NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Habe das FLOT-Chart-Widget ein wenig aufgehübscht, es kann jetzt bis zu 3 Datenpunkte gleichzeitig anzeigen:
Kann jetzt mit der aktuellen Github-Version getestet werden.
Moin Sebastian,
schön wieder von iQontrol zu lesen
Ich denke, dass die Y-Skala des ersten Datenpunkts, durch die des zweiten überschrieben wird und damit beide wieder die selbe Skala haben.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Danke
Hi,
dafür habe ich eine Option eingebaut:
Den Haken muss man raus nehmen, dann kann man eingene min/max-Werte definieren.
Moin,
Ich habe:
Skala 1 von 20-25 für Temperatur
Skala 2 von 0-100 für LuftfeuchtigkeitWenn ich den Haken setze:
Die Linie der Temperatur ist normal mit Ausschlägen. Die Linie der Luftfeuchtigkeit liegt oberhalb des sichtbaren Bereichs.
Nur Temperatur ist sichtbar.Wenn ich den Haken NICHT setze:
Die Temperatur Linie hat keine Ausschläge mehr und ist waagerecht und skaliert auf die Skala 0-100. Die Linie der Luftfeuchtigkeit sieht normal aus.
Beide Linien sichtbarBrauchst du Screenshots?
Hast Recht!
Dieses FLOT ist echt ziemlich leider nicht gerade intuitiv im Handling, aber ich glaube, jetzt habe ichs.
Kannst Du es noch mal mit der aktuellen Github-Version probieren?
Danke und Grüße!! -
Habe das FLOT-Chart-Widget ein wenig aufgehübscht, es kann jetzt bis zu 3 Datenpunkte gleichzeitig anzeigen:
Kann jetzt mit der aktuellen Github-Version getestet werden.
Moin Sebastian,
schön wieder von iQontrol zu lesen
Ich denke, dass die Y-Skala des ersten Datenpunkts, durch die des zweiten überschrieben wird und damit beide wieder die selbe Skala haben.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Danke
Hi,
dafür habe ich eine Option eingebaut:
Den Haken muss man raus nehmen, dann kann man eingene min/max-Werte definieren.
Moin,
Ich habe:
Skala 1 von 20-25 für Temperatur
Skala 2 von 0-100 für LuftfeuchtigkeitWenn ich den Haken setze:
Die Linie der Temperatur ist normal mit Ausschlägen. Die Linie der Luftfeuchtigkeit liegt oberhalb des sichtbaren Bereichs.
Nur Temperatur ist sichtbar.Wenn ich den Haken NICHT setze:
Die Temperatur Linie hat keine Ausschläge mehr und ist waagerecht und skaliert auf die Skala 0-100. Die Linie der Luftfeuchtigkeit sieht normal aus.
Beide Linien sichtbarBrauchst du Screenshots?
Hast Recht!
Dieses FLOT ist echt ziemlich leider nicht gerade intuitiv im Handling, aber ich glaube, jetzt habe ichs.
Kannst Du es noch mal mit der aktuellen Github-Version probieren?
Danke und Grüße!!Klasse, ein erstes Testen sagt Daumen hoch.
Vielen Dank
-
@s-bormann
Moin,seit kürzlich taucht eine Fehlermeldung vom Admin Adapter im Log auf - wahrscheinlich, weil ich kein Passwort gesetzt habe:
Read-only state "iqontrol.0.passphrase" has been written without ack-flag with value““
Gruß und Danke
-
@s-bormann
Moin,seit kürzlich taucht eine Fehlermeldung vom Admin Adapter im Log auf - wahrscheinlich, weil ich kein Passwort gesetzt habe:
Read-only state "iqontrol.0.passphrase" has been written without ack-flag with value““
Gruß und Danke
Hi,
alles klar, werde ich im nächsten Release beheben.
Danke und LG -
Ja, das iss mir schon klar, dass ich die Farben hier eingeben muss.
Mein Problem liegt darin das die Kachel immer aktiv ist.
Es handelt sich um ein Thermostat min Temp. 5C° bis max Temp. 50C° einstellbar. Das habe ich auch beim Schraubenschlüssel für den Datenpunkt set_temp eingestellt. Die Kachel ist nur inaktiv wenn ich 5C° einstelle ab 5,5C° wird sie aktiv. Die Kachel soll so schalten wie in meinem vorherigen Post. Temp. soll > Temp. ist = aktive Kachel und Temp. soll < Temp. ist = Kachel inaktiv.Ist das irgendwie möglich?
-
@elektroniker86 ich meine deine fehler gefunden zu haben.
bei thermostat funzt kein glow, da immer aktiv. darum bin ich umgestiegen auf badge mit der leistung.
-
Mhh, das verstehe ich nicht ganz.
Was muss ich hier eintragen?
-
@elektroniker86
sorry das ich erst jetzt antworte...
Ich habe mir ein Blockly gemacht, welches Datenpunkte anlegt und diese mit den nötigen Informationen versorgt, sieht bei mir so aus (unter 0_userdata.0)Einstellungen in iQontrol (Thermostat)
Bei mir ist ein Thermostat aktiv, wenn die Ventilöffnung größer 0, oder Boost aktiv ist...
Export eines Gerätes aus iQontrol
2023-01-23_iqontrol_0_devices.json.zip
-
Super! Das war der Hinweis. Ich benötige kein separater Datenpunkt, da ich ein Datenpunkt vom Thermostat habe, wo der Ventilstatus abgefragt wird.
Somit kann ich die Kachel steuern.Vielen Dank!
-
@elektroniker86 sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Super! Das war der Hinweis. Ich benötige kein separater Datenpunkt, da ich ein Datenpunkt vom Thermostat habe, wo der Ventilstatus abgefragt wird.
Somit kann ich die Kachel steuern.Vielen Dank!
Ja, original Datenpunkte habe ich auch, aber leider wird der Ventilstatus bei mir schon sehr lange "falsch" angezeigt (HMIP Thermostat über rpc Adapter). Das Blockly korrigiert mir das gleich mit:
original DP
eigener DP
-
Wo ein Wille, da ein Weg....
-
@s-bormann
im zuge diverser anderer themen (z.b.: http://arduino.joergeli.de/mini-muelltonne/mini-muelltonne.php ) und auch meinen ideas:
siehst du eine möglichkeit das badge bei einer gewissen zahl anders zu färben, oder auch blinken zu lassen?
wäre für mich passend, z.b. in verbindung trashschedule und birthday.
bei tag 1 andere farbe, am tag 0 blinkend.
ist mir schon bei meiner heizungsumstellung eingefallen. ok, wenn nicht geheizt wird, kein badge, bei heizung aktiv, werden halt die W angezeigt. aber auch da könnte man bei 0 eine andere farbe anzeigen, bei aktiv die farbe ändern. glow funktioniert bei thermostat ja nicht.
ist wiedermal der allgemeine wunsch eines einzelnen, aber vllt kommt man da noch auf andere möglichkeiten. -
Ich muß noch mal eine Frage stelle.
Ich habe hier ein Wasservetil für mein Gartenwasser. Das Ding hat per internen Kontakt eine Rückmeldung wann es geschlossen bzw. geöffnet ist. Diese Kontakte sind auch schon unter ioBroker verfügbar. Wie bekomme ich es hin, das wenn der "geöffnet" Kontakt schließt die Kachelfarbe der entsprechenden Kachel z.B. grün wird? Bei geöffnet entsprechend rot wird?
-
@beowolf noch nicht probiert, würde sagen overlay, oder du verwendest glow.
-
@da_woody
So richtig will das nicht.Es sind zwei Datenpunkte die vorhanden sind. 1. Ventil geschlossen, 2. Ventil geöffnet
Also, das Ventil gibt folgendes zurück:Geschlossen - Datenpunkt für geschlossen ist auf "1" - Datenpunkt für geöffnet ist auf "0"
Geöffnet - Datenpunkt für geschlossen ist auf "0" - Datenpunkt für geöffnet ist auf "1"Es müssen also zwei Datenpunkte in einer Kachel dargestellt werden.
-
@beowolf na dann wechel doch von konstante aud DP
-
und noch eine Frage.
Wie bekomme ich ein °C Zeichen bei "Kellertemperatur"? Der Wert kommt von einem Wemos D1 mini per Mqtt an ioBroker.
Kühltruhe ist ein Homatic-Sensor. Dort erscheint automatisch das °C Symbol.
-
@da_woody
Hatte ich vergessen.Die Ansteuerung des Ventils wird durch ein Relay gemacht.
Also, der Klick auf die Kachel schaltet ein Relays - das Relays betätigt das Ventil.
Das Ventil gibt dann seinen Status durch zwei Datenpunkte zurück an ioBroker.
Die Farbe der Kachel wird also von einem anderen Datenpunkt bestimmt als der, den die Kachel ansteuert.
-
@beowolf siehe mein letztes posting...
-
@beowolf schau mal bei state in den schraubenschlüssel...