NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@segway wie sind denn die Zeitstempel der Geräte? Gibt es bei enocean noch einen anderen Datenpunkt der den online Status definieren könnte?
-
@ciddi89
Mhhhh, nicht so wirklich. Kein Onlinestatus
Hier mal ein Datenpunkt:
-
@segway und Zeitstempel von rssi? Oder sind die alle gleich?
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
eingepflegt
Servus
Hab soeben Unifi aktiviert.
Obwohl alle Devices online sind, schreibt er diese Liste
EG Wohnzimmer (215 Tagen)
Neli Küche (104 Tagen)
Dina-Buz UG (104 Tagen)
EG Wohnzimmer 2 (172 Tagen)
Dina-Buz EG (104 Tagen)
Dachboden (104 Tagen)
EG Kinderzimmer (97 Tagen)
OG Wohnzimmer (71 Tagen)
Dina-Buz (38 Tagen)
EG Zählerschrank (71 Tagen)
EG Schlafzimmer (71 Tagen)
EG Wohnzimmer (21 Stunden)
EG Schlafzimmer (97 Tagen)
Garten (96 Tagen)
OG Wintergarten (97 Tagen)
OG Gang (97 Tagen) -
@segway und Zeitstempel von rssi? Oder sind die alle gleich?
Jo, die Zeitstempel sind alle gleich und somit auch von rssi !
-
@negalein hast du in expert Modus das bei UniFi auf -1 gelassen? Was steht bei dir im Datenpunkt State für ein Wert von einem Gerät?
-
@segway ja dann passt es ja mit 23 Tagen. Muss ich mir mal was überlegen. Macht die Sache dann halt schwierig bzw. Unmöglich. Bei mir ist auch hinterlegt das der Datenpunkt .BS für Batterie stehen soll aber bei dir sehe ich ja nun das es ein blocked/not blocked Datenpunkt ist. Was sagt dieser aus?
EnOcean Geräte sind doch eigentlich batterielose Geräte die beim Druck ein Impuls erzeugen fürs senden oder vertausche ich das nun mit einer anderen Marke ? -
hast du in expert Modus das bei UniFi auf -1 gelassen?
nein, auf 300 geändert?
Was bewirkt-1
?Was steht bei dir im Datenpunkt State für ein Wert von einem Gerät?
connected(1)
-
@ciddi89
Ne, das wird zwar unter EnOcean geführt aber es handelt sich um die Eltako Hutschienenaktoren FSR14-4x Geräte und somit per Strom angeschlossen.
-
@negalein mach mal wieder -1 die meisten Adapter haben einen Datenpunkt der die Verbindung zum Gerät zeigt. Habe das erstmal so hinterlegt das, wenn man -1 in der Zeit Abgabe einträgt, das er dann diesen Datenpunkt als indicator nutzt und nicht die Zeit nimmt wann der Datenpunkt zuletzt aktualisiert worden ist.
-
@segway ah stimmt da war ja was. Hmm ja wie gesagt wenn der Adapter da nur was aktualisiert wenn der Aktor ausgelöst wird macht das ja keinen Sinn wenn dann da Tage bzw. wochenlang nichts passiert.
-
Habe das erstmal so hinterlegt das, wenn man -1 in der Zeit Abgabe einträgt, das er dann diesen Datenpunkt als indicator nutzt und nicht die Zeit nimmt wann der Datenpunkt zuletzt aktualisiert worden ist.
Perfekt!
Nun ist die Liste gleich viel kleiner.PS: könntest du dein komplettes Dashboard exportieren?
-
@segway ah stimmt da war ja was. Hmm ja wie gesagt wenn der Adapter da nur was aktualisiert wenn der Aktor ausgelöst wird macht das ja keinen Sinn wenn dann da Tage bzw. wochenlang nichts passiert.
Ja korrekt. Weiss auch aber nicht ob man das lösen kann denn mehr Daten krieg ich ja nicht. Müsste ich höchstens mal beim EnOcean Adapter schauen ob da noch mehr Daten abzuholen sind.
-
@segway ja wird schwierig sein. Ist ja aktuell bei einigen Alexa Geräten genau so. Mit der Zeit entpuppen sich leider einige Adapter/Geräte als ungeeignet für so eine Überwachung aber sowas merkt man ja leider erst wenn man das länger testet.
-
@negalein Musste erstmal ein eigenes Dashboard dafür erstellen weil auf der Seite noch einiges mehr war. ich hoffe es ist so richtig exportiert: device-watcher-grafana.txt
-
@ciddi89
Jetzt hab ich mal was versucht und bin verwirrt.
Habe den RSSI Wert jede Minute schreiben lassen obwohl er sich nicht ändert. Es wird auch jede Minute in die InfluxDB geschrieben aber der Datenpunkt kriegt keinen neuen Zeitstempel. Wäre ein Workaround gewesen aber verstehe nicht warum der Zeitstempel sich nicht ändern -
@segway wo hast du das denn eingestellt? In den Instanzeinstellungen vom Enocean Adapter?
-
@ciddi89
Ne in der Datenpunktaufzeichnung unter Influx -
@segway ja das bringt ja leider nichts. Das ist ja nur für die influx Aufzeichnung wie oft er den Wert in der Datenbank hinterlegt. Der Zeitstempel wird ja gesetzt wenn der Adapter den Wert ändert.
-
ich hoffe es ist so richtig exportiert:
hat zT funktioniert.
DankeAllerdings steh ich bei der Tabelle an.
Ich finde/habe keinExtract fields
!