Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crunchip nope

    devices.mp4

    um es mal zur verdeutlichen

    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

    padrinoP Online
    padrinoP Online
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #115

    Ihr redet doch vom selben. :relieved:
    Aber ignoriert mich einfach weiter. :shrug:

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • arteckA arteck

      @crunchip nope

      devices.mp4

      um es mal zur verdeutlichen

      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

      padrinoP Online
      padrinoP Online
      padrino
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #116

      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

      Ich denke, das liegt am Skill.

      Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

      https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @crunchip nope

        devices.mp4

        um es mal zur verdeutlichen

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #117

        @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        um es mal zur verdeutlichen

        nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • apollon77A apollon77

          @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

          Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

          Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

          H Offline
          H Offline
          holofury
          schrieb am zuletzt editiert von
          #118

          @apollon77

          Und nochmal muss ich mich korrigieren.

          Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

          3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

          3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

          Brauchst du trotzdem noch Logs?

          padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • H holofury

            @apollon77

            Und nochmal muss ich mich korrigieren.

            Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

            3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

            3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

            Brauchst du trotzdem noch Logs?

            padrinoP Online
            padrinoP Online
            padrino
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #119

            @holofury
            Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • padrinoP padrino

              @holofury
              Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

              H Offline
              H Offline
              holofury
              schrieb am zuletzt editiert von
              #120

              @padrino
              Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
              Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
              Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
              So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H holofury

                @apollon77

                Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                Brauchst du trotzdem noch Logs?

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #121

                @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                  "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                  Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                  H Offline
                  H Offline
                  holofury
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #122

                  @apollon77

                  Log ist unterwegs.
                  Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                  Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                  War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                  Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                  haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • H holofury

                    @apollon77

                    Log ist unterwegs.
                    Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                    Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                    War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                    Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #123

                    @arteck
                    @padrino
                    @crunchip

                    Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                    Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @arteck
                      @padrino
                      @crunchip

                      Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                      Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #124

                      @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                      Hab kein Hue,
                      kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                        Hab kein Hue,
                        kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #125

                        @crunchip

                        Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                        Hab den HUE Skill aktiviert .
                        Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @crunchip

                          Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                          Hab den HUE Skill aktiviert .
                          Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                          padrinoP Online
                          padrinoP Online
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von padrino
                          #126

                          @haselchen
                          Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                          Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                          Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H holofury

                            @apollon77

                            Log ist unterwegs.
                            Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                            Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                            War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                            Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                            #127

                            @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                            Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                            @All
                            Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                            (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                            Danke

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            628

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe