Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spricht nicht mehr...

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa spricht nicht mehr...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @arteck last edited by

      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      @padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.

      hier nicht..das ist es ja

      Wollte damit nur sagen, dass ich versucht habe das Problem nachzustellen, es allerdings "leider" hier nicht passiert. 🙄

      Was das Probleme, Rountine und Geräte angeht, bei mir erscheinen auch keine Geräte, allerdings glaube ich, dass dort nur spezielle Geräte erscheinen können, die eine API nutzen, mit denen Amazon einen Deal hat, was auch immer 😉 und leider nicht jedes beliebige mit iobroker angelernte Gerät.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by crunchip

        @arteck dito
        wenn folgendes passiert>keine Geräte
        Action hinzufügen>smarthome>die vorhanden werden sind, werden alle angezeigt

        generell ein Gerät in Alexa hinzufügen funktioniert aber noch

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

          @crunchip sie meinen ?????🙄

          geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

          crunchip padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

            @arteck so verständlicher
            9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • padrino
              padrino Most Active @arteck last edited by padrino

              @arteck
              Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

              Und ich glaube, dass ist leider normal.
              Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
              Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
              Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

                @crunchip nope

                devices.mp4

                um es mal zur verdeutlichen

                @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                padrino crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • padrino
                  padrino Most Active @arteck last edited by

                  Ihr redet doch vom selben. 😌
                  Aber ignoriert mich einfach weiter. 🤷

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • padrino
                    padrino Most Active @arteck last edited by

                    @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                    Ich denke, das liegt am Skill.

                    Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen 😇)

                    https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

                      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                      um es mal zur verdeutlichen

                      nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • H
                        holofury @apollon77 last edited by

                        @apollon77

                        Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                        Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                        3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                        3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                        Brauchst du trotzdem noch Logs?

                        padrino apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • padrino
                          padrino Most Active @holofury last edited by

                          @holofury
                          Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... 🤔

                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            holofury @padrino last edited by

                            @padrino
                            Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                            Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                            Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                            So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @holofury last edited by

                              @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                              "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                              Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                holofury @apollon77 last edited by

                                @apollon77

                                Log ist unterwegs.
                                Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @holofury last edited by

                                  @arteck
                                  @padrino
                                  @crunchip

                                  Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                                  Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                                    @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                                    Hab kein Hue,
                                    kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @crunchip last edited by

                                      @crunchip

                                      Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                                      Hab den HUE Skill aktiviert .
                                      Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                                      padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • padrino
                                        padrino Most Active @haselchen last edited by padrino

                                        @haselchen
                                        Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                                        Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. 😉
                                        Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? 🤷

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @holofury last edited by apollon77

                                          @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut 🙂

                                          Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt 😞

                                          @All
                                          Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                                          (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                                          Danke

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          932
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          alexa problem
                                          25
                                          127
                                          10404
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo