Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 525.3k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MaxPower 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #822

    Ach okay - da wird das Problem liegen - hab dort diesen Single Sign On - damit geht's nicht?

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      LukasWPT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #823

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

      2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
      2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
      2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
      2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

      Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
      Besten Dank!
      VG
      Lukas

      T sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • L LukasWPT

        Hallo zusammen,

        Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

        2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
        2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
        2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
        2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

        Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
        Besten Dank!
        VG
        Lukas

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von tombox
        #824

        @lukaswpt die api unterstützt anscheinend NICHT das setzen der option

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L LukasWPT

          Hallo zusammen,

          Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

          2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
          2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
          2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
          2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

          Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
          Besten Dank!
          VG
          Lukas

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #825

          @lukaswpt

          Welche Version vom Adapter?

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @lukaswpt

            Welche Version vom Adapter?

            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

            L Offline
            L Offline
            LukasWPT
            schrieb am zuletzt editiert von LukasWPT
            #826

            @sigi234 v1.0.1

            @tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Trapper

              @oberfragger
              Hi,
              ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
              Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
              Bei den Bohnen natürlich auch.

              Events.png

              Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

              Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

              oberfraggerO Offline
              oberfraggerO Offline
              oberfragger
              schrieb am zuletzt editiert von
              #827

              @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
              e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Marios1969
                schrieb am zuletzt editiert von
                #828

                Hallo zusammen,
                seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                Hier meine Konfig:
                js-controller (Host) v4.0.23
                Node.js v16.15.1
                NPM v8.11.0
                Admin v5.3.8

                Vielen Dank
                Mario

                A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Marios1969

                  Hallo zusammen,
                  seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                  Hier meine Konfig:
                  js-controller (Host) v4.0.23
                  Node.js v16.15.1
                  NPM v8.11.0
                  Admin v5.3.8

                  Vielen Dank
                  Mario

                  A Offline
                  A Offline
                  alexzi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #829

                  Hallo zusammen,
                  ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                  homeconnect.0
                  2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                  

                  unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                  Any ideas?
                  danke

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A alexzi

                    Hallo zusammen,
                    ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                    homeconnect.0
                    2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                    homeconnect.0
                    2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                    homeconnect.0
                    2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                    

                    unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                    Any ideas?
                    danke

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #830

                    @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                      A Offline
                      A Offline
                      alexzi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #831

                      @tombox
                      dachte schon. hmmm
                      kann ich das nachträglich prüfen bzw. ändern?
                      Ich habe meine Mail, die ich in der Home-Connect-App verwende verwendet und auch das passende Passwort

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Bongo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #832

                        Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                        Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                        Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                        Gruß
                        Bongo

                        Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Bongo

                          Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                          Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                          Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #833

                          @bongo Der wird glaube erst angelegt wenn das erste mal ein option selected ist und gestartet wird bzw der adapter gestartet wird wenn das gerät an ist

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • frana120500F Offline
                            frana120500F Offline
                            frana120500
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #834

                            Mahlzeit,

                            ich bekomme morgen eine neue BOSCH Spülmaschine mit Home Connect. Das war jetzt kein Kaufkriterium, aber zufällig bin ich über den Adapter gestolpert.

                            Was macht ihr denn schönes damit? Mir käme jetzt in den Sinn, Benachrichtigungen zu versenden über den aktuellen Status, Restlaufzeit, aktuelles Programm, Fehlermeldungen etc., Maschine starten/stoppen, ggfls. Energieverbrauch loggen (???)

                            Ich mache grundsätzlich alles per Telegram Menü... eine VIS habe ich zwar, benutze ich aber nicht wirklich. Gibt der Adapter das her was ich mir vorstelle?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R RicoGesch

                              @great-sun Hat sich erledigt, habs hinbekommen.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

                              Trotzdem Danke

                              A Offline
                              A Offline
                              adarof
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #835

                              @ricogesch Was wars denn bei Dir? Glaube ich stehe im gleichen Wald und seh auch noch keine Bäume ;-)

                              A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • frana120500F Offline
                                frana120500F Offline
                                frana120500
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #836

                                Hallo zusammen,

                                wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                                Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                                Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                                Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                                Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • frana120500F frana120500

                                  Hallo zusammen,

                                  wer kann mir denn mal helfen bei der Einrichtung vom Adapter.

                                  Ich habe erstmal einen ganz normalen account per App angelegt und meinen Geschirrspüler dort eingerichtet.

                                  Dann bin ich die 3 Schritt-Anleitung aus dem Adapter durchgegangen und habe die Application registriert. Am Ende habe ich meinen App Zugang, mein Passwort und die Client ID von der zuvor registrierten Application eingetragen und gespeichert. Adapter bleibt gelb mit der Fehlermeldung sh. Bild.
                                  Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.54.30.jpg

                                  Bildschirmfoto 2022-08-03 um 19.52.30.jpg

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #837

                                  @frana120500 Alle Daten überprüfen und sicherstellen das du das Passwort aus der App verwendest

                                  frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @frana120500 Alle Daten überprüfen und sicherstellen das du das Passwort aus der App verwendest

                                    frana120500F Offline
                                    frana120500F Offline
                                    frana120500
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #838

                                    @tombox hab ich gemacht. Stimmt alles.

                                    frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • frana120500F frana120500

                                      @tombox hab ich gemacht. Stimmt alles.

                                      frana120500F Offline
                                      frana120500F Offline
                                      frana120500
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #839

                                      um den Adapter grün zu bekommen, musste ich die Instanz mehrfach neu starten, dann hat es geklappt. Komisch, aber ich vermute, dass man nach anlegen der Application eine gewisse Wartezeit hat, bevor man diese benutzen kann.

                                      Aber er ist grün und läuft. Sehr schön.

                                      Hat hier jemand schon was gescriptet bzw. geblocklyt um Statusmeldungen, Fehlermeldungen, Servicemeldungen etc. zu erhalten?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A adarof

                                        @ricogesch Was wars denn bei Dir? Glaube ich stehe im gleichen Wald und seh auch noch keine Bäume ;-)

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        adarof
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #840

                                        @adarof Bei mir hat auch ein falsches Passwort (Leerzeichen durch Copy&Paste) dazu geführt, dass andauernd neue URLs erzeugt wurden. Da wird also auf Serverseite auch schon was ohne Passwort gemacht.
                                        Anyway: Doublecheck des Passworts wäre klasse.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • oberfraggerO oberfragger

                                          @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
                                          e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          biker1602
                                          schrieb am zuletzt editiert von biker1602
                                          #841

                                          @oberfragger
                                          Sag mal, wo holst du den Datenpunkt "last_coffee" und "Betriebsstatus" her?
                                          Bei mir sind diese Datenpunkte nicht vorhanden.
                                          Danke

                                          Ich habe alles hinbekommen, auch mit der Ansage von Alexa, aber wie kann man es umgehen, dass, wenn man den Automaten einschaltet, Alexa, wenn er betriebsbereit ist, schon sagt, dass der Kaffee schon fertig ist?

                                          Ich habe unter Betriebsbereit folgend Optionen
                                          BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
                                          "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
                                          "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
                                          "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired",
                                          "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished"

                                          Der Status wechselt beim Einschalten von Inactive auf Run und dann auf Ready.

                                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          855

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe