Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    358

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
37 Beiträge 5 Kommentatoren 895 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @micha123

    Könnte man nehmen , aber der Rest fehlt durch die Neuinstallation.

    Wieviel ist denn noch an Altdaten da, im alten Contanier

    • Views
    • Scripte

    neuen Container zu nehmen...

    Ja , der alte ist hinüber

    M Offline
    M Offline
    micha123
    schrieb am zuletzt editiert von micha123
    #24

    Ich hab noch ein backup von Januar 2020 (da sollten die wichtigsten scirpte und VIS objekte drin sein).

    Edit: Nebenbei: Interressanterweise läuft VIS jetzt auf der neuen Installation.
    Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M micha123

      Ich hab noch ein backup von Januar 2020 (da sollten die wichtigsten scirpte und VIS objekte drin sein).

      Edit: Nebenbei: Interressanterweise läuft VIS jetzt auf der neuen Installation.
      Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

      Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

      Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • GlasfaserG Glasfaser

        @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

        Wenn ich die Sicherung zurückspiele werden auch die Adapter wieder auf die alten Versionen gestellt, richtig?

        Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

        Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

        das hab ich auch mal gedacht - bin gespannt

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Homoran

          @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

          Nein , Sie werden auf den " aktuellen " Stand nachinstalliert ( Stable / Beta was du hast ).

          das hab ich auch mal gedacht - bin gespannt

          GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
          #27

          @homoran

          @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

          Ich hab noch ein backup von Januar 2020

          dann wäre die Frage , was er für Backups er hat , von der alten Backitup Version.
          Minimal ... Fullbackup ...

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • GlasfaserG Glasfaser

            @homoran

            @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

            Ich hab noch ein backup von Januar 2020

            dann wäre die Frage , was er für Backups er hat , von der alten Backitup Version.
            Minimal ... Fullbackup ...

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

            Januar 2020

            bin mir nicht sicher, aber ich glaube da hab es schon nur noch das iobroker-Backup
            Erkennt man ja am Namen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran

              @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

              Januar 2020

              bin mir nicht sicher, aber ich glaube da hab es schon nur noch das iobroker-Backup
              Erkennt man ja am Namen

              M Offline
              M Offline
              micha123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              d8517ea2-2378-4aef-a833-ff895842bcd0-image.png

              Ich hab das backup mal reinkopiert. Allerdings erkennt das backup die Datei nicht.
              Ich würde es manuel versuchen bin aber unsicher welchen index ich wählen müsste.

              GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M micha123

                d8517ea2-2378-4aef-a833-ff895842bcd0-image.png

                Ich hab das backup mal reinkopiert. Allerdings erkennt das backup die Datei nicht.
                Ich würde es manuel versuchen bin aber unsicher welchen index ich wählen müsste.

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                #30

                @micha123

                Erstmal hat es andere Rechte und zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GlasfaserG Glasfaser

                  @micha123

                  Erstmal hat es andere Rechte und zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #31

                  @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                  zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                  das sähe anders aus:
                  minimal.png

                  hab noch weiter gewühlt.
                  mein jüngstes minimal ist von 08.02.2020

                  EDIT:
                  Ja das ist ein altes - minimal könnte noch passen, total aber nicht

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • HomoranH Homoran

                    @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                    zweitens ist das ein Backup mit einer alten Backitup Version erstellt worden <2020, wo es minimal und ein total Backup mal gegeben hat .

                    das sähe anders aus:
                    minimal.png

                    hab noch weiter gewühlt.
                    mein jüngstes minimal ist von 08.02.2020

                    EDIT:
                    Ja das ist ein altes - minimal könnte noch passen, total aber nicht

                    M Offline
                    M Offline
                    micha123
                    schrieb am zuletzt editiert von micha123
                    #32

                    Hilft ein downgrade des backup modules?

                    Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                    HomoranH M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M micha123

                      Hilft ein downgrade des backup modules?

                      Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                      Hilft ein downgrade des backup modules?

                      nein!
                      ein total darf nur auf der identischen Installation zurückgespielt werden.
                      Weil das oft nicht beachtet wurde, gibt es das total nicht mehr

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • M micha123

                        Hilft ein downgrade des backup modules?

                        Edit: Ein minimal backup hab ich auch noch aber das ist nochmal 5 Monate älter ...

                        M Offline
                        M Offline
                        micha123
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        Ich hab nun einen downgrade gemacht und das minimal backup eingespielt.
                        So hab ich zumindest die Datenpunkte und einen (veralteten) Stand der scripte.
                        Werde morgen mal schauen wie ich klarkomme wenn ich die Adpater neu erstelle und konfiguriere.

                        Danke für Eure Hilfe.

                        P.S. hat jemand eine Idee warum ich beim Antworten häufig ein "FORBIDDEN" bekomme?
                        Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M micha123

                          Ich hab nun einen downgrade gemacht und das minimal backup eingespielt.
                          So hab ich zumindest die Datenpunkte und einen (veralteten) Stand der scripte.
                          Werde morgen mal schauen wie ich klarkomme wenn ich die Adpater neu erstelle und konfiguriere.

                          Danke für Eure Hilfe.

                          P.S. hat jemand eine Idee warum ich beim Antworten häufig ein "FORBIDDEN" bekomme?
                          Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                          Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                          Oder einfach die Seite neuladen. Funktioniert auch meist.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                            Ich muss mich dann abmelden und neu anmelden dass ich wieder antworten kann.

                            Oder einfach die Seite neuladen. Funktioniert auch meist.

                            M Offline
                            M Offline
                            micha123
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #36

                            @Homoran and @Glasfaser
                            Danke für Eure kompetente Hilfe Ich habe die neue Installation mit den wichtigsten Datenobjekten und Adaptern wider am Laufen. Es gibt noch ein paar Scripte anzupassen die ich verloren habe aber es ist viel weniger Arbeit als alles neu zu machen.

                            Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M micha123

                              @Homoran and @Glasfaser
                              Danke für Eure kompetente Hilfe Ich habe die neue Installation mit den wichtigsten Datenobjekten und Adaptern wider am Laufen. Es gibt noch ein paar Scripte anzupassen die ich verloren habe aber es ist viel weniger Arbeit als alles neu zu machen.

                              Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                              Kann/soll ich den Thread irgendwie als geschlossen oder gelöst markieren?

                              Startpost editieren und vor den Threadtitel [gelöst] schreiben

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              692

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.8k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe