NEWS
Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung
-
@liv-in-sky Das sind Meldungen vom kompilieren des serialports.
NPM versucht immer wieder das zu bauen, wenn das noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. -
@thomas-braun die kamen ja durch den zigbee adapter- da der aber deinistalliert war, hat mich das verwundert, dass trotzdem die meldungen da waren
es war ja wieder die meldung mit dem /home/iobroker.....
jetzt weiß ich nicht, ob das erneute löschen des cache im home/iobroker verzeichnis oder das löschen der übergebliebenen zigbee ordner waren
aber jetzt sieht es so aus:
-
habe schon lange nicht mehr mit einem system gearbeitet, was so wenig adapter,scripte und dp hat - ist auf einmal schnell im browser - wenn ich meinen scripte tab im admin aufmache, gehe ich eine runde spazieren, bis das offen ist
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
die kamen ja durch den zigbee adapter
Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.
-
@liv-in-sky
Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:
Zigbee-Shepherd-converters
Zigbee-shepherd
Zigbee-herdsman
Zcl-packetA.
-
@asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?
-
@homoran
Nein, wenn der serialport sauber gebaut wurde ist der auch ruhig wenn kein Gerät dranhängt. -
auf jeden fall vielen dank für deine hilfe
habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle
da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?
-
@liv-in-sky
Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c pi@chet:~ $
Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:
pi@chet:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker pi@chet:~ $
-
auch euch beiden - vielen dank für die hilfe
der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas
-
kein /dev/ttyusb0 oder sowas
Schau unter
ls -l /dev/serial/by-id
nach dem DeviceLink
-
@thomas-braun
@liv-in-sky
mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.
Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch -
@homoran
Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt. -
@thomas-braun hatte ich - da kommt
ls -l /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
ist nach einer min weg - manchmal:
lsusb Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@liv-in-sky
Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick. -
-
@thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen
aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt
ich denke, dass lasse ich gut sein
-
Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.
Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.
-
bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe
aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe
-
ich lasse es so
achja, das war ja ein nightly