Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 528.7k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Trapper

    @oberfragger
    Hi, habe dasgleiche Problem. Danke erst einmal für Deinen Lösungsansatz. Habe das bei mir so umgesetzt, jedoch geht meine Kaffeemaschine (EQ9 plus connect) nicht in den Status "Finished". Sie wechselt von Run direkt auf Ready. Auch wird der eigene Datenpunkt nicht mehr korrekt befüllt. Was mache ich wohl falsch?

    Blockly.png

    Danke schon mal im Voraus :blush:

    oberfraggerO Offline
    oberfraggerO Offline
    oberfragger
    schrieb am zuletzt editiert von
    #813

    @trapper Ich würde mir erstmal so behelfen:
    Neues Scipt (oder das bestehende anassen.
    Wenn Datenpunkt homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.status.BSH_Common_Status_OperationState geändert wurde,
    dann wert in LOG.

    Ich würde sagen, dass das Finished nur so schnell weg ist.... aber getriggert wird. Im Log kannste das denn prüfen.

    Der Wert ist übrigens "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberfraggerO oberfragger

      @trapper Ich würde mir erstmal so behelfen:
      Neues Scipt (oder das bestehende anassen.
      Wenn Datenpunkt homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.status.BSH_Common_Status_OperationState geändert wurde,
      dann wert in LOG.

      Ich würde sagen, dass das Finished nur so schnell weg ist.... aber getriggert wird. Im Log kannste das denn prüfen.

      Der Wert ist übrigens "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"

      T Offline
      T Offline
      Trapper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #814

      @oberfragger Hi, Danke für die Antwort.
      Habe das gerade so geregelt

      Blockly.png

      Die beiden zusätzlichen Bedingungen ändern die Einträge "Coffee" in Kaffee Crema und "Hot Water" in heißes Wasser.

      Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
      War vorher deutlich schneller/besser.

      oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Trapper

        @oberfragger Hi, Danke für die Antwort.
        Habe das gerade so geregelt

        Blockly.png

        Die beiden zusätzlichen Bedingungen ändern die Einträge "Coffee" in Kaffee Crema und "Hot Water" in heißes Wasser.

        Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
        War vorher deutlich schneller/besser.

        oberfraggerO Offline
        oberfraggerO Offline
        oberfragger
        schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
        #815

        @trapper said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

        Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
        War vorher deutlich schneller/besser.

        Wow. Das ist aber echt lang. Geht bei mir definitiv scheller. Es erscheint: "Bitteschön" auf dem Display und dann kommt die Ansage. Ich finde es aber toll, dass sich noch jemand den Status des Kaffees via Alexa ansagen lässt.

        Fragst du bei dir auch den Wasserstand und Kaffeefüllstand ab. Das ist bei mir leider irgendwie unzuverlässig und funktioniert nur ganz selten.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • oberfraggerO oberfragger

          @trapper said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

          Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
          War vorher deutlich schneller/besser.

          Wow. Das ist aber echt lang. Geht bei mir definitiv scheller. Es erscheint: "Bitteschön" auf dem Display und dann kommt die Ansage. Ich finde es aber toll, dass sich noch jemand den Status des Kaffees via Alexa ansagen lässt.

          Fragst du bei dir auch den Wasserstand und Kaffeefüllstand ab. Das ist bei mir leider irgendwie unzuverlässig und funktioniert nur ganz selten.

          T Offline
          T Offline
          Trapper
          schrieb am zuletzt editiert von Trapper
          #816

          @oberfragger
          Hi,
          ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
          Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
          Bei den Bohnen natürlich auch.

          Events.png

          Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

          Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @oberfragger Ja das habe ich geändert
            Ich denke besser wäre hier
            homeconnect.0.xxxxx.events.BSH_Common_Event_ProgramFinished
            oder
            homeconnect.0.xx.status.BSH_Common_Status_OperationState

            T Offline
            T Offline
            Trapper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #817

            @tombox Hi Tombox,
            habe eine Siemens EQ9 plus connect. Der Event Programfinished ist bei mir nicht vorhanden. Über den Betriebsstatus dauert es bei mir ewig (15 sek) bis die Ansage erfolgt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Phil82
              schrieb am zuletzt editiert von
              #818

              Hi,

              ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Phil82

                Hi,

                ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #819

                @phil82 Leider fehlt die Information in der API
                einfach mal schreiben vielleicht wird es aufgenommen
                https://developer.home-connect.com/support/contact

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M Offline
                  M Offline
                  MaxPower 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #820

                  Hi,

                  ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

                  {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MaxPower 0

                    Hi,

                    ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

                    {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #821

                    @maxpower-0 Bitte überprüfen ob du device Flow ausgewählt hast und ob du die Homeconnect App Mail und Passwort verwendest

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MaxPower 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #822

                      Ach okay - da wird das Problem liegen - hab dort diesen Single Sign On - damit geht's nicht?

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        LukasWPT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #823

                        Hallo zusammen,

                        Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                        2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                        2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                        2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                        2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                        Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                        Besten Dank!
                        VG
                        Lukas

                        T sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L LukasWPT

                          Hallo zusammen,

                          Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                          2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                          2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                          2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                          2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                          Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                          Besten Dank!
                          VG
                          Lukas

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von tombox
                          #824

                          @lukaswpt die api unterstützt anscheinend NICHT das setzen der option

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L LukasWPT

                            Hallo zusammen,

                            Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                            2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                            2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                            2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                            2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                            Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                            Besten Dank!
                            VG
                            Lukas

                            sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #825

                            @lukaswpt

                            Welche Version vom Adapter?

                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • sigi234S sigi234

                              @lukaswpt

                              Welche Version vom Adapter?

                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                              L Offline
                              L Offline
                              LukasWPT
                              schrieb am zuletzt editiert von LukasWPT
                              #826

                              @sigi234 v1.0.1

                              @tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).

                              L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Trapper

                                @oberfragger
                                Hi,
                                ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
                                Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
                                Bei den Bohnen natürlich auch.

                                Events.png

                                Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

                                Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

                                oberfraggerO Offline
                                oberfraggerO Offline
                                oberfragger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #827

                                @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
                                e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Marios1969
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #828

                                  Hallo zusammen,
                                  seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                                  Hier meine Konfig:
                                  js-controller (Host) v4.0.23
                                  Node.js v16.15.1
                                  NPM v8.11.0
                                  Admin v5.3.8

                                  Vielen Dank
                                  Mario

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Marios1969

                                    Hallo zusammen,
                                    seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                                    Hier meine Konfig:
                                    js-controller (Host) v4.0.23
                                    Node.js v16.15.1
                                    NPM v8.11.0
                                    Admin v5.3.8

                                    Vielen Dank
                                    Mario

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    alexzi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #829

                                    Hallo zusammen,
                                    ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                                    homeconnect.0
                                    2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                    homeconnect.0
                                    2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                                    homeconnect.0
                                    2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                                    

                                    unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                                    Any ideas?
                                    danke

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A alexzi

                                      Hallo zusammen,
                                      ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                                      homeconnect.0
                                      2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                      homeconnect.0
                                      2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                                      homeconnect.0
                                      2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                                      

                                      unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                                      Any ideas?
                                      danke

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #830

                                      @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        alexzi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #831

                                        @tombox
                                        dachte schon. hmmm
                                        kann ich das nachträglich prüfen bzw. ändern?
                                        Ich habe meine Mail, die ich in der Home-Connect-App verwende verwendet und auch das passende Passwort

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bongo
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #832

                                          Für meine Kaffeemaschiene EQ9 wollte ich mir was bauen, was die Anzahl der Getränke bis zum nächsten Entkalken ausgiebt.

                                          Den Datenpunkt habe ich unter ...programs.selected.options gesehen. Aber er hat nicht mit der Anzahl in der Homeconnect App übereingestimmt. Ich habe dann den kompletten Objektbaum gelöscht und die Instanz neu gestartet. Jetzt fehlt der Datenpunkt.

                                          Wie bekomme ich diesen Datenpunkt?

                                          Gruß
                                          Bongo

                                          Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                          Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          797

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe