Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #108

    ich kann auch in der app keine routinen auf Geräteebene einfügen obwohl Geräte da sind und auch gesteuert werden können
    6fd01e60-8dac-4313-b258-7a027a84adb3-grafik.png

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.

      hier nicht..das ist es ja

      padrinoP Offline
      padrinoP Offline
      padrino
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #109

      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      @padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.

      hier nicht..das ist es ja

      Wollte damit nur sagen, dass ich versucht habe das Problem nachzustellen, es allerdings "leider" hier nicht passiert. :face_with_rolling_eyes:

      Was das Probleme, Rountine und Geräte angeht, bei mir erscheinen auch keine Geräte, allerdings glaube ich, dass dort nur spezielle Geräte erscheinen können, die eine API nutzen, mit denen Amazon einen Deal hat, was auch immer ;) und leider nicht jedes beliebige mit iobroker angelernte Gerät.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        ich kann auch in der app keine routinen auf Geräteebene einfügen obwohl Geräte da sind und auch gesteuert werden können
        6fd01e60-8dac-4313-b258-7a027a84adb3-grafik.png

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
        #110

        @arteck dito
        wenn folgendes passiert>keine Geräte
        Action hinzufügen>smarthome>die vorhanden werden sind, werden alle angezeigt

        generell ein Gerät in Alexa hinzufügen funktioniert aber noch

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @arteck dito
          wenn folgendes passiert>keine Geräte
          Action hinzufügen>smarthome>die vorhanden werden sind, werden alle angezeigt

          generell ein Gerät in Alexa hinzufügen funktioniert aber noch

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck
          #111

          @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

          geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          crunchipC padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

            geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #112

            @arteck so verständlicher
            9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

              geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

              padrinoP Offline
              padrinoP Offline
              padrino
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von padrino
              #113

              @arteck
              Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

              Und ich glaube, dass ist leider normal.
              Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
              Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
              Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @arteck so verständlicher
                9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von arteck
                #114

                @crunchip nope

                devices.mp4

                um es mal zur verdeutlichen

                @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                padrinoP crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @crunchip nope

                  devices.mp4

                  um es mal zur verdeutlichen

                  @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                  padrinoP Offline
                  padrinoP Offline
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #115

                  Ihr redet doch vom selben. :relieved:
                  Aber ignoriert mich einfach weiter. :shrug:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • arteckA arteck

                    @crunchip nope

                    devices.mp4

                    um es mal zur verdeutlichen

                    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                    padrinoP Offline
                    padrinoP Offline
                    padrino
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #116

                    @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                    Ich denke, das liegt am Skill.

                    Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

                    https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @crunchip nope

                      devices.mp4

                      um es mal zur verdeutlichen

                      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #117

                      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                      um es mal zur verdeutlichen

                      nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

                        Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

                        Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

                        H Offline
                        H Offline
                        holofury
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #118

                        @apollon77

                        Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                        Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                        3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                        3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                        Brauchst du trotzdem noch Logs?

                        padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H holofury

                          @apollon77

                          Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                          Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                          3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                          3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                          Brauchst du trotzdem noch Logs?

                          padrinoP Offline
                          padrinoP Offline
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #119

                          @holofury
                          Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • padrinoP padrino

                            @holofury
                            Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                            H Offline
                            H Offline
                            holofury
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #120

                            @padrino
                            Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                            Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                            Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                            So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H holofury

                              @apollon77

                              Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                              Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                              3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                              3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                              Brauchst du trotzdem noch Logs?

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #121

                              @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                              "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                              Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                                "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                                Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                                H Offline
                                H Offline
                                holofury
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #122

                                @apollon77

                                Log ist unterwegs.
                                Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • H holofury

                                  @apollon77

                                  Log ist unterwegs.
                                  Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                  Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                  War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                  Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #123

                                  @arteck
                                  @padrino
                                  @crunchip

                                  Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                                  Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @arteck
                                    @padrino
                                    @crunchip

                                    Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                                    Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #124

                                    @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                                    Hab kein Hue,
                                    kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                                      Hab kein Hue,
                                      kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #125

                                      @crunchip

                                      Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                                      Hab den HUE Skill aktiviert .
                                      Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @crunchip

                                        Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                                        Hab den HUE Skill aktiviert .
                                        Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                                        padrinoP Offline
                                        padrinoP Offline
                                        padrino
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von padrino
                                        #126

                                        @haselchen
                                        Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                                        Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                                        Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H holofury

                                          @apollon77

                                          Log ist unterwegs.
                                          Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                          Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                          War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                          Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                          #127

                                          @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                                          Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                                          @All
                                          Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                                          (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                                          Danke

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          852

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe