Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spricht nicht mehr...

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa spricht nicht mehr...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @arteck last edited by padrino

      @arteck
      Aber es ging hier doch um Routinen, die (durch den Adapter getriggert) still bleiben, oder? 🤔

      Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0. 😌

      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @padrino last edited by

        @padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.

        hier nicht..das ist es ja

        apollon77 padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @arteck last edited by

          @arteck Alle "Commands" sind am Ende Routinen Aufrufe die gesendet werden.

          Bei Arteck gehen die Routinen aber auch nicht wenn er Sie per App ausführt, also eher nicht Adapter-verursacht

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by arteck

            ich kann auch in der app keine routinen auf Geräteebene einfügen obwohl Geräte da sind und auch gesteuert werden können
            6fd01e60-8dac-4313-b258-7a027a84adb3-grafik.png

            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • padrino
              padrino Most Active @arteck last edited by

              @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              @padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.

              hier nicht..das ist es ja

              Wollte damit nur sagen, dass ich versucht habe das Problem nachzustellen, es allerdings "leider" hier nicht passiert. 🙄

              Was das Probleme, Rountine und Geräte angeht, bei mir erscheinen auch keine Geräte, allerdings glaube ich, dass dort nur spezielle Geräte erscheinen können, die eine API nutzen, mit denen Amazon einen Deal hat, was auch immer 😉 und leider nicht jedes beliebige mit iobroker angelernte Gerät.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by crunchip

                @arteck dito
                wenn folgendes passiert>keine Geräte
                Action hinzufügen>smarthome>die vorhanden werden sind, werden alle angezeigt

                generell ein Gerät in Alexa hinzufügen funktioniert aber noch

                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

                  @crunchip sie meinen ?????🙄

                  geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

                  crunchip padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

                    @arteck so verständlicher
                    9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • padrino
                      padrino Most Active @arteck last edited by padrino

                      @arteck
                      Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

                      Und ich glaube, dass ist leider normal.
                      Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
                      Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
                      Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

                        @crunchip nope

                        devices.mp4

                        um es mal zur verdeutlichen

                        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                        padrino crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • padrino
                          padrino Most Active @arteck last edited by

                          Ihr redet doch vom selben. 😌
                          Aber ignoriert mich einfach weiter. 🤷

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • padrino
                            padrino Most Active @arteck last edited by

                            @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                            @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                            Ich denke, das liegt am Skill.

                            Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen 😇)

                            https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

                              @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                              um es mal zur verdeutlichen

                              nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • H
                                holofury @apollon77 last edited by

                                @apollon77

                                Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                                Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                                3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                                3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                                Brauchst du trotzdem noch Logs?

                                padrino apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • padrino
                                  padrino Most Active @holofury last edited by

                                  @holofury
                                  Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... 🤔

                                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    holofury @padrino last edited by

                                    @padrino
                                    Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                                    Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                                    Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                                    So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @holofury last edited by

                                      @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                                      "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                                      Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        holofury @apollon77 last edited by

                                        @apollon77

                                        Log ist unterwegs.
                                        Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                        Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                        War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                        Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                        haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @holofury last edited by

                                          @arteck
                                          @padrino
                                          @crunchip

                                          Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                                          Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                                            @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                                            Hab kein Hue,
                                            kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            598
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            alexa problem
                                            25
                                            127
                                            9675
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo