Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
166 Beiträge 11 Kommentatoren 19.1k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

    @thomas-braun

    muss dich nochmal fragen

    nachdem ich die fehler irgendwie wegbekommen habe, war noch der zigbee adapter, der sich nicht löschen lies.

    den habe ich dann auf version 1.0.0 gebracht und anschliessend auf die neuste version - danach konnte ich den adapter deinstallieren

    leider habe ich dadurch neue meldungen erzeugt - die wieder nicht verschwinden, obwohl der adapter deinstalliert ist
    hängt das mit dem root zusammen, besonders wenn ich die iobroker del ... commands ausführe

    @Asgothian kennst du diese fehler bzw infos

    ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
    
    ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~
    
    ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~
    
    ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~
    
    ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~
    
    ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~
    
    ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterGet(uv_work_t*)’:
    
    ../src/serialport.cpp:329:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’ results->Set(Nan::New<v8::String>("cts").ToLocalChecked(), Nan::New<v8::Boolean>(data->cts)); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/node.h:67, from ../node_modules/nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, v8::Local<v8::Value>, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, uint32_t, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, uint32_t index, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided../src/serialport.cpp:330:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’
    

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #136

    @liv-in-sky
    Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

    Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

    Zigbee-Shepherd-converters
    Zigbee-shepherd
    Zigbee-herdsman
    Zcl-packet

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    HomoranH liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @liv-in-sky
      Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

      Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

      Zigbee-Shepherd-converters
      Zigbee-shepherd
      Zigbee-herdsman
      Zcl-packet

      A.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #137

      @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #138

        @homoran
        Nein, wenn der serialport sauber gebaut wurde ist der auch ruhig wenn kein Gerät dranhängt.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

          die kamen ja durch den zigbee adapter

          Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.

          liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von
          #139

          @thomas-braun

          auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

          habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

          da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

          Thomas BraunT -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

            @thomas-braun

            auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

            habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

            da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #140

            @liv-in-sky
            Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
            Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:

            pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups
            iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
            pi@chet:~ $
            

            Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:

            pi@chet:~ $ groups
            pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
            pi@chet:~ $
            

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @liv-in-sky
              Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

              Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

              Zigbee-Shepherd-converters
              Zigbee-shepherd
              Zigbee-herdsman
              Zcl-packet

              A.

              liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #141

              @asgothian

              @Homoran

              auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

              der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

                @asgothian

                @Homoran

                auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #142

                @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                Schau unter

                ls -l /dev/serial/by-id
                

                nach dem DeviceLink

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #143

                  @thomas-braun
                  @liv-in-sky
                  mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                  Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                  Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                  Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                  Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                  Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  Thomas BraunT liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @thomas-braun
                    @liv-in-sky
                    mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                    Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                    Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                    Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                    Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                    Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                    #144

                    @homoran
                    Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                      kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                      Schau unter

                      ls -l /dev/serial/by-id
                      

                      nach dem DeviceLink

                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #145

                      @thomas-braun hatte ich - da kommt

                      ls -l /dev/serial/by-id
                      ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                      

                      ist nach einer min weg - manchmal:

                      lsusb
                      Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                      Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                      Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                      Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                      
                      

                      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

                        @thomas-braun hatte ich - da kommt

                        ls -l /dev/serial/by-id
                        ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                        

                        ist nach einer min weg - manchmal:

                        lsusb
                        Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                        Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                        Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                        Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        
                        
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #146

                        @liv-in-sky
                        Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @thomas-braun
                          @liv-in-sky
                          mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                          Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                          Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                          Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                          Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                          Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #147

                          @homoran

                          ich lasse es so

                          Image 3.png

                          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                          Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @liv-in-sky
                            Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #148

                            @thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen

                            aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt

                            ich denke, dass lasse ich gut sein

                            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

                              @homoran

                              ich lasse es so

                              Image 3.png

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                              #149

                              @liv-in-sky

                              Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                              Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @liv-in-sky

                                Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #150

                                @thomas-braun

                                bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • liv-in-skyL liv-in-sky

                                  @homoran

                                  ich lasse es so

                                  Image 3.png

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #151

                                  @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                  ich lasse es so

                                  achja, das war ja ein nightly :joy:

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

                                    @thomas-braun

                                    bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                    aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #152

                                    @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                    st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                    böse Variante:

                                    • Backup ziehen
                                    • runterfahren
                                    • Stecker raus (in der Reihenfolge ;-) )
                                    • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                    • neue SD rein und mit der weitermachen

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                      st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                      böse Variante:

                                      • Backup ziehen
                                      • runterfahren
                                      • Stecker raus (in der Reihenfolge ;-) )
                                      • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                      • neue SD rein und mit der weitermachen
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #153

                                      @homoran

                                      nee - das bleibt so - bezug auf den anderen thread - die frage, wie das ganze weitergepflegt werden soll - muss eh geklärt werden

                                      das system ist up-to-date und funktioniert

                                      wenn der rock wieder daheim ist, muss eh nochmal gecheckt werden, was dann mit den adaptern geht, die ich momentan disabled habe

                                      • hue
                                      • yakha
                                      • tr064
                                      • hmrega
                                      • alexa2

                                      habe noch den user umgestellt und ein paar tools installiert

                                      danke dir

                                      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • K Kasandra

                                        Hallo, ich suche hier jemanden, der sich allgemein mit iobroker und Haustechnik auskennt. Da bin ich hier wahrscheinlich an der richtigen Stelle. 😁 Mein Vater hatte vor knapp 2 Jahren einen Schlaganfall und hat davor fast unsere ganze Haussteuerung selber über den iobroker programmiert. Leider funktioniert vieles nicht mehr und er hat durch die Krankheit vergessen wie das geht. Er schaut jeden Tag verzweifelt Videos an, aber da er leider nicht schreiben und auch nicht alles lesen kann, stellt sich das als sehr schwierig raus. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte und evt auch hier von der Nähe (Karlsruhe/Ettlingen) ist, um bei uns vorbei zu schauen und uns weiterzuhelfen! Natürlich für eine Gegenleistung.
                                        Bei weiteren Fragen diesbezüglich gerne fragen! 😊👋🏼

                                        hydrotecH Offline
                                        hydrotecH Offline
                                        hydrotec
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #154

                                        @kasandra

                                        Hallo @Kasandra, erst einmal gute Besserung an deinen Vater.

                                        Helfen kann ich dir nicht, eventuell etwas moralische Unterstützung. :pray:

                                        Doch möchte ich es nicht unerwähnt lassen, wie dir hier an dieser Stelle geholfen wird.
                                        Es ist beispielhaft, wie sich in dieser Community unter die Arme gegriffen wird.
                                        Vor allem bei diesem speziellen Thema.
                                        Das habe ich sehr selten erlebt, wie in einem Forum so selbstlos Unterstützung angeboten wird.

                                        Dankeschön an all die Helferlein.

                                        Angenehmen Sonntag noch
                                        Gruß, Karsten


                                        PS: Wollte ich einfach mal so erwähnen

                                        Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
                                        admin: v6.3.5
                                        js-controller: v4.0.24
                                        node: v18.16.1
                                        npm: v9.5.1
                                        repository: stable

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        4
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

                                          @thomas-braun

                                          auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

                                          habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

                                          da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

                                          -cs-- Offline
                                          -cs-- Offline
                                          -cs-
                                          schrieb am zuletzt editiert von -cs-
                                          #155

                                          @liv-in-sky

                                          @Homoran , @Thomas-Braun , @Asgothian
                                          und alle die sonst noch mitgeholfen haben.

                                          Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, allein schon weil ich aus aktuellem Anlass Vorkehrungen treffen möchte falls mit mir mal sowas ist (bin gerade sehr angeschlagen). Habe sehr viele Seiten Doku für meine Installation geschrieben, kann aber nie alles abdecken. Deshalb würde ich sagen, dass ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen kann.

                                          Auch aufgrund ein paar unschöner Diskussionen, die hier im Forum in letzter Zeit stattfanden möchte ich mal sowas loswerden.

                                          Deshalb möchte ich Euch hier auch für diese Hilfestellung danken,

                                          auch wenn es mich eigentlich nichts angeht.
                                          Danke, das es das Forum und seine unzähligen Helfer gibt.

                                          Schönen Grüße
                                          Christian

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          7
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          770

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe