Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crunchip nope

    devices.mp4

    um es mal zur verdeutlichen

    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #117

    @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

    um es mal zur verdeutlichen

    nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • apollon77A apollon77

      @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

      Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

      Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

      H Offline
      H Offline
      holofury
      schrieb am zuletzt editiert von
      #118

      @apollon77

      Und nochmal muss ich mich korrigieren.

      Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

      3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

      3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

      Brauchst du trotzdem noch Logs?

      padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • H holofury

        @apollon77

        Und nochmal muss ich mich korrigieren.

        Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

        3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

        3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

        Brauchst du trotzdem noch Logs?

        padrinoP Online
        padrinoP Online
        padrino
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #119

        @holofury
        Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • padrinoP padrino

          @holofury
          Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

          H Offline
          H Offline
          holofury
          schrieb am zuletzt editiert von
          #120

          @padrino
          Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
          Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
          Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
          So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H holofury

            @apollon77

            Und nochmal muss ich mich korrigieren.

            Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

            3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

            3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

            Brauchst du trotzdem noch Logs?

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #121

            @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

            "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

            Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

              "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

              Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

              H Offline
              H Offline
              holofury
              schrieb am zuletzt editiert von
              #122

              @apollon77

              Log ist unterwegs.
              Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

              Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
              War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

              Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

              haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • H holofury

                @apollon77

                Log ist unterwegs.
                Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #123

                @arteck
                @padrino
                @crunchip

                Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @arteck
                  @padrino
                  @crunchip

                  Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                  Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #124

                  @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                  Hab kein Hue,
                  kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                    Hab kein Hue,
                    kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #125

                    @crunchip

                    Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                    Hab den HUE Skill aktiviert .
                    Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @crunchip

                      Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                      Hab den HUE Skill aktiviert .
                      Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                      padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von padrino
                      #126

                      @haselchen
                      Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                      Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                      Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H holofury

                        @apollon77

                        Log ist unterwegs.
                        Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                        Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                        War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                        Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                        #127

                        @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                        Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                        @All
                        Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                        (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                        Danke

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        414

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe