Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.6k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @genau_der Ja klar empfehlung homeconnect.0. zu löschen und den Adapter neu zustarten

    werner2000xW Offline
    werner2000xW Offline
    werner2000x
    schrieb am zuletzt editiert von werner2000x
    #811

    @tombox Ich habe mit Homeconnect das Problem mit andauernden Fehlermeldungen im Log:

    omeconnect.0
    2022-05-20 15:13:18.975	info	State value to set for "homeconnect.0.BOSCH-HSG636XS6-68A40E003607.status.Cooking_Oven_Status_CurrentCavityTemperature" has to be type "sensor" but received type "number"
    
    

    Ich habe keine Lösung dafür. Vielleicht jemand hier ..?

    Jetzt habe ich den Adapter gelöscht und neu installiert. Es geht wieder :-)

    Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
    Innogy Smarthome
    Bosch Bridge 2
    HUE Bridge
    OpenWB Wallbox mit EVU Kit
    Google Nest Pro Hub

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberfraggerO oberfragger

      @tombox said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

      @oberfragger caffee maschine hat keine programfinished

      in frage kommen
      BSH.Common.Status.OperationState
      BSH.Common.Root.ActiveProgram

      Okay. So scheints zu funktionieren. dene mal ich hätte "finished" schreiben müssen.
      ba903901-606f-45be-b3b8-3c950fd9080e-image.png

      T Offline
      T Offline
      Trapper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #812

      @oberfragger
      Hi, habe dasgleiche Problem. Danke erst einmal für Deinen Lösungsansatz. Habe das bei mir so umgesetzt, jedoch geht meine Kaffeemaschine (EQ9 plus connect) nicht in den Status "Finished". Sie wechselt von Run direkt auf Ready. Auch wird der eigene Datenpunkt nicht mehr korrekt befüllt. Was mache ich wohl falsch?

      Blockly.png

      Danke schon mal im Voraus :blush:

      oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Trapper

        @oberfragger
        Hi, habe dasgleiche Problem. Danke erst einmal für Deinen Lösungsansatz. Habe das bei mir so umgesetzt, jedoch geht meine Kaffeemaschine (EQ9 plus connect) nicht in den Status "Finished". Sie wechselt von Run direkt auf Ready. Auch wird der eigene Datenpunkt nicht mehr korrekt befüllt. Was mache ich wohl falsch?

        Blockly.png

        Danke schon mal im Voraus :blush:

        oberfraggerO Offline
        oberfraggerO Offline
        oberfragger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #813

        @trapper Ich würde mir erstmal so behelfen:
        Neues Scipt (oder das bestehende anassen.
        Wenn Datenpunkt homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.status.BSH_Common_Status_OperationState geändert wurde,
        dann wert in LOG.

        Ich würde sagen, dass das Finished nur so schnell weg ist.... aber getriggert wird. Im Log kannste das denn prüfen.

        Der Wert ist übrigens "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • oberfraggerO oberfragger

          @trapper Ich würde mir erstmal so behelfen:
          Neues Scipt (oder das bestehende anassen.
          Wenn Datenpunkt homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.status.BSH_Common_Status_OperationState geändert wurde,
          dann wert in LOG.

          Ich würde sagen, dass das Finished nur so schnell weg ist.... aber getriggert wird. Im Log kannste das denn prüfen.

          Der Wert ist übrigens "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"

          T Offline
          T Offline
          Trapper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #814

          @oberfragger Hi, Danke für die Antwort.
          Habe das gerade so geregelt

          Blockly.png

          Die beiden zusätzlichen Bedingungen ändern die Einträge "Coffee" in Kaffee Crema und "Hot Water" in heißes Wasser.

          Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
          War vorher deutlich schneller/besser.

          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Trapper

            @oberfragger Hi, Danke für die Antwort.
            Habe das gerade so geregelt

            Blockly.png

            Die beiden zusätzlichen Bedingungen ändern die Einträge "Coffee" in Kaffee Crema und "Hot Water" in heißes Wasser.

            Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
            War vorher deutlich schneller/besser.

            oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
            #815

            @trapper said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

            Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
            War vorher deutlich schneller/besser.

            Wow. Das ist aber echt lang. Geht bei mir definitiv scheller. Es erscheint: "Bitteschön" auf dem Display und dann kommt die Ansage. Ich finde es aber toll, dass sich noch jemand den Status des Kaffees via Alexa ansagen lässt.

            Fragst du bei dir auch den Wasserstand und Kaffeefüllstand ab. Das ist bei mir leider irgendwie unzuverlässig und funktioniert nur ganz selten.

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • oberfraggerO oberfragger

              @trapper said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

              Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken :blush: dann kommt die Ansage.
              War vorher deutlich schneller/besser.

              Wow. Das ist aber echt lang. Geht bei mir definitiv scheller. Es erscheint: "Bitteschön" auf dem Display und dann kommt die Ansage. Ich finde es aber toll, dass sich noch jemand den Status des Kaffees via Alexa ansagen lässt.

              Fragst du bei dir auch den Wasserstand und Kaffeefüllstand ab. Das ist bei mir leider irgendwie unzuverlässig und funktioniert nur ganz selten.

              T Offline
              T Offline
              Trapper
              schrieb am zuletzt editiert von Trapper
              #816

              @oberfragger
              Hi,
              ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
              Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
              Bei den Bohnen natürlich auch.

              Events.png

              Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

              Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

              oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

                @oberfragger Ja das habe ich geändert
                Ich denke besser wäre hier
                homeconnect.0.xxxxx.events.BSH_Common_Event_ProgramFinished
                oder
                homeconnect.0.xx.status.BSH_Common_Status_OperationState

                T Offline
                T Offline
                Trapper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #817

                @tombox Hi Tombox,
                habe eine Siemens EQ9 plus connect. Der Event Programfinished ist bei mir nicht vorhanden. Über den Betriebsstatus dauert es bei mir ewig (15 sek) bis die Ansage erfolgt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Phil82
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #818

                  Hi,

                  ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Phil82

                    Hi,

                    ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #819

                    @phil82 Leider fehlt die Information in der API
                    einfach mal schreiben vielleicht wird es aufgenommen
                    https://developer.home-connect.com/support/contact

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Offline
                      M Offline
                      MaxPower 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #820

                      Hi,

                      ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

                      {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MaxPower 0

                        Hi,

                        ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bekomme immer den Fehler:

                        {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #821

                        @maxpower-0 Bitte überprüfen ob du device Flow ausgewählt hast und ob du die Homeconnect App Mail und Passwort verwendest

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          MaxPower 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #822

                          Ach okay - da wird das Problem liegen - hab dort diesen Single Sign On - damit geht's nicht?

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            LukasWPT
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #823

                            Hallo zusammen,

                            Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                            2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                            2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                            2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                            2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                            Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                            Besten Dank!
                            VG
                            Lukas

                            T sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • L LukasWPT

                              Hallo zusammen,

                              Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                              2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                              2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                              2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                              2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                              Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                              Besten Dank!
                              VG
                              Lukas

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von tombox
                              #824

                              @lukaswpt die api unterstützt anscheinend NICHT das setzen der option

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L LukasWPT

                                Hallo zusammen,

                                Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Aktuell läuft meine Waschmaschine (WAV28G40) eigentlich recht zuverlässig mit den voreingestellten Programmen. Leider hapert es ein wenig an den Optionen. Wenn ich die (wie das Programm auch) unter programs.selected.options. auf "true" setze bekomme ich beim Start des entsprechenden Programms folgende Fehlermeldungen:

                                2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                                2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
                                2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
                                2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}

                                Anschließend startet das Programm (ohne die eingestellten Optionen). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?
                                Besten Dank!
                                VG
                                Lukas

                                sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #825

                                @lukaswpt

                                Welche Version vom Adapter?

                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • sigi234S sigi234

                                  @lukaswpt

                                  Welche Version vom Adapter?

                                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect

                                  L Offline
                                  L Offline
                                  LukasWPT
                                  schrieb am zuletzt editiert von LukasWPT
                                  #826

                                  @sigi234 v1.0.1

                                  @tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).

                                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Trapper

                                    @oberfragger
                                    Hi,
                                    ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
                                    Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
                                    Bei den Bohnen natürlich auch.

                                    Events.png

                                    Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?

                                    Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.

                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfragger
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #827

                                    @trapper Klar. Bisschen spät gesehen.
                                    e777e1c9-9b6b-47b5-b968-2198a73a68d9-image.png

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Marios1969
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #828

                                      Hallo zusammen,
                                      seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                                      Hier meine Konfig:
                                      js-controller (Host) v4.0.23
                                      Node.js v16.15.1
                                      NPM v8.11.0
                                      Admin v5.3.8

                                      Vielen Dank
                                      Mario

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Marios1969

                                        Hallo zusammen,
                                        seit ein paar Tagen liefert der Homeconnect Adapter keine Werte mehr. Ich habe daher den Adapter deinstalliert und neu installiert (v1.0.1). Der Adapter ist grün. Unter Objekte ist das Homeconnect Verzeichnis angelegt, aber das Device darunter nicht. Auch im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
                                        Hier meine Konfig:
                                        js-controller (Host) v4.0.23
                                        Node.js v16.15.1
                                        NPM v8.11.0
                                        Admin v5.3.8

                                        Vielen Dank
                                        Mario

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        alexzi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #829

                                        Hallo zusammen,
                                        ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                                        homeconnect.0
                                        2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                        homeconnect.0
                                        2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                                        homeconnect.0
                                        2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                                        

                                        unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                                        Any ideas?
                                        danke

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A alexzi

                                          Hallo zusammen,
                                          ich denke ich habe alles nach Vorgabe installiert, etc. bekomme beim Start des Adapters aber folgende Logs

                                          homeconnect.0
                                          2022-07-14 14:46:22.443	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                          homeconnect.0
                                          2022-07-14 14:46:22.443	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"client not authorized for this oauth flow (grant_type)"}
                                          homeconnect.0
                                          2022-07-14 14:46:22.441	error	Error: Request failed with status code 400
                                          

                                          unter https://developer.home-connect.com/applications sehe ich meine Client ID, die ich auch in der Konfig angegeben habe.
                                          Any ideas?
                                          danke

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #830

                                          @alexzi und sicher device flow gewählt und das App Passwort verwendet

                                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          519

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe