Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

      @liv-in-sky
      Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
      Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:

      pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups
      iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
      pi@chet:~ $
      

      Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:

      pi@chet:~ $ groups
      pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
      pi@chet:~ $
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Asgothian last edited by

        @asgothian

        @Homoran

        auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

        der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by

          @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

          kein /dev/ttyusb0 oder sowas

          Schau unter

          ls -l /dev/serial/by-id
          

          nach dem DeviceLink

          liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

            @thomas-braun
            @liv-in-sky
            mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
            Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

            Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

            Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
            Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
            Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

            Thomas Braun liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

              @homoran
              Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun hatte ich - da kommt

                ls -l /dev/serial/by-id
                ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                

                ist nach einer min weg - manchmal:

                lsusb
                Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                
                
                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by

                  @liv-in-sky
                  Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                  liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @Homoran last edited by

                    @homoran

                    ich lasse es so

                    Image 3.png

                    Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen

                      aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt

                      ich denke, dass lasse ich gut sein

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

                        @liv-in-sky

                        Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                        Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                        liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                          aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

                            @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                            ich lasse es so

                            achja, das war ja ein nightly 😂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

                              @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                              st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                              böse Variante:

                              • Backup ziehen
                              • runterfahren
                              • Stecker raus (in der Reihenfolge 😉 )
                              • eMMC abbauen und sicher verstauen
                              • neue SD rein und mit der weitermachen
                              liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • liv-in-sky
                                liv-in-sky @Homoran last edited by

                                @homoran

                                nee - das bleibt so - bezug auf den anderen thread - die frage, wie das ganze weitergepflegt werden soll - muss eh geklärt werden

                                das system ist up-to-date und funktioniert

                                wenn der rock wieder daheim ist, muss eh nochmal gecheckt werden, was dann mit den adaptern geht, die ich momentan disabled habe

                                • hue
                                • yakha
                                • tr064
                                • hmrega
                                • alexa2

                                habe noch den user umgestellt und ein paar tools installiert

                                danke dir

                                1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • hydrotec
                                  hydrotec @Kasandra last edited by

                                  @kasandra

                                  Hallo @Kasandra, erst einmal gute Besserung an deinen Vater.

                                  Helfen kann ich dir nicht, eventuell etwas moralische Unterstützung. 🙏

                                  Doch möchte ich es nicht unerwähnt lassen, wie dir hier an dieser Stelle geholfen wird.
                                  Es ist beispielhaft, wie sich in dieser Community unter die Arme gegriffen wird.
                                  Vor allem bei diesem speziellen Thema.
                                  Das habe ich sehr selten erlebt, wie in einem Forum so selbstlos Unterstützung angeboten wird.

                                  Dankeschön an all die Helferlein.

                                  Angenehmen Sonntag noch
                                  Gruß, Karsten


                                  PS: Wollte ich einfach mal so erwähnen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                  • -cs-
                                    -cs- @liv-in-sky last edited by -cs-

                                    @liv-in-sky

                                    @Homoran , @Thomas-Braun , @Asgothian
                                    und alle die sonst noch mitgeholfen haben.

                                    Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, allein schon weil ich aus aktuellem Anlass Vorkehrungen treffen möchte falls mit mir mal sowas ist (bin gerade sehr angeschlagen). Habe sehr viele Seiten Doku für meine Installation geschrieben, kann aber nie alles abdecken. Deshalb würde ich sagen, dass ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen kann.

                                    Auch aufgrund ein paar unschöner Diskussionen, die hier im Forum in letzter Zeit stattfanden möchte ich mal sowas loswerden.

                                    Deshalb möchte ich Euch hier auch für diese Hilfestellung danken,

                                    auch wenn es mich eigentlich nichts angeht.
                                    Danke, das es das Forum und seine unzähligen Helfer gibt.

                                    Schönen Grüße
                                    Christian

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 7
                                    • apollon77
                                      apollon77 @liv-in-sky last edited by apollon77

                                      @liv-in-sky und danach im log? AN sich ist das modul was da fehlt schlägt optional! Ok ich hab jetzt nicht alles noch gelsen ... ist noch was offen? Also für mich klingts nach "node_modules löschen, js-controlle rinstallieren und starten ... dann werden alle adapter beim ersten start neu installiert ...

                                      liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @apollon77 last edited by

                                        @apollon77

                                        danke dir - habe die modue gelöscht und im moment ist alles gut - keine fehler, warning oder infos - alles gut

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • apollon77
                                          apollon77 @liv-in-sky last edited by

                                          @liv-in-sky Danke für Deine Unterstützung!!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky last edited by

                                            @Kasandra

                                            der rock ist in karlsruhe angekommen - einige adapter haben wir getestet und es werden die gateways usw. gefunden

                                            wobei wir noch einen helfer brauchen könnten wäre der yahka adapter - es wurde die homebridge app viel benutzt - leider habe ich überhaupt keinen plan, was ich da zu machen hätte, wie das konfiguriert wird , usw - der adapter ist grün, aber es fehlen wohl einige sensoren und schalter, die in de app eigentlich zu sehen sein sollten

                                            ein anderes thema ist die einbindung von hm-rega - auch da bin ich blank - instanz ist grün - es kommen einige warnungen - für eine richtige prüfung weiß ich darüber zu wenig

                                            wäre schön, wenn sich ein freiwilliger findet, der evtl mal mit anydesk draufschauen würde

                                            hydrotec Asgothian sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            651
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            166
                                            11000
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo