NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@leachim Blöde Frage… was hat das mit dem Adapter zu tun?
eigentlich nicht so blöde wie es den Anschein hat, denn wenn in dem Adapter gleich für jedes ICON eine Link hinterleg bar währe, dann hätte ich diese Frage nicht zu stellen brauchen denn damit könnte man leicht auch anderes triggern , z.B Batterie Trennen, Log Straten, PV Trennen, Netz Trennen / umschalten usw.
Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde es versuchen.
Aber damit habe ich noch nicht das Problem gelöst, ein Pop Up Fenster zu realisieren, hat da jemand noch eine Idee?(Button mit Aufruf einer Link zu einem neuen Fester das funktiniert nun, nur das Thema PopUp Fennster da komme ich nicht weiter)
DANKE
-
@leachim sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
denn wenn in dem Adapter gleich für jedes ICON eine Link hinterleg bar währe
ist ja aber nicht.
Hat ja auch mit der Darstellung eines Energieflusses, wonach der Adapter benannt ist und was seine Funktion ist, nichts zu tun. -
@leachim warum sollten in einem Adapter der zur VISUALISIERUNG von Energie Flüssen gedacht ist links zum trennen von irgendwas hinterlegt werden können?
Zum Thema Popup: https://forum.iobroker.net/post/933164
-
ich geb da wendy2702 völlig Recht.
Das gehört da hin https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-support oder mach ein neues Thema auf.
Das hat mit der Funktion von dem Energiefluss-Adapter nichts zu tun. -
Gitb es eine Möglichkeit bei einem geschützen Zugriff zum Admnin auch einen Zugriff auf den Energieflussadapter zu bekommen?
-
@guergen sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Gitb es eine Möglichkeit bei einem geschützen Zugriff zum Admnin auch einen Zugriff auf den Energieflussadapter zu bekommen?
was immer du damit meinst, ist er dann nicht in der Sidebar vorhanden?
-
@homoran
Vorhanden ist es, aber ich bekomme keinen Zugriff:
Das Problem habe ich, seitdem ich den Admin per Passwort geschützt habe, da ich im Moment von Extern per DynDNS auf das System zugreife.
-
da ich im Moment von Extern per DynDNS auf das System zugreife.
Mach das nicht. Nutze ein VPN.
-
von Extern per DynDNS
ich kenne mich mit SSL nicht aus und was da too long sein kann.
allerdings ist der tab_energiefluss_0 die längste Bezeichnung, die ich im admin finden konnte -
@thomas-braun Will ich ja, aber im Moment läuft der VPN noch nicht. Fehler 30, kennt man ja
-
Fehler 30, kennt man ja
Dann würde ich da zuerst ansetzen und den Zugang auf eine stabilere Basis setzen.
-
@thomas-braun Bin ja dabei, aber es wunderte mich, warum ich auf die Energiefluss-Seite bei aktivierter HTTPS-Verbindung und Authentifizierung lokal nicht mehr auf die Seite komme
-
@warp735
Servus, ich habe noch nicht den richtigen Weg gefunden eine "PV - 100% ins - NETZ"
neben einem bestehenden "BKW- Verbrauch - Netz" einzurichten.
Wie gehe ich da am besten vor? -
@schneire sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
eine "PV - 100% ins - NETZ"
neben einem bestehenden "BKW- Verbrauch - Netz" einzurichten.was soll das sein?
-
@schneire
Ich denke Du bekommst hier ne Antwort.
https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-supportDieser Thread ist für Fehler, Wünsche usw.
-
ich habe eine Frage zum Schwellwert, bin mir nämlich nicht sicher ob es so gewünscht ist, falsch umgesetzt, bug oder ich es einfach anders interpretiere.
Nach meiner Anschauung ist ein Schwellwert ein Wert, der bei Unterschreitung von 0 gesehen, eine 0/falsch/nix abliefert und darüber eine 1. Mir ist aber aufgefallen, dass bei einer Erzeugung (Werte erfunden, aber sinngemäß) von 950W , Verbrauch 941 W und Schwellwert 10 keine Einspeisung zu sehen ist trotz 9 W Überschuss.
Wird hier immer das Delta gerechnet und ist auch so korrekt?
-
@maximal1981 der Schwellwert ist eigentlich ein simpler Wert, der überschritten wird (sowohl Minus als auch Plus).
Wenn dieser überschritten wird, dann wird entsprechend etwas gezeigt/geändert.
-
also immer vom aktuellen Wert weg und nicht von 0 gesehen, sprich das Delta muss größer/kleiner dem Schwellwert sein.
-
@maximal1981 Ne, schon von 0. Also Schwellenwert 10 zeigt alles über 10 oder -10 an.
Das ist dafür gedacht, um z.B. einen Standby-Strom oder eben, um den Eigenverbrauch der Wallbox von 10 W auszublenden.
-
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Nach meiner Anschauung ist ein Schwellwert ein Wert, der bei Unterschreitung von 0 gesehen, eine 0/falsch/nix abliefert und darüber eine 1
So eine Anschauung ist mir für den Wert einer Schwelle unbekannt.
in diesem Datenpunkt soll der Wert eingegeben der z.B. aufgrund von Messungenauigkeiten noch als 0 definiert werden soll. Alles was diese Schwelle überschreitet wird 1:1 ausgegeben.
somit ist deine Beobachtung
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
dass bei einer Erzeugung (Werte erfunden, aber sinngemäß) von 950W , Verbrauch 941 W und Schwellwert 10 keine Einspeisung zu sehen ist trotz 9 W Überschuss.
absolut korrekt.