Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Phil82

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 18
    • Posts 145
    • Best 15
    • Groups 2

Phil82

@Phil82

Pro

17
    Profile views
    145
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Phil82 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Phil82

• RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@Zefau
      Hallo,

ich hätte da noch eine kleine Idee. Ich fände es super wenn man Links zwischen den Widget und Tabs herstellen könnte.
      Ich stelle mir das so vor, drücke ich in "ÜBERSICHT" auf das Lichter Icon, wird in den "LICHTER" Tab gesprungen. Drücke ich Türen oder Fenster auf das Icon wird in den "FENSTER/TÜREN" Tab gesprungen.

Screenshot 2020-11-01 203604.png

PS: Super Adapter, vielen Dank!

LG Philipp

posted in Tester
      P
      Phil82
    • RE: Warnung im Log

Hi, Versuche Mal Sleep 0 in Der Konsole. Hat bei mir geholfen.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Troubleshooting#Wi-Fi-issues-arduino-core-versions-and-expressif-sdk

posted in Error/Bug
      P
      Phil82
    • RE: Backitup - Wiederhestellen History und Zigbee

@emd Nein leider nicht, keine Lösung gefunden und ich versuche es schon lange. Jarvis restore ist leider identisch, selbe Meldung.

posted in ioBroker Allgemein
      P
      Phil82
    • RE: Smarte Heizungsthermostate

@Smart_Home hast du es so wie hier beschrieben versucht?
      klick

posted in Hardware
      P
      Phil82
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@Zefau
      Es passt jetzt, ich danke Dir! Super Adapter und Du machst tolle Arbeit!

posted in Tester
      P
      Phil82
    • RE: Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

@phil82
      So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

P
      Phil82
    • RE: Zigbee: unterputz Relais mit 16a?

@disaster123 Du kannst ja mal nur einen bestellen und versuchen ob er funktioniert. Habe ich bei meinen von Moes auch so gemacht vor einer größeren Bestellung.

posted in Hardware
      P
      Phil82
    • RE: (beendet) ioBroker Master Kurs

@csr Ich hab drei kleine Kinder und ein Altbau und somit wenig Zeit lange am PC zu probieren. Das sollte reichen 🤣 LG

posted in Marktplatz
      P
      Phil82
    • RE: [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

@dutchman Ich habe noch zwei keine Anmerkungen zur Doku.

Eventuell wäre nach 3.2 nach absetzen des Befehls:
      udevadm control --reload
      ls -l /dev/

und vor dem TIP mit dem Neustart Hilfreich nach was man genau suchen soll.
      Im Beispiel wäre es:

lrwxrwxrwx  1 root root           7 Apr  6 19:30 ttyZigbee -> ttyACM0

Dann noch bei 4.2 steht :
      Öffnen Sie die LXC-Konfigurationsdatei nano /etc/pve/lxc/XXX.conf
      Jetzt noch ein Hinweis dass XXX durch die ID des Containers ersetzt werden muss, z.B.: 100.conf

Das waren die Punkte bei denen ich überlegen musste 🙂

LG Phil82

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      P
      Phil82
    • RE: AVM FritzBox FW7.50 und existierendes Wireguard?

@dieter_p
      Hallo, eben getestet, selbes Problem. Am Handy baut sich der Tunnel zwar noch ohne Fehler auf, aber dann kommen keine Daten.

posted in Off Topic
      P
      Phil82

Latest posts made by Phil82

• Jarvis iFrame Homeassistent

Hallo,

ich konnte im Netz nichts weiteres finden. Vielleicht ist es auch eher ungewöhnlich was ich möchte.
      Ich verwende zu meiner Visualisierung Jarvis in Version 2.2.1 In einer separaten VM läuft Homeassistent und ich möchte ein Dasboard von dort gerne in mein Jarvis mittels iFrame bekommen. Hat das vielleicht mal einer umgesetzt?
      In Jarvis sehe ich nur diese Meldung und nicht das Dasboard: 192.168.2.205 hat die Verbindung abgelehnt.
      Mit Grafana habe ich das damals hinbekommen.

posted in Visualisierung
      P
      Phil82
    • RE: 3D-CAD Software

@codierknecht
      Falls jemand wie ich keine anständige Grafikkarte hat, kann man Onshape verwenden, das läuft im Browser und ist für Privatanwender ebenfalls kostenlos.
      Wer Solidworks kennt, kommt damit super zurecht.

posted in Plauderecke
      P
      Phil82
    • RE: Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?

@samson71
      Die Frage war ja auch nur was wer verwendet. Und ich verwende das System 🙂
      Ich hatte vor Serverabschaltung neue Thermostate für unter 10€ das Stück gekauft und alle Heizungen damit ausgerüstet. Das Pferd rennt in meinem iobroker Ökosystem. Ich würde es wieder tun.

posted in Hardware
      P
      Phil82
    • RE: Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?

@esmax666
      Ich habe die Innogy Livisi RST 2.0 im Einsatz mit einem entsprechenden SHC1 Gateway. Dafür gibt's einen gut funktionierenden Innogy Adapter. Die sind oft super günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.
      Dort auf welche mit Geräteschlüssel achten, sonst kann man die nicht mehr anlernen.
      Der Hersteller ist eQ3 wie Homematic. Die funken ebenfalls auf der 868mhz Frequenz.

posted in Hardware
      P
      Phil82
    • RE: 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!

Glasfaser Hausanschluss 300Mbit down, 60Mbit up, Fritzbox 7590.
      Gestoppter Adapter 296.4. Mbit down, 59.8 Mbit up.
      Laufender Adapter 48.2 Mbit down, 33.4 up
      So kann man das leider nicht lassen.

P
      Phil82

@phil82
      So jetzt das letztes Selbstgespräch als Abschlussbericht. Ich habe nochmals eine Zentrale Gen1 bei Kleinanzeigen gekauft. Diesmal eine mit Innogy Logo in Erwartung dass diese neuer ist. Eingesteckt und selber Fehler. Den USB Stick eingestellt und hurra es macht ein Update. Danach hat sich die Zentrale sicher eine Stunde lang nacheinander alle Updates online gezogen. Im Anschluss konnte ich die Zentrale registrieren. Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker, Wandtaste gekoppelt. Kommt alles schön im Adapter an. Vielen Dank an die/den Entwickler!

P
      Phil82

@phil82 So, die ersten 10€ in den Sand gesetzt. Ich hatte mir bei Kleinanzeigen für 10€ eine Zentrale Gen.1 ergattert. OVP, ungeöffnet mit RWE Logo und ohne Innogy Aufschrift. Nach dem Booten stand die Fehlermledung F0034 im Display. Was bedeutet die Zentrale kann keine Verbindung zu den RWE Servern aufbauen, weil diese nicht mehr existieren. Schnell den Support Kontaktiert und eine .bin Datei erhalten. Der Supporter sagte mir, wenn der Softwarestand nicht gaaaanz alt ist, kann die Software auch über USB aktualisiert werden. Wenn das nicht geht, kann ich das wegwerfen. Hat leider nicht funktioniert, schade. Also darauf achten keine von den ganz alten Teilen zu ergattern.

P
      Phil82

@great-sun @Winni
      Vielen Dank euch beiden für die Antwort.
      Ich möchte eigentlich vorerst nur die Heizkörperthermostate testen.
      Ich denke die Leistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich eh alles mit dem iobroker mache. Die Zentrale wäre mittig im Haus, keine Betondecke, sollte funktionieren.
      Ich habe übrigens auch den livisi Support angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Man kann weiterhin über den Support Accounts anlegen und Zentralen registrieren. Bei Kleinanzeigen gibt's noch OVP Sets mit Gen 1 Zentrale, Thermostat und Steckdose für 20€. Ich werde es Mal versuchen.
      LG phil82

P
      Phil82

Hallo, die Komponenten wie Thermostate sind ja sehr günstig zu bekommen. Macht es Sinn, sich noch eine gebrauchte Zentrale zu kaufen und neu einzusteigen? Kann ich diese noch auf das Lokale Smarthome umstellen wenn man sich bereits keinen Account mehr anlegen kann?
      Macht es noch einen Unterschied ob V1 oder V2? Ich habe schon eine Weile gelesen aber ich werde nicht schlau daraus und Frage deshalb nochmals nach. LG Phil82

P
      Phil82
    • RE: Zigbee Thermostat

@kaschperle83
      Nur so anbei, warum willst du das MAX nicht mehr haben?
      LG

posted in Hardware
      P
      Phil82
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo