NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@esmax666 Du musst im heating-Control die DP einstellen, nicht im ical!
Zumindest habe ich das so seit Monaten!
-
@esmax666 Das hatten wir doch schon hier: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-7-x/1983?_=1639218611327
-
-
@esmax666 ControlID kannst du so jetzt leer lassen. Du hast ja in HeatingControl den ical Datenpunkt ausgewählt. Damit erledigt sich das.
Ich hatte mir zusätzliche Datenpunkte in den userdaten angelegt, dafür brauch ich die ControlID damit ich den Datenpunkt über ON OFF steuere.
-
@esmax666 Ja, so ist das richtig! Was Du mit der ControllerID machst ist hier nicht ausschlaggebend!
-
ja genau ich lese das direkt von ical weil es hat nicht so wirklich funktionniert mit andere punkte
läuft alles richtig
hab alles restarted und geprüftCalender für Heute
undohne True / false
ich werde da die "control ID" dann löschen
und kommt auf heating control
nice
-
Read-only state "heatingcontrol.0.Rooms.Flur.CurrentTarget" has been written without ack-flag with value "17"
Diese Meldung kommt im Log wenn in Räumen wo es keine Thermostate gibt sondern Fußbodenheizung eine neue Zieltemperatur geschrieben wird.
Beeinträchtigt die Funktion nicht.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
-
Der DP ist readonly. Vielleicht mal in den Objekteigenschaften ändern. Ist jetzt aber auch nur ins blaue geraten.
-
Moin zusammen, ich habe bei ein Raum einen zusätzliche Temperatursensor (weit entfernt vom Heizkörper) hinzugefügt, da die Raumtemperatur immer zu niedrig war.
Nun wird die Zieltemperatur, in der Regel, um 1° erhöht, was ja auch gut ist.
Wenn jedoch die Temp. am Heizkörperthermostat und am externen Sensor über der von mir eingestellen Zieltemp. liegt, sollte doch wieder auf die ursprüngliche Zieltemp. gestellt werden, oder? -
@davut-karabulut sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wie @Cino richtig schreibt, ist der DP read-only. Der ist aber ganz bewusst read-only... Wie sieht denn deine Konfiguration in solchen Räumen bzgl. Thermostat aus?
-
@bluetnt sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Wenn jedoch die Temp. am Heizkörperthermostat und am externen Sensor über der von mir eingestellen Zieltemp. liegt, sollte doch wieder auf die ursprüngliche Zieltemp. gestellt werden, oder?
nein. Es wird angenommen, dass es immer eine (gleiche) Differenz zwischen den zwei Sensoren gibt und diese Differenz wird immer auf den eigentlichen Sollwert hinzuaddiert...
-
@rene_hm Ok, danke für die Erklärung.
-
Falscher Threat..
-
@mike-hellracer Rolladen? Heizung? falscher thread, oder?
-
@rene_hm
OH shit, sorry... -
Objekt-ID aktuelle Temperatur wäre der Aqara Temperatursensor
zigbee.0.00158d00033de177.temperatureObjekt-ID Zieltemperatur musste ich die Temperatur nehmen die in heatingcontrol war
heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.CurrentTargetund Objekt-ID vom Aktor (ein einfacher zigbee 230v EIN/AUS schalter)
zigbee.0.00124b001f945122.stateDa es ja kein Thermostat gibt sondern nur ein Aqara Temperatursensor und 230V EIN/AUS Schalter habe ich als erstes in der Raumkonfiguration die Objekt-ID von der Zieltemperatur weggelassen.
Das hat aber nicht funktioniert also habe ich hin und her probiert und bemerkt wenn ich unter Objekt-ID die Zieltemperatur von HeatingControl nehme auch die Regelung der FBH wieder funktioniert.
Weiß nicht ob das ein Fehler ist ? Wenn ich unter Objekt-ID nichts eintrage obwohl kein Thermostat besteht dann funktioniert die Regelung der FBH nicht.
-
@davut-karabulut sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Objekt-ID Zieltemperatur musste ich die Temperatur nehmen die in heatingcontrol war
nein, das geht so nicht. Wenn du kein echtes Thermostat hast, musst du dir einen Datenpunkt irgendwo anders (z.Bsp im script) anlegen und diesen Datenpunkt als Speicher für die Zieltemperatur verwenden.
-
Abend zusammen,
Bin gerade Nachhause gekommen und mein Büro gleicht einer Sauna
27 Grad..
Eigentlich solltens 22 sein, auch der Datenpunkt ist es richtig hinterlegt..
Wieso hab ich dann n Ziel von 25,5?
Okay, es lag an den "weiteren" Temp Sensoren verwenden, aber woher kommen die +3,5°
-
Guten Morgen,
Ich benutze im Iobroker Heatingcontrol-Adapter mit Homematic IP.
Inzwischen habe ich es geschafft, dass der Adapter grün wird und auch alles steuert.
Allerdings habe ich noch einige kleine Probleme, die ich beseitigen möchte, nur weiß ich nicht wie.
Ich habe mal einige Bilder bei gefügt als Beispiel vom Kinderzimmer das sind die Einstellungen aktuell.
Im Bild Raumstatus sind die Räume Schlafzimmer und Kinderzimmer sowie Gästezimmer zusehen, dort ist die Zieltemperatur zu klein, ob wohl die richtige Temperatur angezeigt wird und eingestellt ist.
Dann habe ich noch ein Bild wo das Wohnzimmer und die Küche zusehen sind, hier wird im Wohnzimmer angezeigt der aktuelle Status in der Küche nicht warum? -
@gucky28 Ich versuche mal zu interpretieren:
- im Kinderzimmer solltest du den letzten Eintrag für Sa-So bzgl. Zeit so ändern, dass er wirklich noch auf den gleichen Tag fällt (also z.Bsp. 23:55). Auf der anderen Seite macht das auch keinen Sinn, da du ja bereits 0:00 wieder umschalten möchtest. Wichtig hier: die Reihenfolge der Profilpunkte muss zeitlich aufeinander folgen...
- Die Zieltemperatur mindestens vom Kinderzimmer ist 12°C weil genau der Profilpunkt aktiv ist. Sieht man ja auch anhand des grünen Balkens in der Profilkonfiguration im linken Bild. Ich würde also als erstes die Profilkonfiguration (siehe oben korrigieren)
- für die Küche musst du natürlich die Datenpunkte in der vis richtig konfigurieren. WoZi passt wahrscheinlich per Zufall, aber diese Einstellungen musst du manuell in der vis-edit (wie von Pittini [hier](https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis unter Card Räume Kopiervorlage beschrieben) vornehmen