Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    338

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
166 Beiträge 11 Kommentatoren 19.1k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #134

    habe schon lange nicht mehr mit einem system gearbeitet, was so wenig adapter,scripte und dp hat - ist auf einmal schnell im browser - wenn ich meinen scripte tab im admin aufmache, gehe ich eine runde spazieren, bis das offen ist

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

      @thomas-braun die kamen ja durch den zigbee adapter- da der aber deinistalliert war, hat mich das verwundert, dass trotzdem die meldungen da waren

      es war ja wieder die meldung mit dem /home/iobroker.....

      jetzt weiß ich nicht, ob das erneute löschen des cache im home/iobroker verzeichnis oder das löschen der übergebliebenen zigbee ordner waren

      aber jetzt sieht es so aus:

      Image 2.png

      SDkG.gif

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #135

      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

      die kamen ja durch den zigbee adapter

      Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

        @thomas-braun

        muss dich nochmal fragen

        nachdem ich die fehler irgendwie wegbekommen habe, war noch der zigbee adapter, der sich nicht löschen lies.

        den habe ich dann auf version 1.0.0 gebracht und anschliessend auf die neuste version - danach konnte ich den adapter deinstallieren

        leider habe ich dadurch neue meldungen erzeugt - die wieder nicht verschwinden, obwohl der adapter deinstalliert ist
        hängt das mit dem root zusammen, besonders wenn ich die iobroker del ... commands ausführe

        @Asgothian kennst du diese fehler bzw infos

        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
        
        ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~
        
        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~
        
        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~
        
        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~
        
        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~
        
        ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterGet(uv_work_t*)’:
        
        ../src/serialport.cpp:329:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’ results->Set(Nan::New<v8::String>("cts").ToLocalChecked(), Nan::New<v8::Boolean>(data->cts)); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/node.h:67, from ../node_modules/nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, v8::Local<v8::Value>, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, uint32_t, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, uint32_t index, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided../src/serialport.cpp:330:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’
        

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #136

        @liv-in-sky
        Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

        Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

        Zigbee-Shepherd-converters
        Zigbee-shepherd
        Zigbee-herdsman
        Zcl-packet

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        HomoranH liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @liv-in-sky
          Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

          Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

          Zigbee-Shepherd-converters
          Zigbee-shepherd
          Zigbee-herdsman
          Zcl-packet

          A.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #137

          @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #138

            @homoran
            Nein, wenn der serialport sauber gebaut wurde ist der auch ruhig wenn kein Gerät dranhängt.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

              die kamen ja durch den zigbee adapter

              Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.

              liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #139

              @thomas-braun

              auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

              habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

              da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

              Thomas BraunT -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

                @thomas-braun

                auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

                habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

                da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                #140

                @liv-in-sky
                Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
                Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:

                pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups
                iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
                pi@chet:~ $
                

                Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:

                pi@chet:~ $ groups
                pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
                pi@chet:~ $
                

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

                  @liv-in-sky
                  Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

                  Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

                  Zigbee-Shepherd-converters
                  Zigbee-shepherd
                  Zigbee-herdsman
                  Zcl-packet

                  A.

                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #141

                  @asgothian

                  @Homoran

                  auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                  der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                  nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

                    @asgothian

                    @Homoran

                    auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                    der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #142

                    @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                    kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                    Schau unter

                    ls -l /dev/serial/by-id
                    

                    nach dem DeviceLink

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #143

                      @thomas-braun
                      @liv-in-sky
                      mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                      Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                      Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                      Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                      Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                      Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      Thomas BraunT liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @thomas-braun
                        @liv-in-sky
                        mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                        Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                        Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                        Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                        Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                        Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #144

                        @homoran
                        Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                          kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                          Schau unter

                          ls -l /dev/serial/by-id
                          

                          nach dem DeviceLink

                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #145

                          @thomas-braun hatte ich - da kommt

                          ls -l /dev/serial/by-id
                          ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                          

                          ist nach einer min weg - manchmal:

                          lsusb
                          Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                          Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                          Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                          Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                          Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                          Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                          
                          

                          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

                            @thomas-braun hatte ich - da kommt

                            ls -l /dev/serial/by-id
                            ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                            

                            ist nach einer min weg - manchmal:

                            lsusb
                            Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                            Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                            Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                            Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            
                            
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #146

                            @liv-in-sky
                            Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @thomas-braun
                              @liv-in-sky
                              mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                              Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                              Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                              Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                              Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                              Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #147

                              @homoran

                              ich lasse es so

                              Image 3.png

                              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                              Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @liv-in-sky
                                Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #148

                                @thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen

                                aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt

                                ich denke, dass lasse ich gut sein

                                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • liv-in-skyL liv-in-sky

                                  @homoran

                                  ich lasse es so

                                  Image 3.png

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                  #149

                                  @liv-in-sky

                                  Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                  Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @liv-in-sky

                                    Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                    Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #150

                                    @thomas-braun

                                    bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                    aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

                                      @homoran

                                      ich lasse es so

                                      Image 3.png

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #151

                                      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                      ich lasse es so

                                      achja, das war ja ein nightly :joy:

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

                                        @thomas-braun

                                        bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                        aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #152

                                        @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                        st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                        böse Variante:

                                        • Backup ziehen
                                        • runterfahren
                                        • Stecker raus (in der Reihenfolge ;-) )
                                        • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                        • neue SD rein und mit der weitermachen

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                          st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                          böse Variante:

                                          • Backup ziehen
                                          • runterfahren
                                          • Stecker raus (in der Reihenfolge ;-) )
                                          • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                          • neue SD rein und mit der weitermachen
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #153

                                          @homoran

                                          nee - das bleibt so - bezug auf den anderen thread - die frage, wie das ganze weitergepflegt werden soll - muss eh geklärt werden

                                          das system ist up-to-date und funktioniert

                                          wenn der rock wieder daheim ist, muss eh nochmal gecheckt werden, was dann mit den adaptern geht, die ich momentan disabled habe

                                          • hue
                                          • yakha
                                          • tr064
                                          • hmrega
                                          • alexa2

                                          habe noch den user umgestellt und ein paar tools installiert

                                          danke dir

                                          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          725

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe