NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@iccube danke für dein Screenshot. Ist das nur ein Gerät oder betrifft das mehrere? Bei dir sind leider die Datenpunkte komplett unterschiedlich zu den hinterlegten und sonst üblichen.
sonoff: { 'Selektor': 'sonoff.*.alive', 'adapter': 'sonoff', 'rssiState': '.Wifi_Signal', 'battery': '.battery', 'reach': '.alive', 'isLowBat': 'none' },
Könnte die aber sonst noch hinzufügen. Wenn es viele Geräte mit deiner Struktur gibt.
-
@ciddi89 es sind 5 geräte . Die frage ist warum sind bei mir die Datenpunkte anders der Sonoff adapter erstellt die doch von selbst.
Anbei meine einstellungen beim Sonoff
-
@iccube liegt vllt daran, diese Funktion kam erst später dazu im Adapter
-
Mal eine Frage, auf was muss ich triggern, bei Sonof, Shelly usw. damit er das nicht mehr mit in die Liste packt. In meiner Blacklist steht z.b. folgendes...
Aber die werden mir trotzdem aufgelistet, wenn Telegram mir die Info schickt. Ist das dann der falsche DP den ich da angewählt habe ?
-
@d3ltoroxp hi, bei Shelly sind es die Datenpunkte *.uptime und bei Sonoff sind es die Datenpunkte *.alive.
Hier gibt es auch eine Liste welche Datenpunkte zu nutzen sind. Doku Blacklist.
-
@ciddi89 Ok Danke dir. Hm kann das sein,das ich die aus der Blacklist schmeißen muss und dann noch mal neu anlegen ? Habe den DP geändert, aber sie werden immer noch in der Liste angezeigt. Hab einen neuen mit hinzu der ist weg von der Liste.
-
@d3ltoroxp Sind das Shelly Geräte? Dann aktualisier mal den Adapter. Haben uns vor paar Tagen für einen neuen Selektor entschieden der zuverlässiger den Status vermittelt.
-
@ciddi89 Genau sind Shelly Geräte. Ist aktuell, die neuste Version installiert. 1.0.1 ist bei mir installiert.
-
@d3ltoroxp installier mal per GIT drüber
-
@djmarc75 So ? Oder mit URL Eingabe ? Denn auch so, habe ich danach die V 1.0.1
-
@d3ltoroxp mit url ... die Version bleibt die selbe !
-
@d3ltoroxp ne mit url eingabe. So wie du ihn anfangs auch installiert hast. https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher
-
@d3ltoroxp prinzipiell sind bei allen Adaptern welche in Testphasen sind und kleine Aktualisierungen vorgenommen wurden, per URL zu aktualisieren, da ja erst nach erfolgreichem Testen ein Versionssprung stattfindet.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
Hier gibt es auch eine Liste welche Datenpunkte zu nutzen sind.
Hast du mal darüber Nachgedacht auf roles zu gehen statt auf die Datenpunkte?
Für viele roles ist ziemlich Eindeutig definiert wie das Objekt aussehen muss. Damit erschlägst du vermutlich ein Großteil der Adapter ohne für jeden extra was zu implementieren. -
@ciddi89
Genau!Ich fasse die automatisch generierten Namen z.B. aus der Homematic in iobroker nicht an, weil sie dort zum Beispiel durch die Settings in der CCU immer überschrieben werden.
-
@jey-cee guter Einwand auf die ich selbst noch noch nicht gekommen bin. Wenn diese vernünftig vergeben sind sollte das sicherlich einfacher sein. Werde ich mal bei Zeiten ausprobieren.
-
Mit der neuen Version 1.1.0 Ist es nun möglich die Uhrzeit für die Benachrichtigungen der Übersichten von Offline Geräte und Niedrige Batteriezustände selbst zu definieren.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
die meisten Adapter haben einen Datenpunkt der die Verbindung zum Gerät zeigt. Habe das erstmal so hinterlegt das, wenn man -1 in der Zeit Abgabe einträgt, das er dann diesen Datenpunkt als indicator nutzt und nicht die Zeit nimmt wann der Datenpunkt zuletzt aktualisiert worden ist.
Servus
Bei MiHome kann ich kein
-1
eintragen.
Würde dies aber benötigen, da er trotz
true
meldet dass das Gateway seit x-Tagen nicht verbunden ist.
gateway (22 Tagen)
-
@negalein das liegt daran weil die anderen mihome Geräte kein erreichbar/verbunden Datenpunkt haben. Daher habe ich es erstmal nur per Zeit reingenommen und das -1 gesperrt. Muss dafür dann gesondert eine Regel mit rein nehmen.
-
@negalein hab mal quick and dirty eine eigene Behandlung für Gateways und nicht Gateways reingemacht. Kannst mal testen ob das bei dir so geht? Auf mein Testsystem lief das nun. Und du kannst bei beiden eine eigene Zeit definieren