Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.8k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @arteck so verständlicher
    9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #114

    @crunchip nope

    devices.mp4

    um es mal zur verdeutlichen

    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    padrinoP crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @crunchip nope

      devices.mp4

      um es mal zur verdeutlichen

      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

      padrinoP Offline
      padrinoP Offline
      padrino
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #115

      Ihr redet doch vom selben. :relieved:
      Aber ignoriert mich einfach weiter. :shrug:

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • arteckA arteck

        @crunchip nope

        devices.mp4

        um es mal zur verdeutlichen

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        padrinoP Offline
        padrinoP Offline
        padrino
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #116

        @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        Ich denke, das liegt am Skill.

        Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

        https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @crunchip nope

          devices.mp4

          um es mal zur verdeutlichen

          @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

          crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #117

          @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

          um es mal zur verdeutlichen

          nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

            Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

            Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

            H Offline
            H Offline
            holofury
            schrieb am zuletzt editiert von
            #118

            @apollon77

            Und nochmal muss ich mich korrigieren.

            Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

            3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

            3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

            Brauchst du trotzdem noch Logs?

            padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H holofury

              @apollon77

              Und nochmal muss ich mich korrigieren.

              Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

              3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

              3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

              Brauchst du trotzdem noch Logs?

              padrinoP Offline
              padrinoP Offline
              padrino
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #119

              @holofury
              Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • padrinoP padrino

                @holofury
                Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                H Offline
                H Offline
                holofury
                schrieb am zuletzt editiert von
                #120

                @padrino
                Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H holofury

                  @apollon77

                  Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                  Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                  3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                  3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                  Brauchst du trotzdem noch Logs?

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #121

                  @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                  "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                  Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                    "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                    Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                    H Offline
                    H Offline
                    holofury
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #122

                    @apollon77

                    Log ist unterwegs.
                    Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                    Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                    War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                    Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                    haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • H holofury

                      @apollon77

                      Log ist unterwegs.
                      Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                      Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                      War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                      Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #123

                      @arteck
                      @padrino
                      @crunchip

                      Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                      Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

                        @arteck
                        @padrino
                        @crunchip

                        Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                        Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                        crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #124

                        @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                        Hab kein Hue,
                        kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

                          @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                          Hab kein Hue,
                          kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #125

                          @crunchip

                          Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                          Hab den HUE Skill aktiviert .
                          Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @crunchip

                            Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                            Hab den HUE Skill aktiviert .
                            Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                            padrinoP Offline
                            padrinoP Offline
                            padrino
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von padrino
                            #126

                            @haselchen
                            Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                            Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                            Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H holofury

                              @apollon77

                              Log ist unterwegs.
                              Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                              Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                              War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                              Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                              #127

                              @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                              Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                              @All
                              Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                              (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                              Danke

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              376

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.5k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe