Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    507

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
166 Beiträge 11 Kommentatoren 19.1k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @liv-in-sky Das sind Meldungen vom kompilieren des serialports.
    NPM versucht immer wieder das zu bauen, wenn das noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

    liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
    #133

    @thomas-braun die kamen ja durch den zigbee adapter- da der aber deinistalliert war, hat mich das verwundert, dass trotzdem die meldungen da waren

    es war ja wieder die meldung mit dem /home/iobroker.....

    jetzt weiß ich nicht, ob das erneute löschen des cache im home/iobroker verzeichnis oder das löschen der übergebliebenen zigbee ordner waren

    aber jetzt sieht es so aus:

    Image 2.png

    SDkG.gif

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von
      #134

      habe schon lange nicht mehr mit einem system gearbeitet, was so wenig adapter,scripte und dp hat - ist auf einmal schnell im browser - wenn ich meinen scripte tab im admin aufmache, gehe ich eine runde spazieren, bis das offen ist

      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

        @thomas-braun die kamen ja durch den zigbee adapter- da der aber deinistalliert war, hat mich das verwundert, dass trotzdem die meldungen da waren

        es war ja wieder die meldung mit dem /home/iobroker.....

        jetzt weiß ich nicht, ob das erneute löschen des cache im home/iobroker verzeichnis oder das löschen der übergebliebenen zigbee ordner waren

        aber jetzt sieht es so aus:

        Image 2.png

        SDkG.gif

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #135

        @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

        die kamen ja durch den zigbee adapter

        Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @thomas-braun

          muss dich nochmal fragen

          nachdem ich die fehler irgendwie wegbekommen habe, war noch der zigbee adapter, der sich nicht löschen lies.

          den habe ich dann auf version 1.0.0 gebracht und anschliessend auf die neuste version - danach konnte ich den adapter deinstallieren

          leider habe ich dadurch neue meldungen erzeugt - die wieder nicht verschwinden, obwohl der adapter deinstalliert ist
          hängt das mit dem root zusammen, besonders wenn ich die iobroker del ... commands ausführe

          @Asgothian kennst du diese fehler bzw infos

          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
          
          ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~
          
          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~
          
          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~
          
          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~
          
          ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~
          
          ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterGet(uv_work_t*)’:
          
          ../src/serialport.cpp:329:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’ results->Set(Nan::New<v8::String>("cts").ToLocalChecked(), Nan::New<v8::Boolean>(data->cts)); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/node.h:67, from ../node_modules/nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, v8::Local<v8::Value>, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3670:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate: ‘v8::Maybe<bool> v8::Object::Set(v8::Local<v8::Context>, uint32_t, v8::Local<v8::Value>)’ V8_WARN_UNUSED_RESULT Maybe<bool> Set(Local<Context> context, uint32_t index, ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/14.18.3/include/node/v8.h:3673:37: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided../src/serialport.cpp:330:96: error: no matching function for call to ‘v8::Object::Set(v8::Local<v8::String>, Nan::imp::FactoryBase<v8::Boolean>::return_t)’
          

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #136

          @liv-in-sky
          Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

          Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

          Zigbee-Shepherd-converters
          Zigbee-shepherd
          Zigbee-herdsman
          Zcl-packet

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          HomoranH liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @liv-in-sky
            Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

            Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

            Zigbee-Shepherd-converters
            Zigbee-shepherd
            Zigbee-herdsman
            Zcl-packet

            A.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #137

            @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @asgothian können die Meldu gen auch kommen, eeil jetzt nichts dran hängt?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #138

              @homoran
              Nein, wenn der serialport sauber gebaut wurde ist der auch ruhig wenn kein Gerät dranhängt.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                die kamen ja durch den zigbee adapter

                Jein. Das sind Überbleibsel vom zigbee-herdsman. Das ist ja eine Dependency des zigbee-Adapters.

                liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von
                #139

                @thomas-braun

                auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

                habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

                da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                Thomas BraunT -cs-- 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

                  @thomas-braun

                  auf jeden fall vielen dank für deine hilfe

                  habe deinen werkzeugkasten gelesen , wie ich auf einen anderen user umstelle

                  da steht nicht viel - nur die gruppe sudo muss da sein ?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                  #140

                  @liv-in-sky
                  Im Grunde ja. Das Paket sudo muss halt installiert sein.
                  Der iobroker ist bei mir in den Gruppen drin:

                  pi@chet:~ $ sudo -u iobroker groups
                  iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth redis gpio i2c
                  pi@chet:~ $
                  

                  Ein Standarduser mit leicht erweiterten Rechten dann so:

                  pi@chet:~ $ groups
                  pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
                  pi@chet:~ $
                  

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

                    @liv-in-sky
                    Die Meldungen kommen wenn die serialport Library neu übersetzt wird. Die können aus den Zigbee Bibliotheken kommen, aber auch aus anderen hardwarenahen Adaptern.

                    Am besten du schaust via npm List noch,Amal,nach ob der serialport von einem aktiven Adapter genutzt wird. Wenn nicht solltest du versuchen die zigbee Überreste in der folgenden Reihenfolge zu beseitigen:

                    Zigbee-Shepherd-converters
                    Zigbee-shepherd
                    Zigbee-herdsman
                    Zcl-packet

                    A.

                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #141

                    @asgothian

                    @Homoran

                    auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                    der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

                      @asgothian

                      @Homoran

                      auch euch beiden - vielen dank für die hilfe

                      der serial port ist eher seltsam - ich kann den zigbee stick nur in einen bestimmten usb port stecken, dann findet er den texas instruments - aber nach vielleicht einer minute geht das licht des sticks aus - es findet sich auch kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #142

                      @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                      kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                      Schau unter

                      ls -l /dev/serial/by-id
                      

                      nach dem DeviceLink

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #143

                        @thomas-braun
                        @liv-in-sky
                        mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                        Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                        Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                        Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                        Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                        Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        Thomas BraunT liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @thomas-braun
                          @liv-in-sky
                          mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                          Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                          Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                          Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                          Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                          Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #144

                          @homoran
                          Finde ich nicht schlimm. Beim Start von Raspberry Bullseye steht ja auch, dass es keinerlei Gewährleistung auf irgendwas gibt.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                            kein /dev/ttyusb0 oder sowas

                            Schau unter

                            ls -l /dev/serial/by-id
                            

                            nach dem DeviceLink

                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #145

                            @thomas-braun hatte ich - da kommt

                            ls -l /dev/serial/by-id
                            ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                            

                            ist nach einer min weg - manchmal:

                            lsusb
                            Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                            Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                            Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                            Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            
                            

                            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

                              @thomas-braun hatte ich - da kommt

                              ls -l /dev/serial/by-id
                              ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
                              

                              ist nach einer min weg - manchmal:

                              lsusb
                              Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                              Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                              Bus 003 Device 004: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.
                              Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
                              Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                              Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                              
                              
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #146

                              @liv-in-sky
                              Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @thomas-braun
                                @liv-in-sky
                                mir ist da noch ein möglicher Stolperstein gekommen.
                                Armbian hat aufgeräumt, anscheinend weil sie es auch nicht mehr schaffen alles zu pflegen, und die Bullseye Version, mit der ich das Image für dich gebaut hatte, begrüsst beim Einloggen mit "no enduser support"

                                Da kannst du zwar nichts gegen, machen, ein apt update/grade hat auch was getan, aber ich weiß nicht, ob es noch empfehlenswert ist so etwas zu nehmen.

                                Allerdings gibt es auch keine mir bekannten Alternativen.
                                Was bei Buster im Begrüßungsscreen steht weiß ich icht.
                                Die Ubuntu Versionen gäbe es auch noch

                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #147

                                @homoran

                                ich lasse es so

                                Image 3.png

                                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @liv-in-sky
                                  Das ist dann vermutlich eher ein Hardware/Firmware-Problem bei dem Stick.

                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #148

                                  @thomas-braun das könnte sein - der ist sehr alt - habe für mich einen neuen

                                  aber nachdem kein stick am gerät war, werd zigbee wohl auch nicht genutzt

                                  ich denke, dass lasse ich gut sein

                                  nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

                                    @homoran

                                    ich lasse es so

                                    Image 3.png

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #149

                                    @liv-in-sky

                                    Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                    Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @liv-in-sky

                                      Bullseye ging nicht? Für Buster ist ja in absehbarer Zeit Schluss.

                                      Auf der anderen Seite gebe ich mich aber auch nicht der Illusion hin, das das System ab sofort weitergepflegt wird. Also werden Updates eh nicht eingespielt werden.

                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #150

                                      @thomas-braun

                                      bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                      aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

                                        @homoran

                                        ich lasse es so

                                        Image 3.png

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #151

                                        @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                        ich lasse es so

                                        achja, das war ja ein nightly :joy:

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

                                          @thomas-braun

                                          bin mir nicht sicher - könnte das upgrade machen, wie ich es mit deb9 auf deb10 gemacht habe

                                          aber eigentlich bin ich ganz froh, dass es so läuft, wie es ist - wäre es auf der sd karte könnte ich die backupen - ist aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #152

                                          @liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:

                                          st aber auf emmc und ich müßte erstmal rausfinden, wie ich das backupe

                                          böse Variante:

                                          • Backup ziehen
                                          • runterfahren
                                          • Stecker raus (in der Reihenfolge ;-) )
                                          • eMMC abbauen und sicher verstauen
                                          • neue SD rein und mit der weitermachen

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          842

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe