Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.8k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LukasWPT
    schrieb am zuletzt editiert von
    #823

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

    2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
    2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
    2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
    2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

    Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
    Besten Dank!
    VG
    Lukas

    T sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L LukasWPT

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

      2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
      2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
      2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
      2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

      Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
      Besten Dank!
      VG
      Lukas

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von tombox
      #824

      @lukaswpt die api unterstützt anscheinend NICHT das setzen der option

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L LukasWPT

        Hallo zusammen,

        Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

        2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
        2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
        2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
        2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

        Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
        Besten Dank!
        VG
        Lukas

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #825

        @lukaswpt

        Welche Version vom Adapter?

        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @lukaswpt

          Welche Version vom Adapter?

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

          L Offline
          L Offline
          LukasWPT
          schrieb am zuletzt editiert von LukasWPT
          #826

          @sigi234 v1.0.1

          @tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Trapper

            @oberfragger
            Hi,
            ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
            Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
            Bei den Bohnen natürlich auch.

            Events.png

            Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

            Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

            oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #827

            @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
            e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Marios1969
              schrieb am zuletzt editiert von
              #828

              Hallo zusammen,
              seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
              Hier meine Konfig:
              js-controller (Host) v4.0.23
              Node.js v16.15.1
              NPM v8.11.0
              Admin v5.3.8

              Vielen Dank
              Mario

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Marios1969

                Hallo zusammen,
                seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                Hier meine Konfig:
                js-controller (Host) v4.0.23
                Node.js v16.15.1
                NPM v8.11.0
                Admin v5.3.8

                Vielen Dank
                Mario

                A Offline
                A Offline
                alexzi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #829

                Hallo zusammen,
                ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                homeconnect.0
                2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                homeconnect.0
                2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                homeconnect.0
                2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                

                unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                Any ideas?
                danke

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A alexzi

                  Hallo zusammen,
                  ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                  

                  unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                  Any ideas?
                  danke

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #830

                  @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                    A Offline
                    A Offline
                    alexzi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #831

                    @tombox
                    dachte schon. hmmm
                    kann ich das nachträglich prüfen bzw. ändern?
                    Ich habe meine Mail, die ich in der Home-Connect-App verwende verwendet und auch das passende Passwort

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Bongo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #832

                      Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                      Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                      Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                      Gruß
                      Bongo

                      Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                      Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Bongo

                        Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                        Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                        Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #833

                        @bongo Der wird glaube erst angelegt wenn das erste mal ein option selected ist und gestartet wird bzw der adapter gestartet wird wenn das gerät an ist

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • frana120500F Offline
                          frana120500F Offline
                          frana120500
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #834

                          Mahlzeit,

                          ich bekomme morgen eine neue BOSCH Spülmaschine mit Home Connect. Das war jetzt kein Kaufkriterium, aber zufällig bin ich über den Adapter gestolpert.

                          Was macht ihr denn schönes damit? Mir käme jetzt in den Sinn, Benachrichtigungen zu versenden über den aktuellen Status, Restlaufzeit, aktuelles Programm, Fehlermeldungen etc., Maschine starten/stoppen, ggfls. Energieverbrauch loggen (???)

                          Ich mache grundsätzlich alles per Telegram Menü... eine VIS habe ich zwar, benutze ich aber nicht wirklich. Gibt der Adapter das her was ich mir vorstelle?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RicoGesch

                            @great-sun Hat sich erledigt, habs hinbekommen.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

                            Trotzdem Danke

                            A Offline
                            A Offline
                            adarof
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #835

                            @ricogesch Was wars denn bei Dir? Glaube ich stehe im gleichen Wald und seh auch noch keine Bäume ;-)

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • frana120500F Offline
                              frana120500F Offline
                              frana120500
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #836

                              Hallo zusammen,

                              wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                              Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                              Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                              Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                              Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • frana120500F frana120500

                                Hallo zusammen,

                                wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                                Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                                Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                                Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                                Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #837

                                @frana120500 Alle Daten überprüfen und sicherstellen das du das Passwort aus der App verwendest

                                frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  @frana120500 Alle Daten überprüfen und sicherstellen das du das Passwort aus der App verwendest

                                  frana120500F Offline
                                  frana120500F Offline
                                  frana120500
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #838

                                  @tombox hab ich gemacht. Stimmt alles.

                                  frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • frana120500F frana120500

                                    @tombox hab ich gemacht. Stimmt alles.

                                    frana120500F Offline
                                    frana120500F Offline
                                    frana120500
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #839

                                    um den Adapter grün zu bekommen, musste ich die Instanz mehrfach neu starten, dann hat es geklappt. Komisch, aber ich vermute, dass man nach anlegen der Application eine gewisse Wartezeit hat, bevor man diese benutzen kann.

                                    Aber er ist grün und läuft. Sehr schön.

                                    Hat hier jemand schon was gescriptet bzw. geblocklyt um Statusmeldungen, Fehlermeldungen, Servicemeldungen etc. zu erhalten?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A adarof

                                      @ricogesch Was wars denn bei Dir? Glaube ich stehe im gleichen Wald und seh auch noch keine Bäume ;-)

                                      A Offline
                                      A Offline
                                      adarof
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #840

                                      @adarof Bei mir hat auch ein falsches Passwort (Leerzeichen durch Copy&Paste) dazu geführt, dass andauernd neue URLs erzeugt wurden. Da wird also auf Serverseite auch schon was ohne Passwort gemacht.
                                      Anyway: Doublecheck des Passworts wäre klasse.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • oberfraggerO oberfragger

                                        @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
                                        e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602
                                        schrieb am zuletzt editiert von biker1602
                                        #841

                                        @oberfragger
                                        Sag mal, wo holst du den Datenpunkt "last_coffee" und "Betriebsstatus" her?
                                        Bei mir sind diese Datenpunkte nicht vorhanden.
                                        Danke

                                        Ich habe alles hinbekommen, auch mit der Ansage von Alexa, aber wie kann man es umgehen, dass, wenn man den Automaten einschaltet, Alexa, wenn er betriebsbereit ist, schon sagt, dass der Kaffee schon fertig ist?

                                        Ich habe unter Betriebsbereit folgend Optionen
                                        BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
                                        "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
                                        "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
                                        "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired",
                                        "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished"

                                        Der Status wechselt beim Einschalten von Inactive auf Run und dann auf Ready.

                                        oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          HomerJayS
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #842

                                          Hallo,

                                          in Ermangelung der Geräte kann ich selbst nicht testen, daher würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
                                          Es mich würde interessieren, ob man mit dem Adapter bei einem Kochfeld mit Muldenlüfter den Lüfter (nicht die Herdplatten) aktivieren kann. Hintergrund: Ich würde gern so etwas wie die Intervalllüftung realisieren, die gibt es aber leider nur bei Essen oder Tischlüftern.

                                          Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
                                          Peter

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          324

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe