NEWS
Gigaset G-Tag mit ESP32 erkennen
-
@wolfgangfb sagte in Gigaset G-Tag mit ESP32 erkennen:
notHere sind "Schlüssel" und mein "Mobiltelefon".
ok, das war in dem anderen Screenshot noch anders.
wie gesagt würde ich zum Suchen den Tag aus der Liste nehmen j d unbekannte IDs speichern.
Da sind ja schon andere unbekannte drin.
ich bin mir auch nicht sicher ob ble und bt die selbe MAC haben. heisst aber nichts -
@haselchen sagte in Gigaset G-Tag mit ESP32 erkennen:
Hast du mal den Expertenmodus angemacht und nochmal die aktuelle Version installiert ?
Über die Radar Kachel?
Kann sein , dass da doch nochmal wichtige Abhängigkeiten installiert werden.$ iobroker add radar2 auto --host raspberrypi host.raspberrypi create instance radar2 host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.alive created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.connected created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.compactMode created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.cpu created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.cputime created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.memHeapUsed created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.memHeapTotal created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.memRss created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.uptime created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.inputCount created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.outputCount created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.eventLoopLag created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.sigKill created host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1.logLevel created host.raspberrypi object radar2.1.info created host.raspberrypi object radar2.1.info.connection created host.raspberrypi Set default value of radar2.1.info.connection: false host.raspberrypi object system.adapter.radar2.1 created Process exited with code 0
Ergebnis das gleiche, nHere sind Schlüssel und Mobiltelefon.
-
@wolfgangfb dann stell die Instanz mal auf debug und starte neu
-
@homoran sagte in Gigaset G-Tag mit ESP32 erkennen:
notHere sind "Schlüssel" und mein "Mobiltelefon".
ok, das war in dem anderen Screenshot noch anders.
Das war mein erster Screenshot von Objekten. Verwechselst Du das mit haselchens Screenshot?
wie gesagt würde ich zum Suchen den Tag aus der Liste nehmen j d unbekannte IDs speichern.
Habe ich jetzt auch probiert. Ohne Ergebnis.
Da sind ja schon andere unbekannte drin.
ich bin mir auch nicht sicher ob ble und bt die selbe MAC haben. heisst aber nichtsMein Mobiltelefon zeigt mitr beim G-Tag die gleiche Mac Adresse an
7c:2f:80:c4:5d:da (dort aber in Großbuchstaben, das sollte aber nichts machen hoffe ich aml) und als Protokoll: Low Energy (BLE) -
Wieso hast du 2 Instanzen vom Adapter ?
-
Unwissend wie ich bin habe ich mal versucht, den in der Doku angegeben Befehl
den hab ich nicht gefunden, lediglich
lescan dev
hast du den mal ausgeführt? -
@wolfgangfb
hast du das jetzt mal ausgeführt?
bitte mit ein und Ausgabe posten.mein Akku ist gleich leer!
-
lescan dev
hast du den mal ausgeführt?pi@raspberrypi:~ $ lescan dev -bash: lescan: Kommando nicht gefunden.
-
@haselchen sagte in Gigaset G-Tag mit ESP32 erkennen:
Wieso hast du 2 Instanzen vom Adapter ?
Weil ich beim von Dir empfohlenen Installieren nicht aufgepasst habe und eine neue Inszanz installiert habe. Ändert aber nichts am Ergebnis.
-
lescan dev
hast du den mal ausgeführt?pi@raspberrypi:~ $ lescan dev -bash: lescan: Kommando nicht gefunden.
laut Doku kann es bei der Installation zu Fehlern kommen:
If first line installs everything but readlink or hcitools cannot be found a path is missing most probably,
dann ist hcitools bei dir ggf. garnicht installiert oder nicht richtig?
gab es bei der Installation Fehlermeldungen?
-
Ändert aber nichts am Ergebnis.
Möglicherweise doch, wenn beide sich gegenseitig behindern auf die Hardware zuzugreifen
-
lescan dev
laut Doku kann es bei der Installation zu Fehlern kommen:
If first line installs everything but readlink or hcitools cannot be found a path is missing most probably,
dann ist hcitools bei dir ggf. garnicht installiert oder nicht richtig?
gab es bei der Installation Fehlermeldungen?
Ich habe es jetzt nochmal probiert:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig arp-scan ist schon die neueste Version (1.9.7-2). coreutils ist schon die neueste Version (8.32-4). libcap2-bin ist schon die neueste Version (1:2.44-1). libudev-dev ist schon die neueste Version (247.3-7+rpi1+deb11u1). net-tools ist schon die neueste Version (1.60+git20181103.0eebece-1). bluetooth ist schon die neueste Version (5.55-3.1+rpt2). bluez ist schon die neueste Version (5.55-3.1+rpt2). bluez wurde als manuell installiert festgelegt. libbluetooth-dev ist schon die neueste Version (5.55-3.1+rpt2). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: libfuse2 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 151 nicht aktualisiert.
und dann gemäß der Empfehlung
pi@raspberrypi:~ $ sudo find / -name readlink find: ‘/proc/18830’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /usr/lib/klibc/bin/readlink /usr/bin/readlink find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
Was ich damit jetzt anfangen soll/kann weiß ich nicht.
Es gibt bei mir übrigens hcitool
@raspberrypi:~ $ hcitool lescan dev Set scan parameters failed: Input/output error
-
151 nicht aktualisiert.
Ran an die Updates! Da ist massiver Stau!
-
und dann gemäß der Empfehlung
doch nur wenn damit etwas nicht passt
-
@thomas-braun
So, Updates sind alle eingespielt, zweite Instanz gelöscht, aber immer noch kein Erfolg. Wie installiere ich hcitool bzw. lescan richtig.
Inzwischen sind auch unter den unbekannten Devices mehrere hundert Einträge. Da frage ich mich schon wo die herkommen, ich wohne in einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr, so viele Mobiltelefone und Autos sind da mit Sicherheit nicht vorbeigefahrn. -
Da frage ich mich schon wo die herkommen, ich wohne in einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr, so viele Mobiltelefone und Autos sind da mit Sicherheit nicht vorbeigefahrn.
briefträger, Fußgänger, Fitnessarmbänder, Handys.....
kannst du anhand der ersten drei Pärchen der MAC herausfinden -
@homoran
Die fangen zu 99% mit 0x40 bis 0xc7 an. Aber wie gesagt, merere Hundert Einträge und hier kommen maximal 10 Personen und 2 Autos (incl. Briefträger) pro Tag vorbei, das empfinde ich schon seltsam (der Adapter läuft ja erst seit 3 Tagen).. -
Die fangen zu 99% mit 0x40 bis 0xc7
nein, da sind immer Pärchen mit Doppelpunkt
auch in deinen objekten.
dafür gibt es eine Website um die zugehörigen Hersteller zu finden. hab die gerade nicht parat
-
Wie installiere ich hcitool bzw. lescan richtig.
Ist ein Bestandteil von bluez, wenn ich mich micht recht erinnere.
apt policy bluez
sagt?
-
pi@raspberrypi:~ $ apt policy bluez bluez: Installiert: 5.55-3.1+rpt2 Installationskandidat: 5.55-3.1+rpt2 Versionstabelle: *** 5.55-3.1+rpt2 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 5.55-3.1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $