Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    474

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
37 Beiträge 5 Kommentatoren 895 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M micha123

    Ok, der alte ioBroker startet ja inzwischen wieder. Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

    GlasfaserG Online
    GlasfaserG Online
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
    #19

    @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

    Da fehlen die ganzen Instanzen ,hast du da was drübergebügelt

    Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

    Ist der Container Host oder im bridge Netzwerk , anderen Browser mal genommen

    EDIT :
    Ist der andere Container aus !?

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • GlasfaserG Glasfaser

      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

      Da fehlen die ganzen Instanzen ,hast du da was drübergebügelt

      Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

      Ist der Container Host oder im bridge Netzwerk , anderen Browser mal genommen

      EDIT :
      Ist der andere Container aus !?

      M Offline
      M Offline
      micha123
      schrieb am zuletzt editiert von micha123
      #20

      Auf die Admin Seite geht wieder.
      Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

      Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container

      GlasfaserG M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M micha123

        Auf die Admin Seite geht wieder.
        Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

        Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container

        GlasfaserG Online
        GlasfaserG Online
        Glasfaser
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

        Auf die Admin Seite geht wieder.

        das ist gut ...
        Aber :

        Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

        Das ist nicht gut , dadurch ist alles überschrieben .

        Zeige mal

        ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep states
        ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep objects
        

        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M micha123

          Auf die Admin Seite geht wieder.
          Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

          Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container

          M Offline
          M Offline
          micha123
          schrieb am zuletzt editiert von micha123
          #22

          4044c311-1e64-4a00-93c0-25a2b4c70740-image.png

          Die drei module sind auf sehr altem Stand. Vieleicht ist es doch besser den neuen Container zu nehmen...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Online
            GlasfaserG Online
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            @micha123

            Könnte man nehmen , aber der Rest fehlt durch die Neuinstallation.

            Wieviel ist denn noch an Altdaten da, im alten Contanier

            • Views
            • Scripte

            neuen Container zu nehmen...

            Ja , der alte ist hinüber

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @micha123

              Könnte man nehmen , aber der Rest fehlt durch die Neuinstallation.

              Wieviel ist denn noch an Altdaten da, im alten Contanier

              • Views
              • Scripte

              neuen Container zu nehmen...

              Ja , der alte ist hinüber

              M Offline
              M Offline
              micha123
              schrieb am zuletzt editiert von micha123
              #24

              Ich hab noch ein backup von Januar 2020 (da sollten die wichtigsten scirpte und VIS objekte drin sein).

              Edit: Nebenbei: Interressanterweise läuft VIS jetzt auf der neuen Installation.
              Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

              GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M micha123

                Ich hab noch ein backup von Januar 2020 (da sollten die wichtigsten scirpte und VIS objekte drin sein).

                Edit: Nebenbei: Interressanterweise läuft VIS jetzt auf der neuen Installation.
                Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

                GlasfaserG Online
                GlasfaserG Online
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

                Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GlasfaserG Glasfaser

                  @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                  Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

                  Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                  Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

                  das hab ich auch mal gedacht - bin gespannt

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • HomoranH Homoran

                    @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                    Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

                    das hab ich auch mal gedacht - bin gespannt

                    GlasfaserG Online
                    GlasfaserG Online
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                    #27

                    @homoran

                    @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                    Ich hab noch ein backup von Januar 2020

                    dann wäre die Frage , was er für Backups er hat , von der alten Backitup Version.
                    Minimal ... Fullbackup ...

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • GlasfaserG Glasfaser

                      @homoran

                      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                      Ich hab noch ein backup von Januar 2020

                      dann wäre die Frage , was er für Backups er hat , von der alten Backitup Version.
                      Minimal ... Fullbackup ...

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                      Januar 2020

                      bin mir nicht sicher, aber ich glaube da hab es schon nur noch das iobroker-Backup
                      Erkennt man ja am Namen

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • HomoranH Homoran

                        @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                        Januar 2020

                        bin mir nicht sicher, aber ich glaube da hab es schon nur noch das iobroker-Backup
                        Erkennt man ja am Namen

                        M Offline
                        M Offline
                        micha123
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        d8517ea2-2378-4aef-a833-ff895842bcd0-image.png

                        Ich hab das backup mal reinkopiert. Allerdings erkennt das backup die Datei nicht.
                        Ich würde es manuel versuchen bin aber unsicher welchen index ich wählen müsste.

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M micha123

                          d8517ea2-2378-4aef-a833-ff895842bcd0-image.png

                          Ich hab das backup mal reinkopiert. Allerdings erkennt das backup die Datei nicht.
                          Ich würde es manuel versuchen bin aber unsicher welchen index ich wählen müsste.

                          GlasfaserG Online
                          GlasfaserG Online
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                          #30

                          @micha123

                          Erstmal hat es andere Rechte und zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @micha123

                            Erstmal hat es andere Rechte und zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #31

                            @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                            zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                            das sähe anders aus:
                            minimal.png

                            hab noch weiter gewühlt.
                            mein jüngstes minimal ist von 08.02.2020

                            EDIT:
                            Ja das ist ein altes - minimal könnte noch passen, total aber nicht

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • HomoranH Homoran

                              @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                              zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                              das sähe anders aus:
                              minimal.png

                              hab noch weiter gewühlt.
                              mein jüngstes minimal ist von 08.02.2020

                              EDIT:
                              Ja das ist ein altes - minimal könnte noch passen, total aber nicht

                              M Offline
                              M Offline
                              micha123
                              schrieb am zuletzt editiert von micha123
                              #32

                              Hilft ein downgrade des backup modules?

                              Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                              HomoranH M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • M micha123

                                Hilft ein downgrade des backup modules?

                                Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                Hilft ein downgrade des backup modules?

                                nein!
                                ein total darf nur auf der identischen Installation zurückgespielt werden.
                                Weil das oft nicht beachtet wurde, gibt es das total nicht mehr

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • M micha123

                                  Hilft ein downgrade des backup modules?

                                  Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  micha123
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  Ich hab nun einen downgrade gemacht und das minimal backup eingespielt.
                                  So hab ich zumindest die Datenpunkte und einen (veralteten) Stand der scripte.
                                  Werde morgen mal schauen wie ich klarkomme wenn ich die Adpater neu erstelle und konfiguriere.

                                  Danke für Eure Hilfe.

                                  P.S. hat jemand eine Idee warum ich beim Antworten häufig ein "FORBIDDEN" bekomme?
                                  Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M micha123

                                    Ich hab nun einen downgrade gemacht und das minimal backup eingespielt.
                                    So hab ich zumindest die Datenpunkte und einen (veralteten) Stand der scripte.
                                    Werde morgen mal schauen wie ich klarkomme wenn ich die Adpater neu erstelle und konfiguriere.

                                    Danke für Eure Hilfe.

                                    P.S. hat jemand eine Idee warum ich beim Antworten häufig ein "FORBIDDEN" bekomme?
                                    Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                    Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                                    Oder einfach die Seite neuladen. Funktioniert auch meist.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                      Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                                      Oder einfach die Seite neuladen. Funktioniert auch meist.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      micha123
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @Homoran and @Glasfaser
                                      Danke für Eure kompetente Hilfe Ich habe die neue Installation mit den wichtigsten Datenobjekten und Adaptern wider am Laufen. Es gibt noch ein paar Scripte anzupassen die ich verloren habe aber es ist viel weniger Arbeit als alles neu zu machen.

                                      Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M micha123

                                        @Homoran and @Glasfaser
                                        Danke für Eure kompetente Hilfe Ich habe die neue Installation mit den wichtigsten Datenobjekten und Adaptern wider am Laufen. Es gibt noch ein paar Scripte anzupassen die ich verloren habe aber es ist viel weniger Arbeit als alles neu zu machen.

                                        Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                        Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                                        Startpost editieren und vor den Threadtitel [gelöst] schreiben

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        734

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.8k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe