NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@tottbeck Ja, dein Gedanke ist gar nicht mal so falsch. Den Fall habe ich auch immer. Habe meine Frau darauf getrimmt, erst das Fenster zu öffnen und dann den rollladen zu öffnen.
Die Frage ist halt, wie bekommt SC mit, dass schon geöffnet wurde? Das mit den 5% wird oft auch nicht funktionieren, da nicht alle Ihre Rollläden immer auf 0% schließen, bzw oft auch 0% = auf und 100% = zu sein kann. -
Das müsste schon an der Position hängen. Entscheidend wäre, dass die Lüftungsfunktion nur öffnet und nicht wieder runter fährt, egal ob das dann nun 5% oder 95% entspricht.
Der Aufwand wäre Logikmäßig überschaubar. Ich weiß nur nicht ob es Fälle gibt, wo das Rolladen runterfahren beim Fenster/Tür öffnen Sinn macht.
Wenn das über ShutterControl nicht geht, mache ich es über ein separates Blockly. -
@tottbeck Für mich macht bei einer Terrassentür zwecks Aussperrschutz die Höhe von 5% keinen Sinn.
Hier sollte man bei öffnen immer die 100% einstellen.
Bei Fenstern und Türen, wo es nicht um den Aussperrschutz geht, ist dies etwas anderes, aber bei der Terassentür sehe ich das als gewagt -
@simatec
Aussperrschutz ist eine andere Sache, zumindest war das von mir so beabsichtigt.
Also 0% offen, 100% Zu. Aussperrschutz wenn Tür offen, wird nachgeholt beim Tür schließen.Die 5% sind für's Lüften wenn ich die Tür bei geschlossener Rollade leicht öffnen (0 -> 5%) und wieder runterfahren (5% -> 0%) beim Fenster/Tür schließen. Das funktioniert ja auch, aber auch wenn die Rolladen schon bei 50% stehen.
-
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aussperrschutz ist eine andere Sache, zumindest war das von mir so beabsichtigt.
Also 0% offen, 100% Zu. Aussperrschutz wenn Tür offen, wird nachgeholt beim Tür schließen.Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.
So sollte eine Tür mit Aussperrschutz konfiguriert sein. -
@simatec
Also Aussperrschutz funktioniert ja, habe da im letzten Feld auch "Öffnen" eingetragen.
Das nachträgliche Schließen beim Türschließen habe ich zwar noch nicht hinbekommen (trotz "Fahren nach dem Fenster geschlossen wurde" in den Extra-Einstellungen) aber das ist ein anderes Thema.Mit geht es erstmal um die Lüftungsfunktion
Beim "Rolladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes" habe ich Öffnen/Schließen und 5% eingetragen.
Das funktioniert auch prinzipiell.
Bei dir steht da "Öffnen "und 100%, d.h. beim Tür öffnen fahren die Rolladen komplett hoch, wenn ich das richtig verstehe. Tür schließen erzeugt keinen Trigger.Ich habe mir das gerade nochmal genauer angeschaut. ShutterControl macht das schon richtig. Lüften nur bei Position < x %, aber der Shelly aktualisiert die Position während des Laufs nicht sondern erst am Ende.
D.h. im statischen Rolladenzustand funktioniert alles wie gewollt, aber während des Öffnens bleibt die Position bei 0% und die 5% werden als neuer Zielwert übergeben, obwohl die echte Position schon irgendwo Richtung 100% geht. ShutterControl bekommt davon nichts mit und ist damit unschuldig.
Das könnte ich im Blockly nur lösen in dem ich zusätzlich den Shelly-state oder die Power abfrage. -
@tottbeck Meiner Meinung nach muss der shelly konfiguriert werden. Dann geht das auch.
Zusätzlich kannst du aber noch mit Alias arbeiten -
@simatec
Der Shelly ist kalibriert, sonst könnte ich die Prozentwerte überhaupt nicht anfahren.
Das Problem ist, dass die neue Position erst im Object (als auch in der Shelly-App) angezeigt wird, wenn der Shelly stoppt. Das der Rolladen gerade verfährt, merkt man an der Positionsvariable daher überhaupt nicht. Ich wüsste nicht, das man das in den Shelly-Einstellungen beeinflussen kann.
Ich kenne die Alias-Funktion nicht wirklich, wie könnte das mir helfen ? Den Alias verstehe ich als redefine um kryptische Objektnamen aus dem Script rauszuhalten oder etwas umzurechnen, oder ? -
Hab es jetzt so gelöst. Dann wird die Lüftungsfunktion beim aktivem Shelly (Power > 5W) unterdrückt.
Alternativ könnte man auch den Türkontakt verzögern, bis der Shelly gestoppt ist.
-
Hallo,
mal eine Frage an die Profis hier.
Gibt es im shuttercontrol einen Datenpunkt für das aktiv/inaktiv schalten der einzelnen Rollläden.
Ich möchte die Rollläden einzel über die Visualisierung aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich weis das man es in den Einstellungen machen kann, ist für mich aber nicht so komfortabel.lg
Holger -
@holger-etzel
Ja gibts sogar getrennt für up/downshuttercontrol.0.shutters.autoDown
shuttercontrol.0.shutters.autoUp
nachzulesen hier
-
@fredf
ist nicht ganz was ich gesucht habe.
Ich möchte mit einem on/off Button in der vis einzelne Rolläden aktivieren bzw. deaktivieren. -
@holger-etzel Hast du doch damit.
Du kannst hier sogar unterscheiden, ob du hoch runter oder beides auf manu schalten möchtest -
@simatec
dann muss ich ja 2 buttons für jeden rollladen in der vis machen,
Einen für hoch und einen für runter. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@holger-etzel Hast du doch damit.
Du kannst hier sogar unterscheiden, ob du hoch runter oder beides auf manu schalten möchtest@holger-etzel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dann muss ich ja 2 buttons für jeden rollladen in der vis machen,
Einen für hoch und einen für runter.Nö, schau dir die Antwort von @simatec nochmal genau an.
-
@negalein Beides auf einmal? Gibt es da einen Datenpunkt, den ich nicht finde?
So wie ich @Holger-Etzel verstehe will er mit einem Buttom verhindern das ein Rollladen, weder hoch noch runter fährt. Das geht IMHO nur über ein skript, das per vis beide Datenpunkte steuert. -
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Beides auf einmal?
Ja, lt. Wiki zB bei
shuttercontrol.0.control.autoChildren
wird hier die Automatik mit true ein- und mit false ausgeschaltet. -
@negalein Danke für den Stupser
Edit: Dann ja aber nur alle in der Gruppe und nicht ein einzelner Rollladen.
-
@fredf
ich denke es wird nur über ein skript funktionieren, wie du schon geschrieben hast. -
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Edit: Dann ja aber nur alle in der Gruppe und nicht ein einzelner Rollladen.
Jein
Wieder lt. Wiki
shuttercontrol.0.shutters.autoDown
- autoDown
Für jeden Rollladen kann hier das automatische Schließen mit false deaktiviert bzw. mit true aktiviert werden.
shuttercontrol.0.shutters.autoUp
- autoUp
Für jeden Rollladen kann hier das automatische Öffnen mit false deaktiviert bzw. mit true aktiviert werden.
Und @Holger-Etzel, ja, 2 Buttons
- autoDown