup von Backitup, wenn das wieder weg geht, wechsele ich auf das Log und warte dort, bis alles wieder hergestellt ist. Das einzige, die Instanzen werden alle installiert, sie werden aber nicht von allein gestartet (bin ich da zu ungeduldig??). Das musste ich bisher händisch erledigen. dann ein Reboot und das System läuft wieder. SQL-Backup mache ich zur Zeit mit einem crongesteuerten Script. Aber das ist ok. -
@opossum
Ab Version 1.3.0 kannst du einstellen, dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen. -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen.
Alle oder keine?
Alle birgt die Gefahr dass bei einem Umzug auf ein anderes System, die IP-Adressen oder andere IDs teilweise hätten angepasst werden müssen (MQTT/HM-RPC...)
-
@Homoran
Man kann es auswählen, ob alle automatisch gestartet werden oder keine -
Hallo,
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):@opossum
Ab Version 1.3.0 kannst du einstellen, dass alle Instanzen nach dem Restore gestartet werden sollen.Danke, habe ich nun auch gefunden. Sorry, nicht drauf geachtet.
-
Hallo zusammen, bin gerade dabei vom raspi auf Proxmox umzuziehen. Iobroker läuft. Habe den Backit up auf dem neuen ioBroker installiert und auf dem Raspi aktualisiert.
Nun ist mir folgendes Aufgefallen. Der alte hat die Dateien auf das Laufwerk geschrieben. Habe innerhalb von einpaar Stunden zwei Updates angestoßen. Im neuen Sytem finder er leider nur eine Version und die stimmt Uhrzeitmäßig nicht über ein. Was mache ich falsch oder warum zeigt er nur eine Verson an. Auch die anderen Sicherungen Datenbank usw. nicht.Sichere auf meine Synology über NFS .
Kann mir bitte jemand helfen?