NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
Habe beim Ersteller nachgefasst ob ich die Datei hier als Attachment teilen darf und meinen Beitrag hier im Forum mit Downloadlink aktualisiert.
-
Hallo,
habe die Tage mich auch an das Thema gewagt. Die Einstellung habe ich irgendwann auch mal hinbekommen, dass die Werte auch gezählt werden. Ich habe jedoch mit MQTT so meine Probleme. Ich nutze den Sonoff Adapter (da ich viele Tasmota-Geräte habe). Leider kommt vom ESP8266 nur ein Alive und sonst wird nichts angezeigt. Habe dann auch mal versucht die Strucktur für den Zähler 1 nachzubauen. Jedoch auch dann werden die Werte nicht im iobroker angezeigt.
Auf der WebUI wird hinter MQTT Connected true angezeigt. Ich nutze die aktuellste Firmware hier aus dem Thread (0.93).
Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch machen könnte, dass ich die Werte im iobroker auch sehe?EDIT:
Mit dem MQTT-Adapter (welchen ich eigentlich nicht nutzen möchte) funktioniert es. Da sieht es jedoch von der Strucktur anders aus:Und noch etwas was mir aufgefallen ist. Wenn ich einen Reboot über die Oberfläche mache, dass werden alle Werte zurückgesetzt Welche nicht in der Konfiguration stehen. Bedeutet, dass auch der Zählerstand auf den Wert in der Konfiguration gesetzt wird und nach einiger Zeit dann natürlich ganz falsch ist.
Nächstes Thema was mir aufgefallen ist. In der Konfiguration würde ich gerne die Nachkommazahl des Zählerstands erfassen. Es wird allerdings weder Punkt noch Komma "akzeptiert". Im Dashboard wird es zumindest entgegen der Screenshots hier nicht dargestellt.
Gruß
Taz -
@tazdevil20
Du kannst auch den MQTT Adapter auf dem Prot 1884 laufen lassen dies kann man dann perfekt auch auf der Webovberfläche einstellen. Bie mir läuft das MQTT (Port 1884) neben dem SonOff (Port 1883) hervoragend Nebeneinander.
Eine MQTT INstanz kostet dich doch nur rund 90MBGruß
DerDani -
@dan-master
Das ist richtig. So läuft es bei mir auch gerade. Jedoch fänd ich es trotzdem besser, wenn ich pro Protokoll nur einen Adapter verwenden könnte. -
Hallo zusammen,
habe das Thema für mich nach längerer Zeit mal wieder aktivieren wollen. Ich habe die "Firmware" auf eine Node-MCU geflasht und im Zählerkasten montiert. Er scheint auch munter zu zählen. Bislang hatte ich aber nie die Notwendigkeit, einen MQTT-Adapter zu installieren. Ich habe nun mqtt-client installiert. Es gelingt mir aber keine sinnvolle Einstellung, um mit dem Ferraris-MQTT zu kommunizieren. Wäre jemand so nett und würde mir einen Screen-shot von den Einstellungen des Ferraris und von mqtt-client zur Verfügung stellen? Nutze auch Sonoff und wollte den Port auf 1833 stellen.
Vielen Dank!
Jo -
@xxjooo
Hi,
der Sonoff will wohl einfach nicht. Musst leider den mqtt Adapter nehmen. Falls du Sonoff auf 1833 laufen lässt muss der mqtt natürlich auf einen anderen Port reagieren.
Hier meine Einstellungen:
-
vielen Dank, soweit war ich auch schon. Bitte sag mir, welche Adresse in der Configuration des Ferraris-Zählers unter MQTT Server IP/FQDN stehen muss, ich gehe davon aus, die des ioBroker. Allerdings verbindet er sich trotzdem nicht. Und dann noch ganz wichtig wären mir die Einstellungen auf dem Unterpunkt MQTT Einstellungen des Adapters. Hier kann man wohl den meisten Unsinn reinschreiben und die Begrifflichkeiten sind schon recht diffizil im Verständnis.
Vielen Dank!
Jo -
@xxjooo
ja, die Adresse des iobroker. In meinem Fall habe ich den FQDN eingetragen. In dem MQTT-Tab habe ich keine Änderungen zum Standard gemacht.
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis es funktioniert und die Verbindung sich aufgebaut hat. -
@eisbaeeer Hey ich versuche gerade meinen ESP8266 (D1 mini) über den Webbrowser 192.168.4.1 mit meinem WLan zu Verbinden. Leider klappt das nicht, gibt es eine Möglichkeit Name&Passwort dem ESP anders mitzuteilen?
habe Sonderzeichen (;/+) im Passwort und (-_) im Namen. Kann es an dem liegen?
Gruß Martin 977 -
@martin977 Hallo. Sonderzeichen sollte er schon können, wenn es nicht gerade Umlaute wie ÄÖÜ sind. Auch Leerzeichen sollten gehen, wobei das nicht best-practise ist.
Gruß Lars -
Hallo, ich Frage für einen Freund und das natürlich nur theoretisch.
Es gibt diese schönen Balkon Solaranlagen die wenn sie korrekt angemeldet werden, mit einem Zählertausch verbunden sind.
Angenommen der Zähler wird nicht getauscht, dann könnte dieser theoretisch rückwärts laufen wenn die Sonne scheint und kaum Verbraucher angeschlossen sind.
Würde ein rückwärts Drehen irgendwie in der Software erkannt werden? Ich denke das ist nicht möglich, da der Sensor nur zwischen hell und dunkel erkennt, oder liege ich da falsch?
Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit das irgendwie zu erfassen? -
@phil82 Gute Frage, aber Du hast sie Dir schon selbst beantwortet.
Vorwärts und Rückwärts kann man auf diese Weise leider nicht unterscheiden.Wenn das BKW aber korrekt angemeldet wird, wird Dein Freund früher oder später einen neuen Zähler bekommen!
-
@phil82 Ganz allgemein: Für die Drehrichtungserkennung bei Inkrementalsensoren werden 2 Sensorelemente benötigt. Stichworte Quadraturdecoder oder A/B Signale https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber#Signalauswertung
-
Vielen Dank euch beiden für die Antwort
-
@saschag said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Sag mal hast du noch so ein Gehäuse zu vergeben/verkaufen
Hallo ich hab den Zähler Elster BK-G4 kannst mir da helfen
-
@kartell sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Elster BK-G4
Dabei handelt es sich um einen Gaszähler.
Hier "dreht" es sich um Ferraris Drehstromzähler. -
@eisbaeeer Ich habe mir das Projekt angeschaut und bin völlig begeistert.
Ich habe nur eine frage, weiß nicht ob du mir dabei helfen kannst.Ich möchte den Sensor in Homeassistant implementieren. Ich habe einen MQTT Broker installiert und diesen auch im Sensor eingetragen.
MQTT_Connected steht auch auf true, sollte also alles soweit korrekt sein.
Leider erscheinenen keine Sensoren im Homeassistant. -
@pascal-beyer Hi. Sorry, bei Homeassistent kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser die Datenpunkte eventuell nicht selbst anlegt? Kann jemand weiterhelfen, der Homeassistent mit MQTT am laufen hat?
Gruß Lars -
Hallo, ist es möglich den MQTT Publish Interval auf 300sek zu setzten? Maximal sind nur 44 sek möglich
Danke Stefan -
@stefantaust Die MQTT publish time ist als int8_t definiert. Damit sollte maximal 127 Sekunden möglich sein.
Falls die Zeit noch höher sein soll, muss dieser Wert in der configuration.json auf z.B. uint16_t geändert werden:{ "name": "mqtt_interval", "label": "MQTT Publish Interval (seconds)", "type": "int8_t", "value": "30" },