Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spricht nicht mehr...

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa spricht nicht mehr...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

      @arteck so verständlicher
      9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • padrino
        padrino Most Active @arteck last edited by padrino

        @arteck
        Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

        Und ich glaube, dass ist leider normal.
        Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
        Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
        Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @crunchip last edited by arteck

          @crunchip nope

          devices.mp4

          um es mal zur verdeutlichen

          @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

          padrino crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • padrino
            padrino Most Active @arteck last edited by

            Ihr redet doch vom selben. 😌
            Aber ignoriert mich einfach weiter. 🤷

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • padrino
              padrino Most Active @arteck last edited by

              @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

              Ich denke, das liegt am Skill.

              Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen 😇)

              https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @arteck last edited by

                @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                um es mal zur verdeutlichen

                nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • H
                  holofury @apollon77 last edited by

                  @apollon77

                  Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                  Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                  3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                  3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                  Brauchst du trotzdem noch Logs?

                  padrino apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • padrino
                    padrino Most Active @holofury last edited by

                    @holofury
                    Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... 🤔

                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      holofury @padrino last edited by

                      @padrino
                      Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                      Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                      Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                      So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @holofury last edited by

                        @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                        "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                        Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          holofury @apollon77 last edited by

                          @apollon77

                          Log ist unterwegs.
                          Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                          Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                          War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                          Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                          haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @holofury last edited by

                            @arteck
                            @padrino
                            @crunchip

                            Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                            Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                              @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                              Hab kein Hue,
                              kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @crunchip last edited by

                                @crunchip

                                Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                                Hab den HUE Skill aktiviert .
                                Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                                padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • padrino
                                  padrino Most Active @haselchen last edited by padrino

                                  @haselchen
                                  Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                                  Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. 😉
                                  Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? 🤷

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @holofury last edited by apollon77

                                    @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut 🙂

                                    Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt 😞

                                    @All
                                    Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                                    (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                                    Danke

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    557
                                    Online

                                    31.7k
                                    Users

                                    79.8k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    alexa problem
                                    25
                                    127
                                    9900
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo