Hi Lars! Danke für die Tipps. Jetzt geht es. Habe soeben das ganze mal am Zähler angebracht und beobachte das mal. Sieht aber ganz gut aus
Ich werde meine Notizen dann mal niederschreiben, sodass die Readme etwas ausführlicher wird.
Cheers
Morris
Hi Lars! Danke für die Tipps. Jetzt geht es. Habe soeben das ganze mal am Zähler angebracht und beobachte das mal. Sieht aber ganz gut aus
Ich werde meine Notizen dann mal niederschreiben, sodass die Readme etwas ausführlicher wird.
Cheers
Morris
Cheers
Morris
Hey @Eisbaeeer
Danke für deine Arbeit. Ich habe gestern Abend mal damit rumgespielt und es läuft echt gut. Ich habe nur ein paar Probleme, die ich noch nicht gelöst habe und vielleicht weiß da jemand Rat.
Aber zuerst einmal zu meinem Status Quo:
Ich habe einen ESP8266 genommen, den ich scheinbar schonmal mit dem ESP8266 IoT Framework benutzt habe, denn nach dem ersten flachen, hat der sich direkt mit meinem IoT WLAN verbunden. Also scheint da bereits die Config im richtigen Format im EEPROM zu liegen. Ich erwähne das hier, weil es eventuell hilft bei der Diagnose später.
Dann habe ich das Webinterface geöffnet und dort kommt die Wifi Settings Seite und zeigt an, dass es mit meinem WLAN verbunden ist. Das sieht soweit gut aus (außer dass es halt interessant ist, dass es WLAN und Passwort direkt kannte.
Nun zum Problem: Das Dashboard ist leer, obwohl in an der dashboard JSON Datei nichts verändert habe.
Interessant hier ist auch, dass ich in der configuration.json drei Werte geändert habe: die Sprache ("de"), den MQTT Server (was auch funktioniert, denn die Werte kommen im MQTT richtig an), sowie die Loops (sind bei mit 70 pro kWh und das funktioniert auch).
Das kommt auf dem device monitor raus und sieht gut aus (ich hab das was Schwarzes vor der Lichtschranke bewegt):
Das sind alle Änderungen:
Und dann ist die Konfiguration auch noch komplett leer:
Ich habe auch versucht irgendwie über esptool.py das EEPROM zu leeren, aber das klappte nicht. Ich habe auch die config einmal im loop() mit der reset() Methode aus https://github.com/maakbaas/esp8266-iot-framework/blob/master/docs/config-manager.md#reset versucht zu leeren. Aber auch danach keine Besserung.
Habt ihr da Ideen? Ansonsten debugge ich mich mal weiter durch das IoT Framework, in der Hoffnung da etwas zu finden.
Danke schonmal für das tolle Projekt