NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Das mit dem WAF kenne ich auch, ich habe es auch mit einem kleinen Blockly gelöst. Aber damit er nicht ständig rauf und runter fährt, habe ich mit einer Hysterese gearbeitet. Der Frostschutz wird bei einer Temperatur unter -1 eingeschaltet, aber erst bei einer Temperatur über 3 Grad wieder ausgeschaltet, damit wird verhindert, das bei kleinen Schwankungen die Rollläden ständig rauf und runter fahren.
Marc
-
Hallo, könntest du dein Blockly bitte mal hier posten??? klingt gut und würde ich gern testen..
-
@schmakus getestet und klappt
-
eigentlich ganz einfach:
unter 0_userdata.0. eine boolean- Variable mit entsprechendem Namen anlegen, diese dann in shuttercontrol eintragen.
Das Blockly sieht dementsprechend aus.Meine Außentemperatur bekomme ich von meiner Wetterstation am Garagendach und steuere damit die Variable "Warnung vor Forst" die ich unter 0_userdata angelegt habe.
mfg
Marc -
Hallo zusammen,
ich habe schon eine ganze weile den Adapter drauf und er funktioniert wunderbar bis auf eine Ausnahme. Und dieses werde ich wohl selber verursacht haben weiß aber nicht wie oder wo.
Wenn meine Fenster im Status gekippt oder geöffnet sind, fährt das Rollo trotzdem zu (Komplett soll aber auf 80% stehen bleiben)! Erst wenn ich den Status des Fensters ändere wird der richtige Wert angefahren.
Es scheint mir so als ob der Befehlt kommt Schließe die Rollos aber es wird nicht geschaut ob das Fenster auf oder zu ist.
Ich habe 7 Fenster mit HM und 3 Fenster mit HMIP alle machen das selbe.Gebt mir doch bitte ein Tipp wo ich die Einstellung übersehen habe.
-
@hoti Du hast bei "Rollladenautomatik" Öffnen und Schließen drin. Das musst du ändern.
-
@biker1602 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Also bei mir war es so das ich es deaktivieren musste. Am 6. Januar war Weihnachtszeit zu Ende. Am 7. Januar ist er aber trotzdem in die Zwischenposition gefahren und dann um 22:00 Uhr ganz runter gefahren.
@simatec da scheint sich wirklich ein Fehler eingeschlichen zu haben mit dem Ende der Weihnachtszeit. Im folgenden log sieht man, dass der check, ob es Weihnachtszeit ist, false zurück liefert, trotzdem wird in die Weihnachtsposition gefahren:
2022-01-15 16:55:10.172 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) check xmas for Jalousie_WoZi_Fenster 2022-01-15 16:55:10.172 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) check in time 26.11. 10.01. 2022-01-15 16:55:10.172 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) Start Sat Nov 26 2022 2022-01-15 16:55:10.172 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) End Mon Jan 10 2022 2022-01-15 16:55:10.172 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) corrected End Tue Jan 10 2023 2022-01-15 16:55:10.173 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) we are not in period, after start Sat Nov 26 2022 and before end Tue Jan 10 2023 2022-01-15 16:55:10.173 - [34mdebug[39m: shuttercontrol.0 (72362) Jalousie_WoZi_Fenster in xmas time down 60
-
Ab sofort steht die Version 1.4.10 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.4.10 (2022-01-16)
- (simatec) Bugfix xmas time
- (simatec) Bugfix Shutter delay
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) Dev-Dependencies updated
-
Hallo, ich habe noch die stable 1.2.1 im Einsatz.
Ich verwende an der Terrassentür einen Xiaomi-Türkontakt der nicht zwischen Kipp und Öffnen unterscheiden kann.
Die Rolladen werden über einen Shelly 2.5. mit Doppel-Taster gesteuert.Ich habe den Kontakt im Shuttercontrol zugeordnet. Zum Lüften soll der Rolladen beim Öffnen der Tür etwas hoch- und beim Schließen wieder runterfahren. Das klappt auch gut.
Was jetzt passiert ist: Meine Frau will abends auf die Terrasse, fährt also die Rolladen manuell hoch und öffnet bei ca. 50% die Tür. Nun fährt das ganze wieder auf 5% runter, was von ihr nicht positiv beurteilt wurde.
Sinnvoll wäre es ja, wenn die Lüftungsfunktion nur bei einer Ausgangsposition < 5% durchgeführt wird.
Hat sich da mit das in einer Version > 1.2.1 verändert?
Habe ich da etwa falsch eingestellt?
Sorry, falls das schon vorher diskutiert wurde, aber in diesen Endlos-Threads findet man das einfach nicht wieder.Die Doku gilt offiziell für (ab ?) Version 1.3.x. Daher könnte es da auch schon zu Inkonsistenzen kommen.
-
@tottbeck Ja, dein Gedanke ist gar nicht mal so falsch. Den Fall habe ich auch immer. Habe meine Frau darauf getrimmt, erst das Fenster zu öffnen und dann den rollladen zu öffnen.
Die Frage ist halt, wie bekommt SC mit, dass schon geöffnet wurde? Das mit den 5% wird oft auch nicht funktionieren, da nicht alle Ihre Rollläden immer auf 0% schließen, bzw oft auch 0% = auf und 100% = zu sein kann. -
Das müsste schon an der Position hängen. Entscheidend wäre, dass die Lüftungsfunktion nur öffnet und nicht wieder runter fährt, egal ob das dann nun 5% oder 95% entspricht.
Der Aufwand wäre Logikmäßig überschaubar. Ich weiß nur nicht ob es Fälle gibt, wo das Rolladen runterfahren beim Fenster/Tür öffnen Sinn macht.
Wenn das über ShutterControl nicht geht, mache ich es über ein separates Blockly. -
@tottbeck Für mich macht bei einer Terrassentür zwecks Aussperrschutz die Höhe von 5% keinen Sinn.
Hier sollte man bei öffnen immer die 100% einstellen.
Bei Fenstern und Türen, wo es nicht um den Aussperrschutz geht, ist dies etwas anderes, aber bei der Terassentür sehe ich das als gewagt -
@simatec
Aussperrschutz ist eine andere Sache, zumindest war das von mir so beabsichtigt.
Also 0% offen, 100% Zu. Aussperrschutz wenn Tür offen, wird nachgeholt beim Tür schließen.Die 5% sind für's Lüften wenn ich die Tür bei geschlossener Rollade leicht öffnen (0 -> 5%) und wieder runterfahren (5% -> 0%) beim Fenster/Tür schließen. Das funktioniert ja auch, aber auch wenn die Rolladen schon bei 50% stehen.
-
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aussperrschutz ist eine andere Sache, zumindest war das von mir so beabsichtigt.
Also 0% offen, 100% Zu. Aussperrschutz wenn Tür offen, wird nachgeholt beim Tür schließen.Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.
So sollte eine Tür mit Aussperrschutz konfiguriert sein. -
@simatec
Also Aussperrschutz funktioniert ja, habe da im letzten Feld auch "Öffnen" eingetragen.
Das nachträgliche Schließen beim Türschließen habe ich zwar noch nicht hinbekommen (trotz "Fahren nach dem Fenster geschlossen wurde" in den Extra-Einstellungen) aber das ist ein anderes Thema.Mit geht es erstmal um die Lüftungsfunktion
Beim "Rolladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes" habe ich Öffnen/Schließen und 5% eingetragen.
Das funktioniert auch prinzipiell.
Bei dir steht da "Öffnen "und 100%, d.h. beim Tür öffnen fahren die Rolladen komplett hoch, wenn ich das richtig verstehe. Tür schließen erzeugt keinen Trigger.Ich habe mir das gerade nochmal genauer angeschaut. ShutterControl macht das schon richtig. Lüften nur bei Position < x %, aber der Shelly aktualisiert die Position während des Laufs nicht sondern erst am Ende.
D.h. im statischen Rolladenzustand funktioniert alles wie gewollt, aber während des Öffnens bleibt die Position bei 0% und die 5% werden als neuer Zielwert übergeben, obwohl die echte Position schon irgendwo Richtung 100% geht. ShutterControl bekommt davon nichts mit und ist damit unschuldig.
Das könnte ich im Blockly nur lösen in dem ich zusätzlich den Shelly-state oder die Power abfrage. -
@tottbeck Meiner Meinung nach muss der shelly konfiguriert werden. Dann geht das auch.
Zusätzlich kannst du aber noch mit Alias arbeiten -
@simatec
Der Shelly ist kalibriert, sonst könnte ich die Prozentwerte überhaupt nicht anfahren.
Das Problem ist, dass die neue Position erst im Object (als auch in der Shelly-App) angezeigt wird, wenn der Shelly stoppt. Das der Rolladen gerade verfährt, merkt man an der Positionsvariable daher überhaupt nicht. Ich wüsste nicht, das man das in den Shelly-Einstellungen beeinflussen kann.
Ich kenne die Alias-Funktion nicht wirklich, wie könnte das mir helfen ? Den Alias verstehe ich als redefine um kryptische Objektnamen aus dem Script rauszuhalten oder etwas umzurechnen, oder ? -
Hab es jetzt so gelöst. Dann wird die Lüftungsfunktion beim aktivem Shelly (Power > 5W) unterdrückt.
Alternativ könnte man auch den Türkontakt verzögern, bis der Shelly gestoppt ist.
-
Hallo,
mal eine Frage an die Profis hier.
Gibt es im shuttercontrol einen Datenpunkt für das aktiv/inaktiv schalten der einzelnen Rollläden.
Ich möchte die Rollläden einzel über die Visualisierung aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich weis das man es in den Einstellungen machen kann, ist für mich aber nicht so komfortabel.lg
Holger -
@holger-etzel
Ja gibts sogar getrennt für up/downshuttercontrol.0.shutters.autoDown
shuttercontrol.0.shutters.autoUp
nachzulesen hier