NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran
die Doku habe ich mehrmals durch gesehen.
Ich finde da nichts beschrieben, wie die Rollos bei gekippten Fenster nur bis 25% fahren.
Werde finde ich die Möglichkeit das die Rollos nicht zum Sonnuntergang runterfahren. -
@javamafia
Welche Version des Adapters ist den im Einsatz? Und ja die Doku ist nicht aktuell...
In Version 1.4.14:
zu 1.
zu 2. vermute ich aber auch nur...
weiter vermute ich, das bei den gewünschten Rollläden dann noch hier der Haken gesetzt werden muss
-
@fredf
ja ich habe die Aktuelle Version von Shuttercontrol installiert.zu 1. sieht es bei mir so aus
meine Zeit Einstellungen
Bei den letzten beide Screenshots verstehe ich das so das die nur später schließen sollen. Bei mir in der CCU habe ich das so realisiert.
So würde ich das auch gerne über Shuttercontrol einstellen wollen.
-
@javamafia in beiden (ccu und iob) hast du auch noch astrosteuerung drin.
davon steht aber nichts in deinem Wunsch@javamafia sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Nicht vor 21 Uhr und nicht Später als 22 Uhr.
watt denn nu?
-
@homoran
Das Zeit Programm der CCU ist deaktiviert. Richtig ich nutze in der CCU eine Zeitspanne und wenn dann die Nacht einsetzt, fahren erst dann die Rollos. Dies hatte ich schon mal gefragt, wo ich keine Antwort erhalten hatte.@javamafia sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, womit die Rollos in einer Zeit von bis runterfahren, mit Abhängigkeit der Astrozeit?
-
@javamafia sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Dies hatte ich schon mal gefragt, wo ich keine Antwort erhalten hatte.
das könnte daran gelegen haben, dass dieses keiner verstanden hat was du damit meinst
-
@homoran
Naja ist auch erst mal egal. Wenn ich das richtig verstehe gibt es diese Funktion noch nicht im Shuttercontrol.Diese Funktion gibt es auch noch nicht. Wenn Fenster gekippt oder geöffnet, dann fahre nur bis 25%.
-
Naja ist auch erst mal egal. Wenn ich das richtig verstehe gibt es diese Funktion noch nicht im Shuttercontrol.
naja, so egal ist das nicht.
Um dies beantworten zu können müsste man erst mal verstehen was du willst.das gleiche scheint für deinen zweiten Wunsch zu gelten.
Das fahren auf eine bestimmte Höhe bei gekippt wurde dir schon gezeigt.
Solltest du etwas anderes meinen als du schreibst, müsstest du es mal erläutern. -
@javamafia
Du hast keinen Kontakt bei Objekt-ID des Fenster/Tür Kontaktes eingetragen...
Und dort geht (soweit ich weis) für deinen Fall auch nur ein Türgriffsensor der geschlossen und gekippt als Werte liefert. Hast du so etwas? -
@fredf
In der ID ist der Sensor eingetragen. Ich hatte lediglich die Sensor ID entfernt. -
@javamafia Und ist das ein Türgriffsensor?
-
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@javamafia Und ist das ein Türgriffsensor?
@JavaMafia ... oder ein anderer Sensor mit drei Zuständen
-
@homoran wollte ich gerade ergänzen
-
@homoran
Dies sind die Einstellungen von meinen Rollos. Wenn das Rollo unten ist und ich dann das Fenster Kippe. Dann fährt das Rollo auf 25%. Nur wenn das Fenster gekippt ist, fährt es komplett zu.Hier meine Einstellungen zu allen Rollos:
-
Wenn das Rollo unten ist und ich dann das Fenster Kippe. Dann fährt das Rollo auf 25%.
soweit klar und richtig.
Nur wenn das Fenster gekippt ist, fährt es komplett zu.
also fährt das rollo beim kippen auf 25% und dann sofort wieder zu solange gekippt ist?
-
Ich denke er meint, dass nicht geprüft wird wenn am Abend geschlossen wird, ob das Fenster gekippt ist oder nicht.
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich denke er meint, dass nicht geprüft wird wenn am Abend geschlossen wird, ob das Fenster gekippt ist oder nicht.
wäre auch möglich!
oder bei Beschattung!? -
@homoran
Damit ist gemeint das, das Rollo komplett zu fährt, ob wohl das Fenster in kipp Position ist. Was mir auch heute morgen aufgefallen ist, das wenn ich ein gekipptes Fenster schließe fährt das Rollo rauf. Obwohl alles so eingestellt ist, das es runter fahren soll auf 0%Bin leider zur Zeit Beruflich viel unterwegs, deshalb kann es schon mal dauern, bis ich antworte.
-
Thema Sunprotect. Ich tracke den Status meiner Rolläden shuttercontrol.0.shutters.autoState. Was bedeute Status "none" und wodurch wird der ausgelöst?
Kann SunProtect nur auf none folgen? -
Guten Abend!
Ich habe es nun auch endlich geschafft mir einen Differenztemperatursensor zuzulegen, erhoffe mir dadurch wie hier im Topic immer mal beschrieben, eine präziesere Steuerung.
An jene die ebenso damit arbeiten: Welche Parameter haben sich bei euch als sinnvoll erwiesen? Ich hatte glaube mal was von 8K gelesen, finde dazu aber nichts mehr so richtig.
Evtl. könnt ihr ja mal eure Paramter nennen/posten.Danke und Grüße