NEWS
Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung
-
auch euch beiden - vielen dank für die hilfe
der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
kein /dev/ttyusb0 oder sowas
Schau unter
ls -l /dev/serial/by-id
nach dem DeviceLink
-
@thomas-braun
@liv-in-sky
mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.
Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch -
@homoran
Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt. -
@thomas-braun hatte ich - da kommt
ls -l /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
ist nach einer min weg - manchmal:
lsusb Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@liv-in-sky
Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick. -
-
@thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen
aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt
ich denke, dass lasse ich gut sein
-
Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.
Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.
-
bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe
aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe
-
ich lasse es so
achja, das war ja ein nightly
-
st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe
böse Variante:
- Backup ziehen
- runterfahren
- Stecker raus (in der Reihenfolge
)
- eMMC abbauen und sicher verstauen
- neue SD rein und mit der weitermachen
-
nee - das bleibt so - bezug auf den anderen thread - die frage, wie das ganze weitergepflegt werden soll - muss eh geklärt werden
das system ist up-to-date und funktioniert
wenn der rock wieder daheim ist, muss eh nochmal gecheckt werden, was dann mit den adaptern geht, die ich momentan disabled habe
- hue
- yakha
- tr064
- hmrega
- alexa2
habe noch den user umgestellt und ein paar tools installiert
danke dir
-
Hallo @Kasandra, erst einmal gute Besserung an deinen Vater.
Helfen kann ich dir nicht, eventuell etwas moralische Unterstützung.
Doch möchte ich es nicht unerwähnt lassen, wie dir hier an dieser Stelle geholfen wird.
Es ist beispielhaft, wie sich in dieser Community unter die Arme gegriffen wird.
Vor allem bei diesem speziellen Thema.
Das habe ich sehr selten erlebt, wie in einem Forum so selbstlos Unterstützung angeboten wird.Dankeschön an all die Helferlein.
Angenehmen Sonntag noch
Gruß, Karsten
PS: Wollte ich einfach mal so erwähnen
-
@Homoran , @Thomas-Braun , @Asgothian
und alle die sonst noch mitgeholfen haben.Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, allein schon weil ich aus aktuellem Anlass Vorkehrungen treffen möchte falls mit mir mal sowas ist (bin gerade sehr angeschlagen). Habe sehr viele Seiten Doku für meine Installation geschrieben, kann aber nie alles abdecken. Deshalb würde ich sagen, dass ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen kann.
Auch aufgrund ein paar unschöner Diskussionen, die hier im Forum in letzter Zeit stattfanden möchte ich mal sowas loswerden.
Deshalb möchte ich Euch hier auch für diese Hilfestellung danken,
auch wenn es mich eigentlich nichts angeht.
Danke, das es das Forum und seine unzähligen Helfer gibt.Schönen Grüße
Christian -
@liv-in-sky und danach im log? AN sich ist das modul was da fehlt schlägt optional! Ok ich hab jetzt nicht alles noch gelsen ... ist noch was offen? Also für mich klingts nach "node_modules löschen, js-controlle rinstallieren und starten ... dann werden alle adapter beim ersten start neu installiert ...
-
danke dir - habe die modue gelöscht und im moment ist alles gut - keine fehler, warning oder infos - alles gut
-
@liv-in-sky Danke für Deine Unterstützung!!
-
der rock ist in karlsruhe angekommen - einige adapter haben wir getestet und es werden die gateways usw. gefunden
wobei wir noch einen helfer brauchen könnten wäre der yahka adapter - es wurde die homebridge app viel benutzt - leider habe ich überhaupt keinen plan, was ich da zu machen hätte, wie das konfiguriert wird , usw - der adapter ist grün, aber es fehlen wohl einige sensoren und schalter, die in de app eigentlich zu sehen sein sollten
ein anderes thema ist die einbindung von hm-rega - auch da bin ich blank - instanz ist grün - es kommen einige warnungen - für eine richtige prüfung weiß ich darüber zu wenig
wäre schön, wenn sich ein freiwilliger findet, der evtl mal mit anydesk draufschauen würde
-
zu ioBroker.yahka, schau mal hier im wiki nach, da ist es relativ übersichtlich erklärt, wie du was anlegen und konfigurieren kannst.
Persönlich bin ich auch kein Crack, hab mal nen Schalter und Temperatursensoren angelegt.