Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.8k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Phil82
    schrieb am zuletzt editiert von
    #818

    Hi,

    ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Phil82

      Hi,

      ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #819

      @phil82 Leider fehlt die Information in der API
      einfach mal schreiben vielleicht wird es aufgenommen
      https://developer.home-connect.com/support/contact

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Offline
        M Offline
        MaxPower 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #820

        Hi,

        ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

        {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MaxPower 0

          Hi,

          ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

          {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #821

          @maxpower-0 Bitte überprüfen ob du device Flow ausgewählt hast und ob du die Homeconnect App Mail und Passwort verwendest

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            MaxPower 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #822

            Ach okay - da wird das Problem liegen - hab dort diesen Single Sign On - damit geht's nicht?

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              LukasWPT
              schrieb am zuletzt editiert von
              #823

              Hallo zusammen,

              Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

              2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
              2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
              2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
              2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

              Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
              Besten Dank!
              VG
              Lukas

              T sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • L LukasWPT

                Hallo zusammen,

                Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                Besten Dank!
                VG
                Lukas

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von tombox
                #824

                @lukaswpt die api unterstützt anscheinend NICHT das setzen der option

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L LukasWPT

                  Hallo zusammen,

                  Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                  2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                  2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                  2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                  2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                  Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                  Besten Dank!
                  VG
                  Lukas

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #825

                  @lukaswpt

                  Welche Version vom Adapter?

                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @lukaswpt

                    Welche Version vom Adapter?

                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                    L Offline
                    L Offline
                    LukasWPT
                    schrieb am zuletzt editiert von LukasWPT
                    #826

                    @sigi234 v1.0.1

                    @tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).

                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Trapper

                      @oberfragger
                      Hi,
                      ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
                      Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
                      Bei den Bohnen natürlich auch.

                      Events.png

                      Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

                      Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

                      oberfraggerO Offline
                      oberfraggerO Offline
                      oberfragger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #827

                      @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
                      e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Marios1969
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #828

                        Hallo zusammen,
                        seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                        Hier meine Konfig:
                        js-controller (Host) v4.0.23
                        Node.js v16.15.1
                        NPM v8.11.0
                        Admin v5.3.8

                        Vielen Dank
                        Mario

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Marios1969

                          Hallo zusammen,
                          seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                          Hier meine Konfig:
                          js-controller (Host) v4.0.23
                          Node.js v16.15.1
                          NPM v8.11.0
                          Admin v5.3.8

                          Vielen Dank
                          Mario

                          A Offline
                          A Offline
                          alexzi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #829

                          Hallo zusammen,
                          ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                          homeconnect.0
                          2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                          homeconnect.0
                          2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                          homeconnect.0
                          2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                          

                          unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                          Any ideas?
                          danke

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A alexzi

                            Hallo zusammen,
                            ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                            homeconnect.0
                            2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                            homeconnect.0
                            2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                            homeconnect.0
                            2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                            

                            unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                            Any ideas?
                            danke

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #830

                            @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                              A Offline
                              A Offline
                              alexzi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #831

                              @tombox
                              dachte schon. hmmm
                              kann ich das nachträglich prüfen bzw. ändern?
                              Ich habe meine Mail, die ich in der Home-Connect-App verwende verwendet und auch das passende Passwort

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Bongo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #832

                                Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                                Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                                Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                                Gruß
                                Bongo

                                Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bongo

                                  Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                                  Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                                  Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #833

                                  @bongo Der wird glaube erst angelegt wenn das erste mal ein option selected ist und gestartet wird bzw der adapter gestartet wird wenn das gerät an ist

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • frana120500F Offline
                                    frana120500F Offline
                                    frana120500
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #834

                                    Mahlzeit,

                                    ich bekomme morgen eine neue BOSCH Spülmaschine mit Home Connect. Das war jetzt kein Kaufkriterium, aber zufällig bin ich über den Adapter gestolpert.

                                    Was macht ihr denn schönes damit? Mir käme jetzt in den Sinn, Benachrichtigungen zu versenden über den aktuellen Status, Restlaufzeit, aktuelles Programm, Fehlermeldungen etc., Maschine starten/stoppen, ggfls. Energieverbrauch loggen (???)

                                    Ich mache grundsätzlich alles per Telegram Menü... eine VIS habe ich zwar, benutze ich aber nicht wirklich. Gibt der Adapter das her was ich mir vorstelle?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R RicoGesch

                                      @great-sun Hat sich erledigt, habs hinbekommen.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

                                      Trotzdem Danke

                                      A Offline
                                      A Offline
                                      adarof
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #835

                                      @ricogesch Was wars denn bei Dir? Glaube ich stehe im gleichen Wald und seh auch noch keine Bäume ;-)

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • frana120500F Offline
                                        frana120500F Offline
                                        frana120500
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #836

                                        Hallo zusammen,

                                        wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                                        Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                                        Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                                        Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                                        Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • frana120500F frana120500

                                          Hallo zusammen,

                                          wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                                          Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                                          Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                                          Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                                          Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #837

                                          @frana120500 Alle Daten überprüfen und sicherstellen das du das Passwort aus der App verwendest

                                          frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          510

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe