Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @liv-in-sky last edited by

      @liv-in-sky
      Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

      Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

      Zigbee-Shepherd-converters
      Zigbee-shepherd
      Zigbee-herdsman
      Zcl-packet

      A.

      Homoran liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Asgothian last edited by

        @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

          @homoran
          Nein, wenn der serialport sauber gebaut wurde ist der auch ruhig wenn kein Gerät dranhängt.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun

            auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

            habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

            da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

            Thomas Braun -cs- 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

              @liv-in-sky
              Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
              Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:

              pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups
              iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
              pi@chet:~ $
              

              Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:

              pi@chet:~ $ groups
              pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
              pi@chet:~ $
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Asgothian last edited by

                @asgothian

                @Homoran

                auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by

                  @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                  kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                  Schau unter

                  ls -l /dev/serial/by-id
                  

                  nach dem DeviceLink

                  liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                    @thomas-braun
                    @liv-in-sky
                    mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                    Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                    Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                    Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                    Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                    Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                    Thomas Braun liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

                      @homoran
                      Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun hatte ich - da kommt

                        ls -l /dev/serial/by-id
                        ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                        

                        ist nach einer min weg - manchmal:

                        lsusb
                        Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                        Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                        Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                        Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                        
                        
                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by

                          @liv-in-sky
                          Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                          liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @Homoran last edited by

                            @homoran

                            ich lasse es so

                            Image 3.png

                            Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky
                              liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen

                              aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt

                              ich denke, dass lasse ich gut sein

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

                                @liv-in-sky

                                Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • liv-in-sky
                                  liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun

                                  bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                  aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

                                    @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                    ich lasse es so

                                    achja, das war ja ein nightly 😂

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

                                      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                      st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                      böse Variante:

                                      • Backup ziehen
                                      • runterfahren
                                      • Stecker raus (in der Reihenfolge 😉 )
                                      • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                      • neue SD rein und mit der weitermachen
                                      liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @Homoran last edited by

                                        @homoran

                                        nee - das bleibt so - bezug auf den anderen thread - die frage, wie das ganze weitergepflegt werden soll - muss eh geklärt werden

                                        das system ist up-to-date und funktioniert

                                        wenn der rock wieder daheim ist, muss eh nochmal gecheckt werden, was dann mit den adaptern geht, die ich momentan disabled habe

                                        • hue
                                        • yakha
                                        • tr064
                                        • hmrega
                                        • alexa2

                                        habe noch den user umgestellt und ein paar tools installiert

                                        danke dir

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • hydrotec
                                          hydrotec @Kasandra last edited by

                                          @kasandra

                                          Hallo @Kasandra, erst einmal gute Besserung an deinen Vater.

                                          Helfen kann ich dir nicht, eventuell etwas moralische Unterstützung. 🙏

                                          Doch möchte ich es nicht unerwähnt lassen, wie dir hier an dieser Stelle geholfen wird.
                                          Es ist beispielhaft, wie sich in dieser Community unter die Arme gegriffen wird.
                                          Vor allem bei diesem speziellen Thema.
                                          Das habe ich sehr selten erlebt, wie in einem Forum so selbstlos Unterstützung angeboten wird.

                                          Dankeschön an all die Helferlein.

                                          Angenehmen Sonntag noch
                                          Gruß, Karsten


                                          PS: Wollte ich einfach mal so erwähnen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                          • -cs-
                                            -cs- @liv-in-sky last edited by -cs-

                                            @liv-in-sky

                                            @Homoran , @Thomas-Braun , @Asgothian
                                            und alle die sonst noch mitgeholfen haben.

                                            Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, allein schon weil ich aus aktuellem Anlass Vorkehrungen treffen möchte falls mit mir mal sowas ist (bin gerade sehr angeschlagen). Habe sehr viele Seiten Doku für meine Installation geschrieben, kann aber nie alles abdecken. Deshalb würde ich sagen, dass ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen kann.

                                            Auch aufgrund ein paar unschöner Diskussionen, die hier im Forum in letzter Zeit stattfanden möchte ich mal sowas loswerden.

                                            Deshalb möchte ich Euch hier auch für diese Hilfestellung danken,

                                            auch wenn es mich eigentlich nichts angeht.
                                            Danke, das es das Forum und seine unzähligen Helfer gibt.

                                            Schönen Grüße
                                            Christian

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 7
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            782
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            166
                                            11687
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo