NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
vielen Dank, soweit war ich auch schon. Bitte sag mir, welche Adresse in der Configuration des Ferraris-Zählers unter MQTT Server IP/FQDN stehen muss, ich gehe davon aus, die des ioBroker. Allerdings verbindet er sich trotzdem nicht. Und dann noch ganz wichtig wären mir die Einstellungen auf dem Unterpunkt MQTT Einstellungen des Adapters. Hier kann man wohl den meisten Unsinn reinschreiben und die Begrifflichkeiten sind schon recht diffizil im Verständnis.
Vielen Dank!
Jo -
@xxjooo
ja, die Adresse des iobroker. In meinem Fall habe ich den FQDN eingetragen. In dem MQTT-Tab habe ich keine Änderungen zum Standard gemacht.
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis es funktioniert und die Verbindung sich aufgebaut hat. -
@eisbaeeer Hey ich versuche gerade meinen ESP8266 (D1 mini) über den Webbrowser 192.168.4.1 mit meinem WLan zu Verbinden. Leider klappt das nicht, gibt es eine Möglichkeit Name&Passwort dem ESP anders mitzuteilen?
habe Sonderzeichen (;/+) im Passwort und (-_) im Namen. Kann es an dem liegen?
Gruß Martin 977 -
@martin977 Hallo. Sonderzeichen sollte er schon können, wenn es nicht gerade Umlaute wie ÄÖÜ sind. Auch Leerzeichen sollten gehen, wobei das nicht best-practise ist.
Gruß Lars -
Hallo, ich Frage für einen Freund und das natürlich nur theoretisch.
Es gibt diese schönen Balkon Solaranlagen die wenn sie korrekt angemeldet werden, mit einem Zählertausch verbunden sind.
Angenommen der Zähler wird nicht getauscht, dann könnte dieser theoretisch rückwärts laufen wenn die Sonne scheint und kaum Verbraucher angeschlossen sind.
Würde ein rückwärts Drehen irgendwie in der Software erkannt werden? Ich denke das ist nicht möglich, da der Sensor nur zwischen hell und dunkel erkennt, oder liege ich da falsch?
Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit das irgendwie zu erfassen? -
@phil82 Gute Frage, aber Du hast sie Dir schon selbst beantwortet.
Vorwärts und Rückwärts kann man auf diese Weise leider nicht unterscheiden.Wenn das BKW aber korrekt angemeldet wird, wird Dein Freund früher oder später einen neuen Zähler bekommen!
-
@phil82 Ganz allgemein: Für die Drehrichtungserkennung bei Inkrementalsensoren werden 2 Sensorelemente benötigt. Stichworte Quadraturdecoder oder A/B Signale https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber#Signalauswertung
-
Vielen Dank euch beiden für die Antwort
-
@saschag said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Sag mal hast du noch so ein Gehäuse zu vergeben/verkaufen
Hallo ich hab den Zähler Elster BK-G4 kannst mir da helfen
-
@kartell sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Elster BK-G4
Dabei handelt es sich um einen Gaszähler.
Hier "dreht" es sich um Ferraris Drehstromzähler. -
@eisbaeeer Ich habe mir das Projekt angeschaut und bin völlig begeistert.
Ich habe nur eine frage, weiß nicht ob du mir dabei helfen kannst.Ich möchte den Sensor in Homeassistant implementieren. Ich habe einen MQTT Broker installiert und diesen auch im Sensor eingetragen.
MQTT_Connected steht auch auf true, sollte also alles soweit korrekt sein.
Leider erscheinenen keine Sensoren im Homeassistant. -
@pascal-beyer Hi. Sorry, bei Homeassistent kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser die Datenpunkte eventuell nicht selbst anlegt? Kann jemand weiterhelfen, der Homeassistent mit MQTT am laufen hat?
Gruß Lars -
Hallo, ist es möglich den MQTT Publish Interval auf 300sek zu setzten? Maximal sind nur 44 sek möglich
Danke Stefan -
@stefantaust Die MQTT publish time ist als int8_t definiert. Damit sollte maximal 127 Sekunden möglich sein.
Falls die Zeit noch höher sein soll, muss dieser Wert in der configuration.json auf z.B. uint16_t geändert werden:{ "name": "mqtt_interval", "label": "MQTT Publish Interval (seconds)", "type": "int8_t", "value": "30" },
-
Ich bekomme ein sehr abgehacktes Diagramm. Teils sind Werte um die 50 und dann wieder mit 0,3. der Sensor funktioniert aber gut. !
In welcher Zeitspanne werden die 11 Loops gemessen?
-
@stefantaust Dein Sensor prellt. Das ist ein generelles Problem. Da kannst du nur am Sensor spielen.
Für das Einstellen des Sensors kannst du das analoge Signal auf A0 legen. Dann wird dir das analoge Signal im ersten Graphen dargestellt. Damit kann man den Sensor besser ausrichten. -
A0 is das analoge Signal vom Sensor und ist aktuell noch nicht angeschlossen . Wo soll ich das Signal bei der NodeMCU auflegen ?
Die Positionierung des Sensors an der Drehscheibe ist echt eine Wissenschaft
-
@stefantaust
Falls es mit dem Sensor nicht klappen will, kann ich Dir den aus meinem Post ans Herz legen.
https://forum.iobroker.net/post/743101Hab zwar mittlerweile einen digitalen Zähler bekommen, aber da läuft der jetzt auch als Sensor für die IR-LED.
-
Hey @Eisbaeeer
Danke für deine Arbeit. Ich habe gestern Abend mal damit rumgespielt und es läuft echt gut. Ich habe nur ein paar Probleme, die ich noch nicht gelöst habe und vielleicht weiß da jemand Rat.
Aber zuerst einmal zu meinem Status Quo:
Ich habe einen ESP8266 genommen, den ich scheinbar schonmal mit dem ESP8266 IoT Framework benutzt habe, denn nach dem ersten flachen, hat der sich direkt mit meinem IoT WLAN verbunden. Also scheint da bereits die Config im richtigen Format im EEPROM zu liegen. Ich erwähne das hier, weil es eventuell hilft bei der Diagnose später.
Dann habe ich das Webinterface geöffnet und dort kommt die Wifi Settings Seite und zeigt an, dass es mit meinem WLAN verbunden ist. Das sieht soweit gut aus (außer dass es halt interessant ist, dass es WLAN und Passwort direkt kannte.
Nun zum Problem: Das Dashboard ist leer, obwohl in an der dashboard JSON Datei nichts verändert habe.
Interessant hier ist auch, dass ich in der configuration.json drei Werte geändert habe: die Sprache ("de"), den MQTT Server (was auch funktioniert, denn die Werte kommen im MQTT richtig an), sowie die Loops (sind bei mit 70 pro kWh und das funktioniert auch).
Das kommt auf dem device monitor raus und sieht gut aus (ich hab das was Schwarzes vor der Lichtschranke bewegt):
Das sind alle Änderungen:
Und dann ist die Konfiguration auch noch komplett leer:
Ich habe auch versucht irgendwie über esptool.py das EEPROM zu leeren, aber das klappte nicht. Ich habe auch die config einmal im loop() mit der reset() Methode aus https://github.com/maakbaas/esp8266-iot-framework/blob/master/docs/config-manager.md#reset versucht zu leeren. Aber auch danach keine Besserung.
Habt ihr da Ideen? Ansonsten debugge ich mich mal weiter durch das IoT Framework, in der Hoffnung da etwas zu finden.
Danke schonmal für das tolle Projekt
-
@morris123 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich habe einen ESP8266 genommen, den ich scheinbar schonmal mit dem ESP8266 IoT Framework benutzt habe, denn nach dem ersten flachen, hat der sich direkt mit meinem IoT WLAN verbunden.
Hi. Das liegt nicht am IoT-Framework. Der ESP8266 ist partitioniert und die Wifi Einstellungen werden in einer separaten Partition gespeichert. Da es sozusagen im Betriebssystem integriert ist, findet er dein WLAN auch dann, wenn du den ESP in einem anderen Projekt mit deinem WLAN verbunden hast. Der Wifimanager speichert das immer an die selbe Stelle.
Jetzt aber zu deinem anderen Problem. Du hast das Projekt selbst compiliert und nicht das Binary verwendet. Du musst deinem Plattform-io noch beibringen, dass er die react-Webseite compiliert. Wie das geht ist im IoT-Framework beschrieben. Such mal nach "nmp ci" in der Anleitung hier. Falls du da nicht weiterkommst melde dich nochmal.
Die Webseiten "Dashboard" und "Configuration" werden dynamisch beim Compilieren erstellt. Dazu muss aber "Webpack" installiert sein. Und das geht über npm.
Du solltest die configuration.json nicht editieren! Die Einstellungen kannst du dann über die Weboberfläche vornehmen. Also am besten lässt du das Projekt erstmal unverändert und lädst erst die firmware.bin in den ESP. Die liegt im Verzeichnis "Binary".Gruß Lars