Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spricht nicht mehr...

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa spricht nicht mehr...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @arteck last edited by

      Ihr redet doch vom selben. 😌
      Aber ignoriert mich einfach weiter. 🤷

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • padrino
        padrino Most Active @arteck last edited by

        @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        Ich denke, das liegt am Skill.

        Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen 😇)

        https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

          @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

          um es mal zur verdeutlichen

          nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • H
            holofury @apollon77 last edited by

            @apollon77

            Und nochmal muss ich mich korrigieren.

            Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

            3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

            3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

            Brauchst du trotzdem noch Logs?

            padrino apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • padrino
              padrino Most Active @holofury last edited by

              @holofury
              Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... 🤔

              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                holofury @padrino last edited by

                @padrino
                Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @holofury last edited by

                  @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                  "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                  Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    holofury @apollon77 last edited by

                    @apollon77

                    Log ist unterwegs.
                    Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                    Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                    War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                    Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                    haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @holofury last edited by

                      @arteck
                      @padrino
                      @crunchip

                      Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                      Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                        @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                        Hab kein Hue,
                        kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @crunchip last edited by

                          @crunchip

                          Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                          Hab den HUE Skill aktiviert .
                          Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                          padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • padrino
                            padrino Most Active @haselchen last edited by padrino

                            @haselchen
                            Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                            Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. 😉
                            Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? 🤷

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @holofury last edited by apollon77

                              @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut 🙂

                              Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt 😞

                              @All
                              Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                              (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                              Danke

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              837
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.2k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              alexa problem
                              25
                              127
                              10420
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo