NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Sorry, bin da noch nicht so fit @dslraser
Das ist der DP mit dem Istwert
{ "common": { "name": "Fühler 1 (VL FBH)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "maxLength": "5000", "retention": "31536000" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906564 }
Hier der DP für Sollwert:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906566, "common": { "name": "Fühler 1 (Soll)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1_Soll", "type": "state" }
Ein bisschen was hab ich schon gemacht:
Aber z.B. der Schieberegler bei der Zieltemperatur sollte nicht nur bis 30°C gehen. -
@siko sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Aber z.B. der Schieberegler bei der Zieltemperatur sollte nicht nur bis 30°C gehen.
das kannst du im jeweiligen angeben.
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe keine Ahnung von RexEx
me 2, aber trotzdem sollte sich das nicht auf die namen auswirken, nur auf die icons...
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Groß-Klein-Schreibung ist ab jetzt egal. Also "Ein" = "ein"
klappt soweit! allerdings hab ich einen witzigen effekt.
überall wo aus, oder ein auftaucht, wird auch das ersetzt!Ah, ja. Nicht gut. Trag mal bitte das hier ein:
Werde das als Standard fest eintragen
-
@s-bormann funzt , hättest aber auch zum kopieren einfügen können.
schwer zu lesen, auch aufm 27zöller... -
@s-bormann
was trage ich denn bei Batterien ein ? Ich möchte ein voll Icon haben, wenn die Batterien im Bereich 1.3 Volt bis 1.5 Volt und 2.7 Volt bis 3.1 Volt sind.
Im Bereich 2.0 Volt bis 2.6 Volt und kleiner als 1.3 Volt möchte ich ein leer Icon haben. -
Groß-Klein-Schreibung ist ab jetzt egal. Also "Ein" = "ein"
klappt soweit! allerdings hab ich einen witzigen effekt.
überall wo aus, oder ein auftaucht, wird auch das ersetzt!Ah, ja. Nicht gut. Trag mal bitte das hier ein:
Werde das als Standard fest eintragen
wenn ich nur das oben eintrage
val;valFull;plainText
und bei den Icon nichts, dann steht bei mir wieder nur an oder aus. Wenn ich das^an$
oder das^aus$
bei den Icon einfüge geht es -
Ich habe keine Ahnung von RexEx....keine Ahnung ob das richtig ist...? (aber so geht es bei mir)
https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Regular_Expressions -
@sabinet sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe keine Ahnung von RexEx....keine Ahnung ob das richtig ist...? (aber so geht es bei mir)
https://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Regular_ExpressionsDanke. Aber wenn Du fit bist ....
-
@dslraser im großen und ganzen tuts bei mir schon, die icons, sofern angegeben, mit ein/aus tun auch mit Ein/Aus.
allerdings:
text eigentlich:
1 Werkstatt Aussen Lacklicht
2 Küche Arbeitsfläche -
@dslraser im großen und ganzen tuts bei mir schon, die icons, sofern angegeben, mit ein/aus tun auch mit Ein/Aus.
allerdings:
text eigentlich:
1 Werkstatt Aussen Lacklicht
2 Küche Arbeitsflächeah, hast recht, das habe ich auch....
-
Ehrlich gesagt finde ich dieses RegEx sehr kompliziert und verwirrend...Bei meinen Rolläden habe ich da eben ewig mitt rumgefummelt und man muss sich alles bei google suchen. Vorher habe ich einfach in die Liste geschaut was da steht und habe dann das ersetzt. (und geschaut welche Sprache eingestellt ist)
So ganz erkenne ich den/die Vorteile von RegEx noch nicht...? -
@dslraser wird schon was haben, aber @s-bormann hat ja geschrieben, er kennt sich damit auch noch nicht aus.
wird schon werden. immerhin hab ich in der hauptliste nur mehr 2, statt 4 einträgen für die icons...
ich denk mal, da muss noch eine grenze zwischen text und icon berreich rein...
so wie sich der kleine woody die große welt vorstellt... -
@dslraser wird schon was haben, aber @s-bormann hat ja geschrieben, er kennt sich damit auch noch nicht aus.
wird schon werden. immerhin hab ich in der hauptliste nur mehr 2, statt 4 einträgen für die icons...
ich denk mal, da muss noch eine grenze zwischen text und icon berreich rein...
so wie sich der kleine woody die große welt vorstellt...alles mit rechts (t) wird zu Zeitstempel ?
min wird zu Minimum (Meine Kaminlampe)
KaMinimumlampe -
Regex ist ein Schweizer Taschenmesser, wie man so schön sagt. Du kannst halt logik in einen einzelnen string legen.
Sag mir mal, wie der zu prüfende wert aussieht, bzw aussehen kann. Dann schaue ich mal, ob ich da ein regex formulieren kann, obwohl bereiche ggf schwierig sind
-
@dirkhe sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Regex ist ei Schweizer Taschenmesser, wie man so schön sagt. Du kannst halt logik in einen einzelnen string legen.
Sag mir mal, wie der zu prüfende wert aussieht, bzw aussehen kann. Dann schaue ich mal, ob ich da ein regex formulieren kann, obwohl bereiche ggf schwierig sind
das muss @s-bormann Dir beantworten.
-
@dslraser wenn aus min Min werden soll, wird jedes Vorkommen gesucht. Man muss Beginn und Ende definieren, dann passt das, z.B ^min$ Min -> dann wird min nur ersetzt, wenn die Zeile so beginnt und endet (vorausgetzt, dass die Werte nicht anderes getrennt gespeichert werden).
-
-
@dslraser Für dasverste icon
^(1.[3-5])|(2.[0-7])|(2.[0-7]) volt
Den anderen halt analog
Das pipe (langer senkrechter strich) ist ein oder
Ob das volt da noch hinter kommt, kannst du mal versuchen. Ich denke, du solltest zumindest mit einem Leerzeichen abschließen. Es sei denn, dass nur die zahlen drin stehen. Das kannst aber nur du sagen, nicht @s-bormann -
@dirkhe sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser Für dasverste icon
^(1.[3-5])|(2.[0-7])|(2.[0-7]) volt
Den anderen halt analog
Das pipe (langer senkrechter strich) ist ein oder
Ob das volt da noch hinter kommt, kannst du mal versuchen. Ich denke, du solltest zumindest mit einem Leerzeichen abschließen. Es sei denn, dass nur die zahlen drin stehen. Das kannst aber nur du sagen, nicht @s-bormannDas mit @s-bormann war bezogen auf die Einstellung hier im Widget.
Dann passiert sowas hier
https://forum.iobroker.net/post/746068
Edit: gibt es eine Seite oder einen Generator wo man so eine Vorgabe quasi umwandeln kann ?