Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

    geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #112

    @arteck so verständlicher
    9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

      geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

      padrinoP Online
      padrinoP Online
      padrino
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von padrino
      #113

      @arteck
      Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

      Und ich glaube, dass ist leider normal.
      Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
      Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
      Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @arteck so verständlicher
        9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #114

        @crunchip nope

        devices.mp4

        um es mal zur verdeutlichen

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        padrinoP crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @crunchip nope

          devices.mp4

          um es mal zur verdeutlichen

          @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

          padrinoP Online
          padrinoP Online
          padrino
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #115

          Ihr redet doch vom selben. :relieved:
          Aber ignoriert mich einfach weiter. :shrug:

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • arteckA arteck

            @crunchip nope

            devices.mp4

            um es mal zur verdeutlichen

            @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

            padrinoP Online
            padrinoP Online
            padrino
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #116

            @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

            @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

            Ich denke, das liegt am Skill.

            Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

            https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @crunchip nope

              devices.mp4

              um es mal zur verdeutlichen

              @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #117

              @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              um es mal zur verdeutlichen

              nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

                Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

                Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

                H Offline
                H Offline
                holofury
                schrieb am zuletzt editiert von
                #118

                @apollon77

                Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                Brauchst du trotzdem noch Logs?

                padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H holofury

                  @apollon77

                  Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                  Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                  3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                  3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                  Brauchst du trotzdem noch Logs?

                  padrinoP Online
                  padrinoP Online
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #119

                  @holofury
                  Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • padrinoP padrino

                    @holofury
                    Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                    H Offline
                    H Offline
                    holofury
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #120

                    @padrino
                    Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                    Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                    Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                    So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H holofury

                      @apollon77

                      Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                      Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                      3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                      3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                      Brauchst du trotzdem noch Logs?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #121

                      @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                      "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                      Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                        "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                        Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                        H Offline
                        H Offline
                        holofury
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #122

                        @apollon77

                        Log ist unterwegs.
                        Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                        Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                        War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                        Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                        haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H holofury

                          @apollon77

                          Log ist unterwegs.
                          Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                          Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                          War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                          Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #123

                          @arteck
                          @padrino
                          @crunchip

                          Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                          Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @arteck
                            @padrino
                            @crunchip

                            Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                            Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                            crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #124

                            @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                            Hab kein Hue,
                            kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                              Hab kein Hue,
                              kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #125

                              @crunchip

                              Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                              Hab den HUE Skill aktiviert .
                              Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @crunchip

                                Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                                Hab den HUE Skill aktiviert .
                                Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                                padrinoP Online
                                padrinoP Online
                                padrino
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von padrino
                                #126

                                @haselchen
                                Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                                Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                                Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H holofury

                                  @apollon77

                                  Log ist unterwegs.
                                  Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                  Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                  War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                  Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                  #127

                                  @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                                  Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                                  @All
                                  Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                                  (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                                  Danke

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  901

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.5k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe