Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Diskussion zu Portweiterleitungen

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Diskussion zu Portweiterleitungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Matis last edited by

Ich hab da mal eine andere Frage zum Thema Sicherheit und Darstellung nach aussen:

Ich möchte einen View in eine frei zugängliche Seite für andere einbinden. Dazu kann man eine eigene web Instanz installieren, dort einen eigenen User als default verwenden und diesen so weit geht beschränken. Schön und gut, nur wer die Syntax kennt kann sich den vis Editor und flot zumindest anzeigen oder andere views aufrufen.

Wäre es da nicht sinnvoll eine vis/web Instanz zu haben, mit definierbaren Rechten, die keinen editor oder flot sehen kann und nur die views, die ausgewählt wurden?
      Es geht nicht alles über die viel propagierte VPN Verbindung und wenn man eine beschränkte Instanz hätte, die über reverse proxy erreichbar ist, nur bestimmte views sehen kann und nur lesen oder vielleicht einen Schalter bedienen, wäre das möglich.

Oder geht das heute bereits auf einem Weg, den ich noch nicht gefunden habe?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @Negalein last edited by

@negalein als mündiger mensch sollte das aber schon mir überlassen bleiben... 😉

Mein WLAN Passswort hat zB 64 Zeichen

und klebt aufgeschrieben auf einem postit unter der tastatur. undweg.gif

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • K
          klassisch Most Active last edited by

Ernstgemeite Frage: Ist dieses Thema (mittlerweile) ein ioBroker spezifisches Thema? Ich ordne das dem Router zu, in meinem Fall einer Fritte. Die hat keine Portweiterleitung nach aussen, myFritz und Clouds nutze ich nicht, sollte also alles safe sein.
          Oder gibt es mittlerweile ioBroker Adapter oder Dienste, die das Thema für ioBroker aktuell machen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @Homoran last edited by

Es ist sehr aufwändig seine software so sicher zu machen das sie frontal vom Internet aus erreicht werden kann. Auch die Sicherheit nur von der passwortlänge fest zu machen ist zu kurz gedacht solange es für die zugrundeliegende Sprache oder Betriebssystem immer wieder neue sicherheitslücken gibt.
            Iobroker ist keine software welche ich offen ins Internet stellen würde. Auch Reverse Proxy ist nicht wirklich eine Lösung.
            https://www.cvedetails.com/product/30764/Nodejs-Node.js.html?vendor_id=12113

Nur VPN wäre eine annehmbare Lösung oder ein zwischenprovider. Aber dann muss ich mich auf die Sicherheit dieser auch verlassen können

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active last edited by

@matis du könntest einen "Webseitenscreenshot" regelmäßig machen (oder getriggert bei änderungen), das Bild an einem ungefährlichen Ort hochladen und anzeigen lassen 🙂
              Es gibt es sogar einen Adapter dafür: https://github.com/ioBroker/ioBroker.phantomjs

DAS würde ich für sicher genug halten. Dann hat man aber eben Null Interaktivität.
              Oder deine Webseite müsste auswerten wo auf dem Bild hingeklickt wurde und das an den ioBroker zurückmelden, deine View steuerst du dann halt per Script. Ob diese Art von Webseite beim Screenshot dann eine Instance-ID hat?

Du könntest zwar - z.B. per Reverse Proxy - URLs filtern bzw. z.B. das Vorkommen von bestimmten Text in der URL. Aber das wäre ein Wettrennen das du nicht machen möchtest.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Ist dieses Thema (mittlerweile) ein ioBroker spezifisches Thema?

Eigentlich nicht.

Aber wenn man von unterwegs zugreifen will und zu geizig ist die iobroker cloud zu nutzen und nicht weiss wie man VPN aufsetzt, dann kommen diese YT Videos, in denen gezeigt wird wie man eine Portweiterleitung einrichtet.

Der Teil mit der Absicherung wird entweder gar nicht gezeigt oder nicht verstanden und deshalb nicht umgesetzt

M K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • M
                  Matis @Homoran last edited by

@homoran ... das hat mit geizig nichts zu tun und nur unsachlich. Manche Dinge gehen eben weder mit VPN noch mit der Cloud.

Homoran Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote -2
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Matis last edited by Homoran

@matis sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

@homoran ... das hat mit geizig nichts zu tun und nur unsachlich. Manche Dinge gehen eben weder mit VPN noch mit der Cloud.

dann hast du nicht gelesen!

ich hatte das wenn extra fett geschrieben

• K
                      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Eigentlich nicht.

Dann bin ich erst mal beruhigt. Hätte ja sein können, daß da was an mir vorbeigegangen ist.

dann kommen diese YT Videos, in denen gezeigt wird wie man eine Portweiterleitung einrichtet.

Gut, daß ich die nicht kenne. Die Gnade der Unifomiertheit oder so 🙂
                      VPN nutzte ich schon bevor die Fritte das unterstützte. Damals via openVPN auf einer NSLU2. Das war damals ein Gefrickel.

• Dr. Bakterius
                        Dr. Bakterius Most Active @Matis last edited by

@matis sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

Manche Dinge gehen eben weder mit VPN

Welche zum Beispiel?

• Negalein
                          Negalein Global Moderator @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

und klebt aufgeschrieben auf einem postit unter der tastatur

Nööööö, aber wenn man weiß, wie es sich zusammensetzt ist es ein sehr einfaches.
                          Nur weiß es keiner ausser mir! 😂

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • lobomau
                            lobomau @Negalein last edited by lobomau

Hier ein Tipp für die Proxmox User.
                            Habe nach der super Anleitung seit gestern Reverse Proxy im Einsatz und konnte somit einige offene Ports schließen 😉
                            Geht relativ schnell die Installation (45min. komplett). Die Befehle hat er für copy & paste zur Verfügung gestellt 👍

https://www.youtube.com/watch?v=nmf_nSkYAuk
                            https://www.youtube.com/watch?v=nkHsclQWKqw

Der neue nginx-Container verbraucht kaum was extra:
                            b6bf5967-1a94-4436-a57b-d421cbe6a0eb-image.png

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Meister Mopper
                              Meister Mopper @lobomau last edited by Meister Mopper

@lobomau sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

und konnte somit einige offene Ports schließen

Welche ports hast Du denn mit Hilfe dieser Videos schließen können?

BananaJoe lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @Meister Mopper last edited by BananaJoe

@meister-mopper sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

@lobomau sagte in Diskussion zu Portweiterleitungen:

und konnte somit einige offene Ports schließen

Welche ports hast Du denn mit Hilfe dieser Videos schließen können?

Würde mich auch interessieren ... von Außen würde man eh nur einen Port weiterleiten, oder? Da nützt dann auch der Proxy nichts

• lobomau
                                  lobomau @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper ich hatte z.b. für vis und admin die ports 8081 und 8082 offen gehabt.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @lobomau last edited by

@lobomau und wie hast du diese mit dem Proxy geschlossen? Offen gehabt = nach draußen ins Internet?

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lobomau
                                      lobomau @BananaJoe last edited by

@bananajoe ja, genau. Nochmal gut gegangen.
                                      Nun sind im Router nur noch drei ports offen: die zwei für nginx und einer für VPN.

Segway BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • David G.
                                        David G. last edited by

Mal eine doofe Frage,

wenn ich den Proxy ohne Passwort erstelle (Wie im Video für Owncloud), kann ich mir den doch ganz sparen oder?

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Segway
                                          Segway @lobomau last edited by

@lobomau
                                          Eine VPN kann man erstellen OHNE irgendwelche Ports öffnen zu müssen.
                                          99,9999% der YT Videos sind eh für sowas S C H R O T T
                                          Sorry meine persönliche Meinung

frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • frana120500
                                            frana120500 @Segway last edited by

@segway und wie?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

920

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            58
                                            5282
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo